PREVIEW LiveConfig 1.6.0-r1976

  • Die Preview wurde eben wieder aktualisiert.


    Die Änderungen in dieser Version sind:

    • externe Website-Links vom App-Installer werden nun in neuem Tab/Fenster geöffnet
    • interne Zeitzonen-Datenbank aktualisiert
    • Fehler in Zeitzonen-Abfrage beseitigt (zeigt nun auch Zeitzonen ohne Sommerzeit)
    • Einstellung der Zeitzone für neue Benutzer, die via SOAP-Funktion UserAdd() erstellt werden
    • php.ini-Einstellung für mod_php korrigiert
    • Konfigurations-Anweisungen "http_canonical_host" und "http_canonical_redirect" hinzugefügt, um einen "offiziellen" Servernamen für das Web-Interface zu konfigurieren
    • Hosting-Verträge können nun komplett gelöscht werden ohne vorher alle Postfächer/Datenbanken/usw. einzeln löschen zu müssen


    Die Anleitung zur Konfiguration von AutoDiscovery/Autoconfig steht als eigener Artikel in der Wissensdatenbank (KB#13) bereit.


    Derzeit liegt der Entwicklungsschwerpunkt auf der Konfiguration von BIND (um DNS-Zonen direkt zu verwalten) sowie in der Verwaltung von php.ini-Einstellungen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Auf ins Testen....ich habe mal versucht es einzurichten mir ist da gerade eine Kleinigkeit aufgefallen. Bei mir ist unter "Mein Hosting" => "Domains" der HTTPS Part zur Konfiguration verschwunden. Im Vertrag ist SSL aber aktiviert. Ich habe bereits den Vertrag noch einmal neu gespeichert und in der Apache Config ist die eine vorhanden SSL Domain auch noch angelegt aber verwalten lässt sich diese nicht mehr.

  • Zitat

    Die Anleitung zur Konfiguration von AutoDiscovery/Autoconfig steht als eigener Artikel in der Wissensdatenbank (KB#13) bereit.


    Habe ich mit der neuen Preview ausprobiert. Leider ohne Erfolg.


    Der Outlook-Test meckert zunächst über das Zertifikat und kann dann unter der autodiscover-Subdomain das xml-Dokument nicht finden, weil der Pfad schon nicht vorhanden ist.


    Code
    The requested URL /liveconfig/hosting/autodiscover was not found on this server.


    Wo sollen die .xml-Dokumente eigentlich liegen und wo kommen die her?


    Und in die von LiveConfig angelegte sites-available/default schließt ab mit:

    Code
    # support AutoConfig for Thunderbird:
    </VirtualHost>
    # <EOF>-----------------------------------------------------------------------


    Irgendwie blicke ich das gerade nicht.


    Fehlt da was in der Doku oder in LiveConfig?


    Viele Grüße,


    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Deaktiviere ich im Vertrag "erlaube SSL-Zertifikats-Verwaltung" dann kann ich SSL wieder verwalten.


    Ja, der Fehler wurde zwischenzeitlich schon behoben. Das hat damit zu tun, dass im Fall von "erlaube SSL-Zertifikats-Verwaltung" in einer bestimmten Spalte eine "2" gespeichert wird, für die HTTPS-Berechtigung im Webspace aber explizit mit einer "1" verglichen wurde... :(
    Ist also auch in dem Update morgen enthalten.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Der Outlook-Test meckert zunächst über das Zertifikat und kann dann unter der autodiscover-Subdomain das xml-Dokument nicht finden, weil der Pfad schon nicht vorhanden ist.


    Die Liste möglicher Probleme und Fehler ist leider ziemlich lang (ich schätze mal, genau deshalb hat Microsoft damals diese Test-Site eingerichtet...). Daher mein Vorschlag: schicken Sie uns wenn möglich einfach mal den Domainnamen (PN oder E-Mail an info@liveconfig.com), für den Sie AutoDiscovery testen wollen, dann schauen wir das mal an.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ich habe jetzt auch die ersten Tests mit der Autoconfig abgeschlossen. Und bisher Outlook 2010 getestet.


    1. Es kommt zur SSL Warnung weil autodiscover.testdomain.de namentlich nicht mit dem SSL Zertifikat (gekauft), welches auf die Audodiscover Domain ausgestellt ist, übereinstimmt.
    Kann das eine Einschränkung vom CNAME Record sein? Muss ich mir noch einmal genauer schauen.


    2. Outlook wird Defaultmäßig für IMAP eingerichtet. Kann man dies ändern auf POP3? Oder
    Vielleicht eine Einstellmöglichkeit welches Protokoll automatisch eingerichtet werden soll.


    3. Es wird für den Posteingang und Ausgang jeweils SSL Konfiguriert. Hier sollte für den
    Postausgang eher STARTTLS bevorzugt werden da sonst ja smtps (Port 465) benötigt wird.


    Thunderbird habe ich noch nicht ausprobiert und teste ich morgen.

  • Ich schließe mich bfal's Erfahrung an.


    Outlook:

    • SSL Warnung kommt
    • Outlook wird per IMAP eingerichtet - was ich persönlich so begrüße
    • Postein- und -ausgang werden auf SSL konfiguriert was zumindest bei mir zu einem Fehler führt, wenn Outlook versucht eine Mail zu versenden.


    Auch ich finde, es sollte (START)TLS verwendet werden. Der Port für den SMTP-Server sollte überdies auf Submission 587 gesetzt werden. Niederländische und belgische Nutzer werden dies begrüßen, da dort Port 25 bei vielen Providern gesperrt ist.


    Thunderbird: Hier passiert leider gar nichts. Thunderbird versucht stumpf den Domainnamen als Mailserver zu nutzen und schneidet den Benutzernamen vor dem @ ab. Demnach funktioniert die Erkennung hier leider nicht. :(


    Viele Grüße,


    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Hallo,


    ich habe eben ein neus Testsystem mit LC aufgesetzt und erhalten über liveconfig --diag folgende Fehlermeldungen:


    Code
    IPMI:
      ERROR: IPMI not supported in this build
    QUOTA for group 'root' at path /var/www: ERROR - No such process
    Running Lua diagnostics...
    Can't run /usr/lib/liveconfig/lua/liveconfig.lua: error loading module 'postfix' from file '/usr/lib/liveconfig/lua/postfix.lua':
            /usr/lib/liveconfig/lua/postfix.lua:528: 'then' expected near 'fh'


    Gibt es da mit der Version 1.6.0 (r1979) unter Debian 6 ein bekanntes Problem?


    Ich kann gerne auch per Mail detailierte Infos bereistellen.


    Danke


    Beste Grüße


    Tobias Niebergall

  • Wenn ich dovecot nun neu schreiben lasse:
    dovecot: imap-login: Fatal: Can't load ssl_cert: There is no valid PEM certificate. (You probably forgot '<' from ssl_cert=</etc/ssl/certs/dovecot.crt)


    Setze ich das "<" manuell davor, geht dovecot wieder

  • Ich bestätige die Beobachtung von solidius. NGINX ist nicht mehr zu sehen.


    Das ist hoffentlich ein Fehler und nicht gewollt, oder?


    Viele Grüße,


    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Guten Morgen und Entschuldigung!


    NGINX wird bei mir angezeigt, wenn man einen Server waehlt, auf dem NGINX auch installiert ist. Sorry, mein Fehler!


    Gruesse,


    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Ich verwende Ubuntu 12.04.1 LTS in der 64 bit Version.


    Dies erhalte ich mit dem DIAG:

    Zitat

    - Found 'nginx' web server
    Version: '1.1.19'
    Package version: '1.1.19-1ubuntu0.1'
    SNI support: yes


    Und dies steht im Webinterface

    Zitat

    Status: Web server 'nginx' not found


    Aktuelles Releas ist: LiveConfig 1.6.0-r1980

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!