E-Mail Blacklist 100% Nutzlos, wofür also da?

  • Grüßt euch,


    in LiveConfig kann man bei E-Mails bestimmte E-Mail Adressen und Domains blockieren lassen, in dem man diese auf eine Blacklist einträgt.


    Nun habe ich einen Kunden, der mich seit Monaten zu spamt und der Eintrag im LiveConfig unter Blacklist bringt absolut nichts. Wenn das schon bei einer normalen Kunden Domain nichts bringt, wie soll das bei richtigen SPAM ziehen?


    @Herr Keppler, die Funktion ist absolut nutzlos! Ich frage mich wo der Sinn dabei besteht? Das Eintragen kann man sich definitiv sparen.


    Lg

    Andreas

  • Dann gehen wir es doch durch:


    - "Blacklist" ist vermutlich der Eintrag, welche E-Mail-Adressen am Postfach als Spam behandelt werden sollen. Wie ist der Eintrag aufgebaut? "*@example.com"?

    - was loggt lcsam bei einer solchen problematischen Mail?

    - hat LiveConfig den Eintrag in die Konfiguration vom Nutzer geschrieben? Sprich, was steht in der /var/lib/spamassassin/$VERTRAG_$USER? Ist der Eintrag dort aufgeführt?

    - ist deine Mailadresse im /etc/postfix/spamassassin aufgeführt?

    - "zieht" Spamassassin die Konfigurationsdatei überhaupt?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag
    Nun habe ich einen Kunden, der mich seit Monaten zu spamt und der Eintrag im LiveConfig unter Blacklist bringt absolut nichts. Wenn das schon bei einer normalen Kunden Domain nichts bringt, wie soll das bei richtigen SPAM ziehen?

    Ich verstehe das jetzt nicht ganz, aber wenn Sie den Absender als "Kunden" bezeichnen, dann sendet er seine Mails möglicherweise als normaler (authentifizierter) Benutzer direkt auf Ihren Mailserver?

    In dem Fall greift die Blacklist nicht (wie auch der Spamfilter insgesamt), da authentifiziert eingelieferte Mails bewusst nicht gescannt werden.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!