[ERLEDIGT] Neuer HTTPS-Listen Eintrag blieb aus

  • Hi,


    ich habe soeben eine weitere IP fuer SSL in Betrieb nehmen wollen. Das Vorgehen war wie immer (Serververwaltung, IP-Gruppe, Haekchen - die IP, SSL, exklusiv - Kunde ausgewaehlt, Vertrag geoeffnet, Domain editiert, SSL aktiviert, Zertifikat ausgewaehlt und gespeichert). Kurze Zeit spaeter musste ich feststellen, dass sich die Seite per SSL nicht oeffnen liess. Erst habe ich ein Problem mit dem Zertifikat vermutet (es ist ein Wildcard-Zert). Ich habe es naemlich bisher nur auf dem LiveConfig-Server in Betrieb gehabt und war nun positiv ueberrascht, dass auf den LC-Client uebertragen wird, sobald es fuer den Betrieb dort ebenfalls notwendig ist. Kurzum: /etc/ssl/{certs,keys} waren nicht das Problem.


    Danach habe ich die Apache-Konfiguration inspiziert und musste feststellen, dass der Listen-Eintrag in der "default" fehlt. Ein erneutes oeffnen des Kundens und das editieren der entsprechenden Domain hat Abhilfe geschaffen. Ich kann ausschliessen, dass ich "zu schnell war". Zwischen dem initialen Anlegen von IP-Gruppe/Domain-SSL und der Pruefung auf Funktion lagen mindestens 5 Minuten.


    Gruss ksmx

  • Danke für den Hinweis, der Fehler wurde eben beseitigt.
    Das Problem bestand darin, dass nach der Aktivierung von SSL für die neue (exklusive) IP-Gruppe die "default.conf" nicht neu erzeugt wurde. Wenn Sie nach der Aktivierung von SSL im Kunden-Webspace noch mal die IP-Gruppe öffnen und dort einfach wieder auf "speichern" klicken, dann wird auch der notwendige Listen-Eintrag erzeugt.
    Ist also ab v1.6.0-r2027 beseitigt (voraussichtlich ab morgen Mittag downloadbar)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!