Postfix: myhostname eintragen

  • Hallo,


    ist es möglich den myhostname-Eintrag in LiveConfig zu setzen?


    Ich habe das Problem das in der main.cf unter myhostname nur mein Servername "server1" eingetragen wird und somit keine Emails versendet werden können, als Fehlermeldung erhalte ich:


    Code
    Helo command rejected: need fully-qualified hostname


    Wenn ich nun den myhostname-Eintrag manuell ändere "server1.domain.tld" können die Emails ohne Probleme versendet werden, nur wird die main.cf leider von LiveConfig wieder überschrieben :(


    Vielen Dank


    Alex

  • Vermutlich wäre es sinnvoller, dem Server insgesamt einen gültigen Hostnamen zu verpassen. ;)


    Tragen Sie in /etc/hostname bitte den Hostnamen ("server1") ein, und in /etc/hosts bei der eigenen IP-Adresse den vollständigen FQDN-Namen und den Kurznamen, z.B.:

    Code
    123.45.67.89 server1.example.org server1


    Mit dem Befehl "hostname -f" sollte nun der vollständige Hostname (server1.example.org) ausgegeben werden.
    Wenn das passt, dann einfach in der Serververwaltung -> E-Mail -> Postfix irgendeine Option kurz ändern und auf "speichern" klicken, damit die Postfix-Konfiguration neu erzeugt wird.
    Unter Debian kann der Mailserver-Name übrigens auch in /etc/mailname erfasst werden.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!