Hauptdomain löschbar.

• Ich sehe dies mal als Fehler an. Dem Kunden ist es möglich unter Domains die Hauptdomain selbst "z.B. test.de" zu löschen. Alle darunter angelegten Subdomains (auch http://www.) bleiben dann allerdings erhalten.
    Die Hauptdomain(s) selbst sollte der Kunde eigentlich nicht löschen können finde ich.

• Ja, würde ich auch sagen. Die von mir bzw. dem Administrator vergebene Domain sollte für den Kunden "unantastbar" bleiben.
    Bei den "ext. Domains" verhält es sich jedoch anders sofern es dem Kunden gestattet ist eben selbst "ext. Domains" hinzuzufügen.

- LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

• So was wie eine "Hauptdomain" gibt es im Grunde gar nicht - es geht hier wohl um einen Zoneneintrag ("Subdomain") mit "leerem" Hostnamen.
    Warum dieser nicht löschbar sein soll, ist mir nicht so ganz klar.
    Mir ist beispielsweise ein konkreter Fall bekannt, wo ein Kunde eine Domain der Form "dr.beispiel.de" hat und explizit die Form "beispiel.de" nicht nutzen will, sondern nur die Variante mit dem "dr." davor.

Nicht, dass das dann in einigen Monaten als Feature-Request zurück kommt... ;)

Wird der Subdomain-Eintrag mit leerem Hostnamen gelöscht, kann man sich diesen übrigens jederzeit auch wieder anlegen - die Domain selbst bleibt nämlich bestehen.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

• Hallo Herr Keppler,

Wird der Subdomain-Eintrag mit leerem Hostnamen gelöscht, kann man sich diesen übrigens jederzeit auch wieder anlegen - die Domain selbst bleibt nämlich bestehen.

das war ein guter Hinweis!

Ich habe das doch gleich gestestet und mir fiel ein kleiner Stein vom Herzen.
    Da i.d.R. für die Hauptdomain Email-Adressen hinterlegt sind, wird der Vorgang mit einem entsprechenden Hinweis abgelehnt.

viele Grüße
    Matthias Knick

• Ich habe mir das noch einmal angeschaut. Mir ist ehrlich gesagt noch nicht wirklich klar warum ich die löschen können soll. Ist für die Situation, das die Domain z.B. nur "dr.beispiel.de" sein soll, nicht eher die Option gedacht den Webspace zu deaktivieren?

Angenommen ich habe die Domain "beispiel.de" mit den Subdomains "dr.beispiel.de" und "www.beispiel.de" und löschen nun die "beispiel.de" ....wie kann ich dann die "beispiel.de" wieder hinzufügen? Das ist mir nicht gelungen hier im Test.

Was aber funktioniert. Wenn ich dann noch alle angelegt Sub-Domains (hier dr.beispiel.de" und "www.beispiel.de") lösche taucht die "beispiel.de" von alleine wieder auf. Aber das kann ja eigentlich auch nicht der Sinn sein.

• Um Mißverständnissen vorzubeugen haben wir das nun so geändert, dass die Subdomain mit leerem Hostnamen künftig nicht mehr gelöscht werden kann. Wenn man keine Dienste dort nutzen will (mit anderen Worten: keine A/AAAA/MX-Records dafür haben will), kann man alle Dienste (Web, E-Mail) deaktivieren.
    In einem Fall hatte ein Endkunde geglaubt, seine Domain beim Anbieter auf diese Art "löschen" (kündigen) zu können - was so natürlich nicht geht.
    Ist in v1.6.1-r2080 erledigt (#67).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!