ipam - php PEAR support

  • Hallo Zusammen,


    wir haben seit einiger Zeit schon ein ipam im liveconfig am laufen (Wir nutzen liveconfig für Unternehmens-internes Webhosting) und jetzt das Problem, dass php PEAR fehlt seit einiger Zeit.


    Leider ist dem Administrator zuvor (Ich habe das jetzt übernommen) dies nicht aufgefallen, sodass ich nicht klar definieren kann seit welchem Update das Problem vorhanden ist.


    Gibt es eine Möglichkeit den php PEAR support wiederherzustellen?


    Soweit ich weiß kompiliert ihr die php Erweiterungen für liveconfig selbst und nutzt nicht die Standard Distro Repos?


    Beste Grüße

  • PEAR ist eine Sammlung an nicht-verschlüsselten/hashten/compilierten PHP_Scripts, die einfach nur im "include_path" liegen. Wie die da hinkommen, oder welcher include_path das ist, ist sekundär.


    Die LiveConfig-PHP-Versionen bringen jeweils das PEAR-Binary mit, z.B. in /opt/php-8.2/bin/pear, so dass darüber die Skripte installiert werden können.


    2023 würde ich jedoch dazu raten, auf Composer zu setzen und die Requirements dort statisch mit festen Versionsnummern zu definieren.


  • 2023 würde ich jedoch dazu raten, auf Composer zu setzen und die Requirements dort statisch mit festen Versionsnummern zu definieren.


    Wenn ipam das unterstützen würde, sehr gerne ^^


    Ist für die Standard-PHP-Version mit "apt-get install php-pear" nicht alles schon erledigt?


    Nicht, wenn es bereits installiert ist und die System-Standard Version PHP7.4 ist aber die liveconfig Standard Version 8.2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!