Es gibt für viele Funktionen gute Lösungen am Markt und im Bereich Buchhaltung ist das für uns aktuell Lexoffice / Lexware office, deren API-Ansatz unseren Vorstellungen entspricht und zuverlässig weiterentwickelt wird.
Das halte ich ebenfalls für den besseren Ansatz, insbesondere wenn man bedenkt, das es immer mal wieder gesetzliche Änderungen gibt. Bei einem großen Anbieter wie Lexware ist man dann besser aufgehoben und muss sich um diesen Bereich nicht mehr selbst kümmern.
Mir wäre es langfristig zu riskant, weiterhin damit zu arbeiten. Ganz unabhängig davon, dass in meinen Augen eine desktopbasierte Windows-Software in 2024 nichts mehr zu suchen hat.
Das Problem war leider die fehlende Kommunikation seitens CiKa Software. Es wurde weder vorab, noch direkt nach Einstellung der Geschäftstätigkeit darüber informiert. Bei einigen Monaten Vorlaufzeit hätte man besser planen können, jetzt ist die kommende E-Rechnung der zeitliche Faktor.
Hostware hat zwar ganz viele Schnittstellen zu externen Services, bietet aber m.W. aktuell immer noch selber keine vernünftige API. Damit hätte ich schonmal ein Problem.
Das war tatsächlich schon vor 3 Jahren ein Kriterium auf Laravel zu setzen, da im Grunde eine vernünftige REST-API "out of the box" mit drin ist.
Die fehlende API ist definitiv ein Problem. Und eine solche sollte von Beginn an für sämtliche Funktionen existieren, denn Nachimplementierungen haben immer große Einschränkungen (wie man dann z.B. bei KBMPro sieht, wo die Module auf Kundenwunsch integriert wurden). Das Modul-System von Hostware ist allerdings sehr interessant: Wenn man sich in diesem Bereich mit mehreren Anbietern auf eine offene Lösung einigt, so könnte sehr viel Arbeitsaufwand eingespart werden. Ansonsten baut man mit einer Eigenlösung jedes mal neu eine Schnittstelle nach, welche jemand bereits umgesetzt und im Einsatz hat. Diese Zeit wäre besser investiert in der eigenen Kern-Software sowie einem bestimmten offenen Modul, welches man dann auch entsprechend pflegt.