Verwendung des liveconfig Zertifikats (grad bei eigenem) auch für Services nutzen

  • Es wäre nicht schlecht wenn LiveConfig die Dienste so konfigurieren würde das diese auch gleich das SSL Zertifikat für SSL nutzen würden welches bei LiveConfig hinterlegt ist, z.B. FTPES, pop-ssl, imap-ssl etc ;)


    Nachtrag: im Optimalfall kann man dafür bei der Serviceverwaltung in LiveConfig einen Haken setzen, oder dort direkt eigene Zertifikate angeben.

  • Da hatte ich Herrn Keppler auch mal angefragt und erhielt folgende Antwort (27.09.2012):


    Zitat

    die Mail-Dienste (Postfix/Dovecot) werden aktuell (noch) nicht mit SSL konfiguriert. Je nach Distribution werden ggf. vorhandene Standardzertifikate eingebunden ("Snakeoil Ltd."), die aber nur für TLS zur Verfügung stehen.
    Mit einem der nächsten Updates in rund zwei Wochen wird es möglich sein, in der Oberfläche direkt SSL zu aktivieren und das Zertifikat dafür aus den in LiveConfig verwalteten SSL-Zertifikaten zu wählen.
    Sie können bei Bedarf manuell die Konfigurationen bearbeiten (main.cf/master.cf bzw. dovecot.conf) - diese werden nur dann wieder von LiveConfig überschrieben, wenn Sie dort irgend etwas an der Mailserver-Konfiguration ändern sollten (zB. Aktivierung von ClamAV o.ä.). Auch bei einem normalen Upgrade werden diese Dateien üblicherweise *nicht* durch LiveConfig überschrieben.

  • Na jut! Genau da hänge ich auch. Brauche dringend die Zertifikate, meine Kunden steigen mir auf's Dach wegen der nervigen Warnung beim Einrichten des Mail-Clients. ... aber zwei Wochen sind auch noch nicht rum. :D


    Was mich allerdings etwas irritiert ist, dass ich gerade eben die eigenen Zertifikate einbinden wollte, dies aber dann gelassen habe, weil laut Timestamp der dovecot.conf, diese vor etwas über einer Stunde verändert wurde. Und niemand hat etwas an der Konfiguration über LiveConfig geändert. Das passt dann aber nicht dazu:

    Zitat

    Sie können bei Bedarf manuell die Konfigurationen bearbeiten (main.cf/master.cf bzw. dovecot.conf) - diese werden nur dann wieder von LiveConfig überschrieben, wenn Sie dort irgend etwas an der Mailserver-Konfiguration ändern sollten (zB. Aktivierung von ClamAV o.ä.). Auch bei einem normalen Upgrade werden diese Dateien üblicherweise *nicht* durch LiveConfig überschrieben.


    Viele Grüße,


    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!