"Your message was rejected because it appears to be spam" - Text ändern oder ergänzen

• Im Moment stehen viele IPs von Microsoft und Google auf Spam-Blacklisten. Viele Kunden haben den Spamfilter aktiv, werden Mails auf Grund dessen abgelehnt, bekommt der Absender nur diesen Text:

554 5.7.1 Your message was rejected because it appears to be spam

Ohne weitere Begründung.

99% aller Kunden glauben leider, der Fehler liegt bei uns. Die wissen gar nicht, dass der Provider des Absenders auf Spamlisten steht. (Woher auch?) Kann man diesen Text anpassen oder erweitern, z.B. mit einem Hinweis, das man sich bei Problemen mit Blacklistings an seinen eigenen Provider zu wenden hat und nicht an den Kunden den man versucht hat zu erreichen oder dessen Provider?

Im Moment kommen sehr viele Anfragen deswegen rein und wirklich jeder denkt, den Fehler verursachen wir. Nach Prüfung stellte sich bisher jedesmal heraus, dass die Absender-IPs teilweise auf bis zu 15 Blacklisten stehen.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, das würde viel Arbeit im Kundenservice ersparen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Diese Meldung 554 5.7.1 Your message was rejected because it appears to be spam wird von lcsam (dem LiveConfig SpamAssassin Milter) erzeugt. Das passiert dann, wenn die von SpamAssassin vergebene Punktzahl über dem Schwellwert für Ablehnungen liegt.

SpamAssassin hat ja keinen "einzelnen" Grund, eine Mail abzulehnen, sondern am Ende vieler Tests (u.a. Blacklists, Inhalt, ...) gibt's eine Gesamtpunktzahl. Daher ist diese Fehlermeldung auch bewusst allgemein gehalten.

Über LiveConfig konfigurierte DNS-Blocklists werden übrigens vor SpamAssassin geprüft und dann mit einer entsprechend konkreten Fehlermeldung ausgewiesen.

Was für eine Fehlermeldung würde Ihnen denn vorschweben? Aktuell ist die Meldung im lcsam hartcodiert, prinzipiell spricht aber nichts dagegen dass wir das konfigurierbar machen.

• Das wäre eine große Hilfe und würde derzeit wirklich sehr viele Anfragen ersparen. Ich stelle mir das so vor:

Zitat

Ihre IP Ihres Providers X.X.X.X steht auf folgender DNS-Spam-Blacklist: xxxxxx

Wenn Sie Fragen zu einem Blacklisting Ihrer IP-Adresse oder nicht zustellbaren E-Mails haben, wenden Sie sich bitte ausschließlich unter Angabe dieser Fehlermeldung an Ihren eigenen E-Mail-Anbieter, nicht an XXX oder gar an den Webhosting-Kunden, den Sie versuchen zu erreichen!

Das wäre eine klare und deutliche Nachricht, die keinerlei Fragen aufkommen lässt. Der Absender leitet das so an seinen eigenen Provider weiter, dieser muss sich dann um das Delisting kümmern. Der Kunde weiß, wo der Fehler liegt.

Fast täglich melden sich aktuell teilweise panische Kunden, die glauben der Server hat eine Störung o.ä. - dabei liegt das Problem gar nicht bei uns. Klare und deutliche Kommunikation ist die Lösung. :)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ihre IP Ihres Providers X.X.X.X steht auf folgender DNS-Spam-Blacklist: xxxxxx

Wenn Sie Fragen zu einem Blacklisting Ihrer IP-Adresse oder nicht zustellbaren E-Mails haben, wenden Sie sich bitte ausschließlich unter Angabe dieser Fehlermeldung an Ihren eigenen E-Mail-Anbieter, nicht an XXX oder gar an den Webhosting-Kunden, den Sie versuchen zu erreichen!

Ja, verstehe ich - aber das wird nicht möglich sein. SpamAssassin meldet nur "XXX Punkte erreicht" zurück (siehe meine Beschreibung vorher!). Eine "Spam-Blacklist" auf die man sich beziehen könnte gibt's eh nicht. Es muss an dieser Stelle also bei einer eher allgemeinen Fehlermeldung bleiben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man da eine URL reinpackt, unter welcher dann weitere Details zu finden sind.

Beispiel:

554 5.7.1 Your message was rejected because it appears to be spam. For more information, please visit https://example.org/rejected-spam

Auf der angegebenen URL könnte man dann die üblichen Gründe für eine Ablehnung nennen.

Konkret zu sagen, welche SpamAssassin-Tests angeschlagen haben, wäre übrigens eine ganz schlechte Idee, weil Spammer somit trainieren könnten wie ihre Mails besser durchkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!