Reinstall nach Systemcrash! Bitte um Hilfe!

  • Gestern Nacht ist aufgrund eines Plattencrashes unsere VE mit dem LiveConfig-Server so beschädigt worden, dass nichts mehr ging.


    Auf dieser VE liefen außerdem ein Kundenweb und unsere eigenen Seiten. Alles andere läuft noch auf den Clients.


    Wir und einer unserer Kunden sind jetzt also offline, zumindest mit dem Web-Teil.


    Ich konnte zwar LiveConfig selbst wieder starten aber der Apache war nicht zu retten. Offensichtlich ist das System insgesamt stark beschädigt worden. Das ist insofern schlecht, weil LiveConfig auf 8443 lauscht, die Kunden aber einen Link über einen Proxy auf Port 443 nutzen, der nun nicht erreichbar ist.


    Ich habe auf unserem Backup-System alle Daten aus /var/www, alle MySQL-Dumps vom letzten Backup sowie die LiveConfig-Datenbank.


    Ich habe nun eine frische VE aufgesetzt und alle erforderlichen Pakete installiert. Jetzt wage ich mich nicht wirklich weiter.


    Kann ich nun problemlos den LiveConfig-Server neu installieren, die Lizenzdaten einspielen und anschließend die LiveConfig-Datenbank gegen die aus der Sicherung ersetzen, die Daten aus /var/www zurückspielen, LiveConfig starten und gut ist?


    Ist noch etwas besonderes zu beachten?


    Vielen Dank vorab,


    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Hallo Herr Groh,


    Zitat

    Kann ich nun problemlos den LiveConfig-Server neu installieren, die Lizenzdaten einspielen und anschließend die LiveConfig-Datenbank gegen die aus der Sicherung ersetzen, die Daten aus /var/www zurückspielen, LiveConfig starten und gut ist?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die Daten aus /etc/ (zB. /etc/apache2, /etc/proftpd, etc.) nicht aus dem Backup wiederhergestellt?
    In diesem Fall gehen Sie bitte wie folgt vor:

    • installieren Sie LiveConfig und aktivieren Sie die Lizenz
    • gehen Sie dann auf "Serververwaltung" und aktivieren auf dem Server der Reihe nach die Verwaltung der gewünschten Dienste (Apache, FTP-, Mailserver, ...) - somit werden deren Konfigurationsdateien durch LiveConfig ersetzt/verwaltet
    • stoppen Sie danach LiveConfig, ersetzen die Datenbank durch die aus dem Backup und starten LiveConfig anschließend neu
    • öffnen Sie dann wieder LiveConfig, gehen auf "Serververwaltung" und klicken bei allen Diensten irgendwo auf "ändern" (zB. Apache: default-Gruppe bearbeiten, IP entfernen, speichern, IP wieder hinzufügen, wieder speichern) -> somit werden die Konfigurationsdateien jeweils neu erzeugt.
    • um die vHost-Konfigurationen neu zu erzeugen, öffnen Sie jeweils irgendeine Subdomain jedes Vertrags und klicken dort einfach auch wieder auf "speichern".


    Grundsätzlich sollte somit ein kompletter Restore möglich sein.
    Berücksichtigen Sie künftig für Backups bitte auch die Verzeichnisse /etc/ und /var/lib/liveconfig.
    Auf unserer Ideenliste steht auch schon der Wunsch nach einem "Desaster-Recovery-Modus", bei dem alle Konfigurationsdateien komplett neu erzeugt werden - das ist aufgrund der LiveConfig-Architektur nicht ganz trivial, aber wird definitiv irgendwann kommen.


    Viele Grüße & viel Erfolg


    Klaus Keppler

  • Ich beantworte das mal selbst:


    Kann ich nun problemlos den LiveConfig-Server neu installieren, die Lizenzdaten einspielen und anschließend die LiveConfig-Datenbank gegen die aus der Sicherung ersetzen, die Daten aus /var/www zurückspielen, LiveConfig starten und gut ist?


    Ja - fast!


    Ganz toll wäre es gewesen, wenn LiveConfig die Nutzer wieder anlegt und auch gleich die Apache-Config neu schreibt. Tut's aber nicht. Auch nicht, nachdem etwas geändert wurde.


    Ich musste:

    • die Nutzer und Gruppen (jeweils von alt nach neu) aus /etc/passwd, /etc/shadow, /etc/group und /etc/gshadow kopieren
    • Darauf achten, dass nach der neuinstallation die UID und GID von LiveConfig "verschoben" sein kann. Ggf chown auf div. Verzeichnisse
    • die Dateien aus /etc/ssl/private kopieren und ggf der Gruppe ssl-cert zuordnen.
    • das originale /etc/apache2-Verzeichnis zurückspielen.
    • Zurückspielen der Nutzerdaten aus /var/www und wiederherstellen der MySQL-Datenbanken ist klar. Unter Debian noch die originale /etc/mysql/debian.conf holen, weil sonst der Server eine hässliche Fehlermeldung wirft.



    Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Musste schnell gehen, konnte nicht dokumentieren.


    Schönen Sonntag noch!

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Ach, zwischenzeitlich auch Post von KK! ;)


    Dankeschön. Hab's ja ähnlich probiert. Bei einer Neuinstallation des Servers ergab sich aber o. g. Problematik der verschobenen UIDs und GIDs.


    Ich nehme - wie Sie auch vorschlagen - nun auch ein Backup des Grundsystems vor. Sollte eigentlich sowieso gesichert werden, war nur noch nicht eingerichtet (stand heute auf dem Plan) nachdem ich unsere VEs auf neue Systeme migriert hatte.


    Der Teufel ist ein Eichhörnchen!


    Vielen Dank für Ihre Antwort und noch einen schönen Sonntag mit Ihrem Nachwuchs,


    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Hallo Oskar,


    wow, das denne ich mal nen miesen Sonntag :(
    Habt Ihr keine kompletten Backups von Euren VE's? Ich bin froh, dass ich nen täglichen Snapshot mache.


    Bei dem Thema wird es doch Zeit den Beitrag aus dem August 2012 (http://www.liveconfig.com/de/f…=1112&viewfull=1#post1112) nochmal zu reaktivieren.


    Im o.g. Beitrag war ja die Rede von Oktober (On the Fly), bzw. Jahresende - bisher ist leider zum Thema Backup-Management noch nichts unter https://www.liveconfig.com/dev/projects/lc/issues/gantt zu sehen.


    viele Grüße
    Matthias Knick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!