Beiträge von killerbees19

    Da hat sich ja "einiges" getan im letzten Jahr. Einige wichtige Bestandteile - die für einen realen Einsatz bei mir momentan unverzichtbar sind - fehlen aber scheinbar noch immer. Ich hatte irgendwann bei v1.1/v1.2 die Lust verloren weiter einem halben Produkt nachzurennen. Trotzdem werde ich mir zum Test wieder einmal ein LC-System aufsetzen, um den aktuellen Stand und die Lua/API Funktionalität zu sehen ;)



    MfG Christian

    Kleine Unschönheit auf der Website: Wenn man die Website in Englischer Sprache verwendet, dann das Forum öffnet, sieht man zwar sofort die Englischen Forenbereiche, aber alle Navigationselemente oben verweisen danach auf die Deutschen Seiten.



    MfG Christian

    Hi,


    seit dem Upgrade auf v1.1.4 startet mein LiveConfig nicht mehr. Folgende Ausgabe ist im Logfile zu finden:



    Irgendwelche Ideen, an was es liegen könnte?



    MfG Christian

    Hi,


    gibt es eine Passwort-Ändern-Funktion für Kunden/Benutzer noch nicht oder finde ich sie nur nicht? Also einfach, dass der Admin die Passwörter anderer Accounts ändern kann. Und löschen kann man bereits angelegte auch nicht, genauso keine Daten ändern.



    MfG Christian

    Beim Downloadlink im Beitrag fehlt ein "s" am Ende ;)


    EDIT: Das sollte bei Datenbankdateien aber nicht passieren...



    Standard ist dann sowieso, die alte Version zu behalten, aber wie gesagt sollte und dürfte diese Abfrage bei DB's unter Debian eigentlich nicht erscheinen.


    LiveConfig erkennt somit automatisch den installierten Webserver (aktuell: Apache httpd), und kann diesen dann auf Wunsch "übernehmen". Wer mag, kann das gerne mal auf einem Testsystem ausprobieren. Die zuständigen Lua-Scripte werden unter /usr/lib/liveconfig/lua/ installiert.


    In LC selbst kann man aber noch nichts dazu einstellen, oder finde ich die entsprechende Möglichkeit nicht? :D



    MfG Christian

    Gerade bei "normalen" Internetusern ist das durchaus wahrscheinlich, dass der Link weiter gegeben wird. Die meisten Nutzer denken sich bei Session-Parametern nichts, da sie diese größtenteils nicht erkennen oder auch gar nicht wissen, wofür dieser gedacht ist. Da LiveConfig aber genau auch für solche Benutzer gedacht ist (der eigentlichen "Kunde" mit Zugang zu LC), ist es auf jeden Fall sinnvoll detaillierte Überprüfungen einzubauen. Ich würde dabei soweit gehen, diverse Browsereinstellungen die im HTTP-Header mit übertragen werden immer mit den vorherigen zu vergleichen. Das ist auch kein 100% Schutz, aber besser als nichts. Ein zusätzliches Cookie ist natürlich auch nicht schlecht.


    Eine Option zur Überprüfung der IP wäre super, dann aber bitte je Benutzeraccount einzeln deaktivierbar machen, nicht nur für das ganze LC global :D



    MfG Christian

    btw: Meine vorherige Aussage ist leider nicht ganz richtig. Ich verwende am LC-Testsystem doch schon Dependency Based Boot, es handelt sich um ein frisches Squeeze System. Ich hatte das leider verwechselt, da ich auf dem Xen vServer zur Zeit mehrere Systeme mit ganz unterschiedlicher Konfiguration teste - alle jeweils auf einer eigenen virtuellen HDD. Entschuldigung für die Falschinformation!



    Über strace habe ich bisher auch noch nicht mehr herausgefunden.



    MfG Christian

    Hi,


    ich habe gerade das Upgrade von 1.1.1 auf 1.1.2 durchgeführt. Dabei meldete mir dpkg bereits folgenden Fehler:



    Und beim Stoppen/Starten erscheint folgende Fehlermeldung, im Log ist nichts zu finden:


    Code
    # /etc/init.d/liveconfig restart
    Stopping LiveConfig Server: liveconfig/etc/init.d/liveconfig: Zeile 141:  2039 Speicherzugriffsfehler  $0 stop
    Starting LiveConfig Server: liveconfig/etc/init.d/liveconfig: Zeile 141:  2046 Speicherzugriffsfehler  $0 start


    LiveConfig läuft allerdings trotzdem ohne Probleme - soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann.



    MfG Christian

    ...würde ich super finden, da man so die Updates alle an einer Stelle bekommt, wie bei Debian / Ubuntu üblich :)


    Was genau bietet eigentlich die Funktion "Aktualisierung" in LC? Eine direkte Installation oder nur Update-Benachrichtigung? Ich hatte es jetzt leider nicht ausprobiert, da ich es direkt ohne einen Blick in LC zu werfen auf der Konsole aktualisiert habe.



    MfG Christian

    Nein, nur einmal. Ich habe es auch schon mit der Standardkonfiguration versucht, bringt auch nichts.


    IPv6 wird übrigens über einen 6in4 Tunnel von Hurricane Electric bereit gestellt. An eth0 ist dann eine einzelne Adresse aus dem /48 Netz gebunden.



    MfG Christian

    Debian Squeeze auf einem Xen Sysem.


    Code
    # netstat -anp | grep liveconfig
    tcp        0      0 127.0.0.1:788           0.0.0.0:*               LISTEN      1576/liveconfig
    tcp        0      0 0.0.0.0:8443            0.0.0.0:*               LISTEN      1576/liveconfig
    unix  3      [ ]         STREAM     VERBUNDEN     4356     1576/liveconfig
    unix  3      [ ]         STREAM     VERBUNDEN     4355     1576/liveconfig



    MfG Christian