Feature Request: POP3/IMAP Sammeldienst

  • Der Anwendungsfall:


    • Kund:in hat mehrere persönliche E-Mailadressen
    • Kund:in möchte alle E-Mailadressen unter einer Oberfläche haben.
    • E-Mailweiterleitung macht aufgrund von SPF u. a. viele Probleme


    Deswegen ein E-Mailsammeldienst für mehrere externe Konten, die an ein lokales Konto weitergeleitet werden.


    Um es den Benutzer:innen einfacher zu machen, kann man hier ja auch auf E-Mail-Autokonfiguration zurückgreifen und die korrekten Werte vorschlagen.


    T-Online hat hier z. B. die Möglichkeit einen Sammeldienst zu konfigurieren. Natürlich nicht flexibel für beliebige Anbieter, sondern nur auswählbar für die großen. Es wäre schön, eine Alternative in LiveConfig dafür zu haben.

  • einfach alle E-Mails in ein IMAP oder POP Postfach leiten.


    Es gibt beide Anwendungsfälle. Manche möchten das getrennt. Die bekommen das üblicherweise selbst eingerichtet. Die anderen möchtens möglichst einfach haben. Für die konfiguriert das dann idR der IT-Dienstleister und die haben überall Zugriff auf alle Mails.


    Zitat

    Oder ein Postfach mit mehreren ALIAS Adressen sofern es die selbe Domain ist.


    Ist es üblicherweise nicht.


    Zitat

    Gehört IMHO eher Richtung Webmailer, beispielsweise bei RoundCube


    Das ist nicht gut. Das setzt vermutlich zwingend die dauerhafte Nutzung von RoundCube voraus. Das passiert so aber nicht. Die Leute nutzen Ihr Smartphone und die native MailApp.


    Aber vielleicht könnte man das Plugin nutzen um einen eigenen Poller zu bauen und zu füttern, der die Mails dann als Dienst im Hintergrund periodisch abruft.

  • Das ist nicht gut. Das setzt vermutlich zwingend die dauerhafte Nutzung von RoundCube voraus. Das passiert so aber nicht. Die Leute nutzen Ihr Smartphone und die native MailApp.


    Dem habe ich nicht widersprochen.


    Zitat

    Aber vielleicht könnte man das Plugin nutzen um einen eigenen Poller zu bauen und zu füttern, der die Mails dann als Dienst im Hintergrund periodisch abruft.


    Genau das macht das Plugin doch: es pflegt Einträge, die dann periodisch vom "fetchmail.pl"-Cronjob durchgegangen und die Mails dann abgeholt werden.


    Selbst noch nicht getestet.


    Warum Webmail? Jeder Nutzer sollte den Sammeldienst selbst verwalten können. Die Einstellungen haben also nichts in der Postfach-Verwaltung von LiveConfig verloren - bestenfalls noch nach dem Login in LiveConfig mit den Zugangsdaten des Postfaches. Diese Funktion widerrum wird aber so gut wie niemals genutzt - der Sammeldienst passt IMHO daher am besten in den Webmailer.

  • Das Roundcube-Fetchmail-Plugin scheint zu funktionieren, wie es soll.


    Der Abruf ist bei einem Testkonto bei mir erfolgreich. Bisher keine Auffälligkeiten. Ich habe dazu eine separate Datenbank angelegt. Aber eigentlich ist das problemlos auch auf der Haupt-Roundcube-DB. Es ist nur eine Tabelle, die für fetchmail angelegt wird. Der Name der Tabelle ist "fetchmail".


    Was noch fehlt ist eine Fehlerbehandlung. D. h. wenn der Abruf aus irgend einem Grund nicht erfolgreich ist, sollte das der Benutzer sehen können. Das wäre dann entweder selbst zu programmieren oder zu beauftragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!