• Hallo,


    immer mehr Kunden beschweren sich darüber, dass man in Roundcube kein Passwort von dem E-Mail Konto ändern kann. Ist dies wegen Liveconfig so? In 4.0 soll man das können, jedoch wie Update ich bei den Apps die Version der jeweiligen Apps?

  • Entweder manuell im Dateisystem oder besser noch du richtest eine globale manuell gepflegte Installation ein. Updates von installierten Apps werden von Haus aus innerhalb LC nicht unterstützt. Neue Versionen dort verfügbar werden nur durch Updates durch LC selbst ;)

  • Roundcube ist genauso wie Thunderbird oder Outlook ein E-Mail-Client - und dieser hat naturgemäß keine Möglichkeit, das E-Mail-Passwort auf dem Server zu ändern.
    Wir arbeiten bereits daran, dass man sich in einer der nächsten Versionen mit seiner E-Mail-Adresse direkt im LiveConfig anmelden und dort dann z.B. Passwort ändern & sonstige Einstellungen bearbeiten kann (Autoresponder, Spam-Filter, etc.).

  • In RoundCube gibt es meines wissens ein Plugin das man für eben diesen Zweck aktivieren kann. Habs derzeit nicht am laufen da meine LC-Testlizenz abgelaufen ist und ich mich gerade sowieso nicht mit LC intensiver beschäftigen kann - würde also sagen @ JoeyM das Du mal im plugin-direktory von roundcube schaust und dies aktivierst. Anleitung solltest Du sicher finden können ;)

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Es gibt im POP3/IMAP-Protokoll keine Möglichkeit ein Passwort zu ändern.
    Wenn irgendein Plugin das machen möche, dann geht das nur, indem es das Passwort im entsprechenden Backend (hier: LiveConfig) ändert.
    Für LiveConfig ist eine SOAP-Funktion zur Aktualisierung der Mailboxeinstellungen geplant, mit der man ein entsprechendes Roundcube-Plugin schreiben könnte. So lange es diese aber nicht gibt, gibt es auch keine andere Möglichkeit, das Passwort zu ändern.

  • Die E-Mail-Passwörter sollten ausschließlich über LiveConfig geändert werden (E-Mail-Verwaltung).
    Gespeichert sind diese dann übrigens in /etc/dovecot/passwd, von manuellen Eingriffen dort raten wir aber dringend ab.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!