Hallo,
wir hatten heute den Fall, das wir von einem auf ein anderes Debian 12 System einen Transfer des LiveConfig-Systems mit den vorhandenen Daten durchgeführt haben. Hilfreich hierbei waren die folgenden beiden Links:
ich gehe davon aus, dass der neue Server "frisch" ist (d.h. dass dort noch keine Accounts mit LiveConfig angelegt wurden etc.), und dass es sich um die selbe Distribution und Version wie beim alten Server handelt?
Dann gehen Sie bitte wie folgt vor:
- kopieren Sie zuerst /etc/passwd, /etc/shadow und /etc/group vom alten Server auf den neuen Server
- installieren Sie anschließend LiveConfig und alle benötigten Pakete auf dem neuen Server (z.B. "aptitude install liveconfig-meta liveconfig")
- beenden
https://www.liveconfig.com/de/kb/server-wechseln/
Diese sind aber bereits älter und insbesondere gab es LiveConfig 3 zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Wir haben beide Systeme auf den aktuellsten Versionsstand aktualisiert und anschliessend zunächst auf dem Zielsystem das "liveconfig-meta" Paket installiert. Dieses installiert auf einem Debian 12 System automatisch LiveConfig 3 mit. Zunächst haben wir daher alle übrigen Daten kopiert, auch solche aus /etc/liveconfig. Beim Start von LiveConfig 3 erhielten wir aber am Ende immer den Fehler, dass das Zertifikat aus /etc/liveconfig/sslcert.pem nicht gelesen werden konnte. Daher haben wir per "apt install liveconfig" die Version 2 manuell installiert, Liveconfig 3 wurde dabei entfernt. Die Pakete aus dem Meta-Paket haben wir anschließend manuell per apt nachinstalliert, damit diese bei einem autoremove nicht entfernt werden.
Insgesamt ist es hilfreich, vorab alle php / php-opt Versionen auf dem Zielsystem identisch zum Quellserver zu installieren, damit die PHP-Zuordnungen erhalten bleiben. Apache2 machte bei dem Wechsel am meisten Probleme, alle anderen Dienste liefen auf Anhieb. Insbesondere ist die Übernahme der Liveconfig-Daten von Version 2 auf 3 aber dann doch nicht so reibungslos, auch wenn die Datenbank kompatibel zueinander ist.