Liveconfig und graceful restarts

  • Hi,


    ich bin über das Problem gestolpert, dass bei Apache 2.2.16 (Debian Squeeze) in Zusammenspiel mit fcgi 2.3.6 der "graceful restart" problematisch sein kann. In der error.log des Apaches lassen sich alle paar Stunden folgende Eintraege finden:


    Code
    [Sun Oct 14 21:23:49 2012] [warn] mod_fcgid: process 32174 graceful kill fail, sending SIGKILL
    [Sun Oct 14 21:23:53 2012] [warn] mod_fcgid: process 32166 graceful kill fail, sending SIGKILL
    [Sun Oct 14 21:23:57 2012] [warn] mod_fcgid: process 15967 graceful kill fail, sending SIGKILL
    [Sun Oct 14 21:26:04 2012] [warn] mod_fcgid: process 489 graceful kill fail, sending SIGKILL
    [Sun Oct 14 21:35:58 2012] [warn] mod_fcgid: process 28348 graceful kill fail, sending SIGKILL
    [Sun Oct 14 21:46:42 2012] [warn] mod_fcgid: process 22746 graceful kill fail, sending SIGKILL


    Stoppt man LiveConfig, so findet man diese Fehlermeldungen einiges seltener. Für mich stellt sich an dieser Stelle die Frage, wann genau LiveConfig einen "graceful restart" durchfuehrt. Finden diese auch statt, wenn sich niemand ins Backend eingeloggt und Veraenderungen vorgenommen hat? Gibt es weitere Komponenten, welche Restarts durchfuehren?


    Gruss ksmx

  • Der einzige Grund, wann bzw. warum LiveConfig ein Restart des Apache httpd durchführt ist tatsächlich nur, wenn Änderungen an der Konfiguration stattgefunden haben (also wenn eine (Sub)Domain hinzugefügt/bearbeitet/gelöscht wird)


    Bislang ist mir persönlich dieses Phänomen noch nicht bekannt geworden, ich lasse morgen mal unsere LiveConfig-Server diesbzgl prüfen. Falls andere LiveConfig-Nutzer diese Fehlermeldungen auch finden, bitte ich um kurze Information.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Die Ursache meines Problems scheint einen anderen Ursprung zu haben. Ob LiveConfig eine Rolle spielt, konnte ich noch nicht ausschließen. Waere der "graceful restart" von LiveConfig der Ausloeser, dann wuerde mein Logauszug die Zeile


    Code
    [Mon Oct 15 10:36:12 2012] [notice] SIGUSR1 received.  Doing graceful restart


    enthalten. Dies ist aber nicht der Fall. Ich werde mir mod_fcgid einmal im Detail ansehen muessen, um die Ursache fuer obige Warnung zu finden. In meinem Fall füllt sich der Arbeitsspeicher des Servers mit leblosen PHP-Instanzen. Irgendwann schlägt des obere Limit von mod_fcgid zu (FcgidMaxProcessesPerClass) und legt den entsprechenden User lahm. Führt man ein Restart des Apaches aus und räumt die PHP-Instanzen per Hand weg, so herrscht im Anschluss nur noch durchschnittliche Last mit Luft nach oben. :(


    Gruss ksmx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!