Google Titan WebAuthn

  • Hallo,


    da mein alter Yubikey noch mit "USB-A" Anschluss ist, habe ich mir als neuen Key den Google Titan in der USB-C Variante bestellt. Diesen kann ich wunderbar als Webauthn-Gerät hinzufügen. Beim Login unter Firefox und Chromium am Linux-PC als auch Chrome am Android Handy kann ich mich nicht in LiveConfig einloggen.


    Chromium meldet "Du verwendest einen Sicherheitsschlüssel, der nicht auf diesr Website registriert ist".

    Im Firefox erscheint die LiveConfig-Fehlermeldung "Unexpected server answer. Login not possible: NotAllowedError: The request is not allowed by the user agent or the platform in the current context, possibly because the user denied permission."


    Fehlt dem Titan etwas aus dem FIDO2-Standard? Ein paar andere Webdienste funktionieren.


    Hat jemand eine Idee?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Sie haben den Key also im LiveConfig unter "Einstellungen" als WebAuthn/FIDO2-Key hinzufügen können, aber die Anmeldung klappt nicht?

    Das ist dann durchaus merkwürdig.


    Für WebAuthn/FIDO2 ist es eigentlich nur erforderlich, dass die angesprochene Website mit einem "offiziellen" TLS-Zertifikat erreichbar ist (ein selbst-signiertes aber akzeptiertes Zertifikat reicht da nicht).


    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der neue Key irgendwelche älteren Protokolle oder Signaturen nicht mehr unterstützt, die LiveConfig womöglich noch verwendet - das ist aber reine Spekulation.

    Ich bestelle uns eben auch mal so einen Key, damit wir das testen.

  • Ja, das mit der Passkey-Verwaltung habe ich auch erst zu spät gesehen. Ich habe gestern dann auch noch einen USB-C Yubikey bestellt. Wenn ich das mit dem Titan später nochmal testen soll, einfach Bescheid geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!