wo werden KEY und CSR abgelegt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade für ein SSL-Zertifikat einen KEY und CSR erzeugt. Danach ist der Browser abgestürzt und wenn ich wieder reingehe, ist der bereits erzeugte Key und CSR nicht mehr da. Werden die "hoffentlich" irgendwo abgelegt?


    Gruß Patrick

  • So lange Sie in dem Popup-Fenster nicht auf "speichern" geklickt haben, wurden diese Daten (KEY/CSR) auch nicht abgespeichert.
    Anders herum: sobald diese abgespeichert wurden, tauchen diese auch in der Liste mit SSL-Zertifikaten auf.
    Ich befürchte also, dass Sie einen neuen Schlüssel und CSR anlegen müssen; bei den meisten kommerziellen SSL-CAs können Sie eine Neuausstellung mit einem neuen Schlüssel kostenfrei beantragen.


    Ein "Auto-Save" innerhalb LiveConfig ist leider nicht ohne weiteres machbar, da ja jederzeit auch ein Abbruch möglich sein soll. Ein Dump des erzeugten SSL-Keys ins Logfile würde wiederum sicherheitstechnisch problematisch sein.
    Wir könnten aber beispielsweise nach der Erzeugung des CSR ein Popup mit einem eindeutigen Hinweis anzeigen, dass man nun die erzeugten Daten am besten erst mal abspeichern sollte.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!