Version 1.1.9 online

  • LiveConfig Version 1.1.9 (die letzte Preview-Release) steht nun zum Download bereit.


    Die Änderungen sind in den Release Notes beschrieben:

    Mit dieser Version können nun also vHosts, Datenbanken und E-Mail-Postfächer angelegt werden. Das Bearbeiten und Löschen von Objekten ist dann mit der nächsten Veröffentlichung möglich (es ist relativ aufwendig, die ganzen Abhängigkeiten zu prüfen, damit keine inkonsistenten Konfigurationen erzeugt werden).


    Ein Upgrade von beliebigen früheren Versionen sollte reibungslos verlaufen.
    Zur Verwaltung von Mailadressen müssen die Pakete "postfix", "dovecot-imapd" und "dovecot-pop3d" installiert werden. Danach sollten ggf. erstellte Hosting-Angebote aktualisiert werden (also einfach nochmal neu speichern), damit die Berechtigungen für bestehende Hosting-Verträge aktualisiert werden.
    Falls man diese Pakete bereits vorab installiert und manuell Mailadressen eingerichtet hatte, werden die bestehenden Konfigurationsdateien mit der zusätzlichen Endung ".lcbak" gesichert. In diesem Fall sollten die Postfächer in LiveConfig neu eingerichtet und ggf. vorhandene Mailverzeichnisse entsprechend umbenannt werden.


    Viele Grüße & ein schönes Wochenende


    Klaus Keppler

  • Soeben haben wir ein kurzfristiges Update bereitgestellt (v1.1.9 r911). Die vorherige Version (r910) hatte einen Fehler in der Datei dovecot.lua, wodurch neu erstellte Postfächer nicht angelegt wurden.
    Wir werden bei dieser Gelegenheit unser Selenium-Testsystem auf eine Prüfung der erzeugten Postfach-Konfigurationen erweitern, um ähnliche Probleme künftig automatisch zu erkennen. Die i386-Builds sind noch in Arbeit und werden in Kürze nachgereicht.

  • Und ich dachte ich wäre zu doof ;) bei mir kann der Dovecot-Server auch in der neuesten Version gar nicht gestartet werden


    Zitat

    Error: mail_executable: Can't use /usr/lib/dovecot/imap: No such file or directory
    Fatal: Invalid configuration in /etc/dovecot/dovecot.conf

  • Das Problem in r910 hatte lediglich neue Postfach-Logins in /etc/dovecot/passwd nicht angelegt - mit der Haupt-Konfiguration von Dovecot hatte das nichts zu tun.
    Wenn ich das richtig sehe, ist das Paket "dovecot-imapd" also nicht (vollständig) installiert?
    In diesem Fall öffnen Sie die Datei /etc/dovecot/dovecot.conf, und ersetzen die Zeile

    Code
    protocols = imap imaps pop3 pop3s

    durch

    Code
    protocols = pop3 pop3s

    Anschließend installieren Sie das Paket dovecot-imapd, und setzen die o.g. Zeile wieder zurück.
    Im Zweifelsfall können Sie vorübergehend auch eine funktionierende dovecot.conf unter dieser Adresse downloaden.


    Wir werden die Installation der Dovecot-Konfiguration durch LiveConfig entsprechend anpassen, so dass nur die installierten Pakete (pop3d bzw. imapd) berücksichtigt werden - somit sollte dann auch ein POP3-Only bzw. IMAP-Only-Betrieb möglich sein.


    Viele Grüße


    Klaus Keppler

  • Es gibt ein weiteres Update (r926) - mit diesem ist nun auch das Bearbeiten von E-Mail-Postfächern möglich, das Ändern des LiveConfig-Passworts für die eigenen Kunden, sowie die Anmeldung der Kunden an LiveConfig (die dazu notwendigen Berechtigungen werden nun automatisch bei Zuweisung eines Hosting-Vertrages gesetzt).
    Es wird in den nächsten Tagen voraussichtlich noch zwei weitere Zwischen-Updates geben, mit denen dann einmal das Bearbeiten der (Sub-)Domains möglich sein wird, und dann das Bearbeiten der FTP-Accounts. Dann steht der Version 1.2 eigentlich (fast ;)) nichts mehr im Weg.

  • Ja, es gibt viel Neues. Ausführliche Infos sowie das nächste Release erfolgen in den nächsten 10-12 Tagen.
    Die meisten Änderungen haben "hinter den Kulissen" stattgefunden (LC läuft seit einigen Wochen produktiv auf den ersten Servern; hier waren an einigen Stellen noch Anpassungen notwendig). Aber wie gesagt - das Warten hat bald ein Ende. :)

  • Ja, es gibt viel Neues. Ausführliche Infos sowie das nächste Release erfolgen in den nächsten 10-12 Tagen.
    ..... Aber wie gesagt - das Warten hat bald ein Ende. :)


    Soviel wiedermal zu der Zeitangabe


    Was bitte entwickelt ihr da? Ein Verwaltungspanel ist ja nun keine sonderlich komplizierte Sache. Ich verstehe das Problem nicht. Immerhin soll das ja kein Hobbyprojekt werden sondern spielt dann ne (menge) Geld ein. Also woran hapert es? An der Motivation?(kein gutes Zeichen) oder am Fachwissen(noch schlechteres Zeichen)?


    Und nein ein eventuelles Argument von wegen fehlender Manpower zieht nicht sowas kann man vorher einschätzen, denn dann hättet ihr einen Programmierer dafür bezahlen können und der wäre in einem Monat fertig gewesen und ihr hättet schon ewig Geld verdienen können(Ausserdem würde euer Ruf nicht so leiden)

  • Lieber Mogwais,
    wenn Sie das so gut einschätzen können, dann lade ich Sie herzlich ein, für 1-2 Monate als Entwickler bei uns zu arbeiten. :)
    Wenn es sooo einfach wäre, ein robustes Control-Panel zu entwickeln, dann würde es zum einen deutlich mehr kommerzielle Anbieter dafür geben, und zum anderen würde nicht die Hälfte aller OpenSource-Projekte nach wenigen Monaten oder einigen Jahren wieder die Segel streichen.


    Einer Controlpanel-Software vertraut man die Verwaltung seiner Server an. Diese Software hat root-Zugriff auf alle Konfigurationsdateien - sie ist die Schnittstelle zum Endkunden, sollte immer erreichbar sein, sollte keinen zusätzlichen Support-Aufwand mit sich bringen - und so weiter. Aus diesen Gründen legen wir sehr viel Wert auf eine "ordentliche Arbeit" - lieber halten wir einen Veröffentlichungstermin nicht genau ein, als dass wir eine Software mit fehlenden Funktionen oder unvollständiger Prüfung herausgeben. Denn das wäre für den Ruf viel schädlicher.


    Ich weiß nicht, ob Sie selber LiveConfig schon einsetzen bzw. testen. Wir haben eine anständige Anzahl an Beta-Testern, welche uns sehr wertvolles Feedback liefern und LiveConfig z.T. schon produktiv einsetzen. Schon jetzt werden etwa 100 Endkunden mit über 300 Domains via LiveConfig verwaltet - deren Feedback hilft uns bei der Entwicklung mehr als "bashing".


    Unter der Haube tut sich hier übrigens ziemlich viel - das bekommen aber nur die Leute mit, die bei uns im Büro sitzen, oder die LiveConfig aktiv mit testen. Ein paar kleinere Änderungen sind schon auf der Website zu sehen (z.B. Anforderung der Testlizenzen), andere kommen in den nächsten Tagen (Online-Shop, Lizenzportal, ...).


    Wenn Sie das nächste Release nicht abwarten können, nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit mir auf - vielleicht kann ich Ihnen ja weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus Keppler

  • Bei mir läuft LiveConfig nun auch im produktiven Testbetrieb und kann nur sagen, dass die Komponenten, die bereits implementiert sind, einwandfrei und stabil laufen. So soll das sein!


    Wer will schon ein komplettes System, das hinten und vorne noch zwickt und enorme Macken hat? Also ich will das zumindest nicht!


    Und sind doch mal Probleme (nicht nur verursacht durch LiveConfig ;) ) aufgetreten, hat mir Herr Keppler schnell und unkompliziert geholfen! Danke sehr (ich kann das nicht oft genug wiederholen ;) )


    Eine Serververwaltung ist viel mehr als nur ein buntes Zusammenklicken der Einstellungen (zumindest nicht im Hintergrund). Vor allem, wenn man - wie bei LiveConfig - die vorhandenen Standards nutzt und nicht wie Plesk fast alle Serverdienste umbiegt, macht das die Sache doch etwas umfangreicher, da man sich halt mit jeder einzelnen Komponente auseinandersetzen muss und auch die Wechselwirkungen beachten muss - kann ich mir zumindest vorstellen, möchte nicht behaupten, dass ich hier Profi bin.


    Macht weiter so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!