SSL Zertifikat für Kunde ist nicht konfigurierbar

  • Guten Tag!


    Ich habe ein Multi-Server-Setup und habe ein SSL Zertifikat für einen Kunden hinzugefügt und diesem explizit zugewiesen. Der Bug, dass diese Zuordnung nicht angezeigt wird, ist mir bekannt.
    Der Kunde liegt auf einem zweiten Server.
    Starte ich eine Verbindung in sein LiveConfig-Konto, so kann ich dieses Zertifikat allerdings auch nicht auswählen und es auf eine Domain konfigurieren.


    Gibt es eine Lösung, dass dies funktioniert?


    Eingesetzt wird Debian Squeeze und die aktuelle stable von LC.


    Gruß
    Martin

  • Nein, selbst die Möglichkeit HTTPS fehlte.


    Ich war aber leider zu blöd daran zu denken, in der Server-Verwaltung unter den IP-Gruppen auch HTTPS zu aktivieren... dachte, das hätte ich schon getan. Nehme alles zurück :rolleyes:
    - Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...


    Der Anzeigefehler für Zertifikate die Kunden zugeordnet sind sollte ja mit der nächsten Version auch behoben sein.

  • Ich weiß nicht, inwiefern es ein Lösungsansatz wäre, aber mir kam gerade folgender Gedanke:


    Man könnte denke ich relativ leicht eine Abfrage im Domain-Dialog starten, ob dem Kunden ein SSL Zertifikat zugewiesen wurde.
    Wenn ja, prüft man ob auf dem betreffenden Server in der passenden IP-Gruppe auch HTTPS als Protokoll aktiviert ist.
    Ist dies nicht der Fall, gibt man eine entsprechende Warnung aus, dort wo eigentlich die Möglichkeit zum konfigurieren des HTTPS-Zugriffs für die (Sub-)Domain stattfindet.


    Die Anzeige könnte man zusätzlich noch auf den Administrator begrenzen, falls dem Kunden die Möglichkeit zur SSL-Verwaltung fehlt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!