PHPMyAdmin lässt sich nicht aufrufen

  • Hallo,


    ich habe mir heute die Business Lizenz gekauft.


    Die Installation verlief absolut problemlos.


    Nun habe ich folgendes Problem:


    Der Hostname meines Servers lautet wh01.xyz.de (verfremdet)


    Die iegentliche Domain (xyz.de) habe ich unter dem 1. Kunden als Domain angelegt.


    Wenn ich jetzt die Adresse https://wh01.xyz.de:8443 aufrufe, kann ich mich ganz normal anmelden.


    Beim Aufruf der Domain http://www.xyz.de, wird mir auch die normale Defaultseite angezeit.


    Jetzt habe ich noch zusätzlich PHPMyAdmin manuell installiert (in var/www/). Der Ordner lautet phpmyadmin.


    Wenn ich jetzt die Adresse wh01.xyz.de/phpmyadmin aufrufe, bekomme ich den Hinweis, dass die Domain wh01.xyz.de nicht existiert.


    Was habe ich hier falsch gemacht?


    Dann noch eine allgemeine Frage: Kann man die Defaultseiten abändern?


    Gruß


    Sven

  • Hallo,


    Jetzt habe ich noch zusätzlich PHPMyAdmin manuell installiert (in var/www/). Der Ordner lautet phpmyadmin.


    Wenn ich jetzt die Adresse wh01.xyz.de/phpmyadmin aufrufe, bekomme ich den Hinweis, dass die Domain wh01.xyz.de nicht existiert.


    Ja, das ist klar - die Domain "wh01.xyz.de" ist ja noch keinem Vertrag zugeordnet worden, wenn ich das richtig verstanden habe.
    In diesem Fall wird eben die "nicht verfügbar"-Fehlermeldung angezeigt - ohne LiveConfig würden in diesem Fall zwar normalerweise die Inhalte aus /var/www/ abgerufen werden, was allerdings im Shared-Hosting-Betrieb eher problematisch ist.


    Das als Debian-Package bereitgestellte phpMyAdmin läuft übrigens nicht mit suPHP/FastCGI und ist daher in den meisten Fällen auf einem mit LiveConfig verwalteten Server unbrauchbar.
    Die einfachste Lösung wäre, wenn Sie z.B. eine (Sub-)Domain "phpmyadmin.xyz.de" in einem Hostingvertrag einrichten und dort über den Application Installer dann phpMyAdmin installieren.
    Alternativ fügen Sie die Domain "wh01.xyz.de" einfach einem Hostingvertrag hinzu (zB. "web1") und installieren phpMyAdmin dann innerhalb dieses Vertrags (/var/www/web1/htdocs/phpMyAdmin).


    Zitat

    Dann noch eine allgemeine Frage: Kann man die Defaultseiten abändern?


    Ja; diese liegt unter /usr/share/liveconfig/html/ (not-available.(s)html und coming-soon.html); diese können aber bei LiveConfig-Updates ersetzt werden - erzeugen Sie daher noch eine Kopie, wenn Sie diese bearbeiten sollten. Mit einem der nächsten Updates wird es eine Möglichkeit geben, die Dateien "update-sicher" abzuändern.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!