• Dovecot unterstützt IMAP-IDLE. Jeder normale IMAP-Client hat somit "Push".


    Man sollte dazu erwähnen, dass Apple eine sehr "eigene" Vorstellung von Standards hat - das iPhone unterstützt also kein IMAP-IDLE. z-Push wäre da vermutlich eine Lösung, wir selber haben damit aber noch keine Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Wie von Herrn Keppler geschrieben, wird das sog. "pushen" von Mails durch die IMAP-IDLE Funktion realisiert, welche leider nicht vom iPhone unterstützt wird.


    Für diese Problemstellung kann ich ebenfalls Z-Push ( http://z-push.sourceforge.net/soswp/ ) empfehlen, wir haben dies schon bei einigen Kunden erfolgreich implementiert. Das iPhone greift dann via ActiveSync auf den z-Push Dienst zu, welcher eingehende Emails in Echtzeit auf das iPhone weiterleitet.

  • Wie von Herrn Keppler geschrieben, wird das sog. "pushen" von Mails durch die IMAP-IDLE Funktion realisiert, welche leider nicht vom iPhone unterstützt wird.


    Schon klar, deshalb ja auch "Hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass IMAP-Push i.S.v. Apple gemeint ist." :)


    Für diese Problemstellung kann ich ebenfalls Z-Push ( http://z-push.sourceforge.net/soswp/ ) empfehlen, wir haben dies schon bei einigen Kunden erfolgreich implementiert. Das iPhone greift dann via ActiveSync auf den z-Push Dienst zu, welcher eingehende Emails in Echtzeit auf das iPhone weiterleitet.


    Gibt es denn Stolperfallen, die es zu umschiffen gilt? Gibt es sonst irgendwelche wichtigen Tipps? Auf dem Server kommt Debian zum Einsatz.


  • Gibt es denn Stolperfallen, die es zu umschiffen gilt? Gibt es sonst irgendwelche wichtigen Tipps? Auf dem Server kommt Debian zum Einsatz.


    Keine grundsätzlichen. Es kann zwar immer mal wieder zu Problemen kommen, aber lieber erstmal installieren und dann auf die Probleme eingehen, die auch auftreten ;)


    Grundsätzlich läuft die Konfiguration so ab, dass das z-Push in ein Webverzeichnis entpackt wird (wenn möglich SSL) und dann in der Konfig die Verbindung zum IMAP-Dienst definiert wird.


    http://wiki.easycow.de/index.php/Z-Push

  • Danke für den Link.


    Habe heute mal die Installation von z-push in Angriff genommen. Inzwischen funktioniert alles.


    Leider ist die Anleitung, die sich hinter dem wiki-Link verbirgt nicht vollständig. In Ergänzung dazu habe ich noch auf http://doc.zarafa.com/7.1/Admi…al/en-US/html/_zpush.html zurückgreifen müssen.


    Kurzbeschreibung:
    1. Aktuelles Stable-Archiv herunterladen und entpacken (bei mir /var/www/webXX/htdocs/tld/z-push) und auf richtige Rechte achten.
    2. conf.php gemäß Wiki-Eintrag anpepasst.
    3. Testhalber direkt die URL https://tld.de/z-push aufgerufen und dann hagelte es Fehlermeldungen wegen fehlendem Log-Verzeichnis und -Dateien. Log-Verzeichnis und -Dateien angelegt und entsprechende Berechtigungen vergeben, nochmal o.g. URL für den Test aufgerufen.
    4. Verzeichnisse mkdir /var/lib/z-push und mkdir /var/log/z-push angelegt.
    5. Per aptitude noch die Pakete php5-cli php-soap installiert, damit ich die Kommandozeilentools von z-push nutzen kann.
    6. Symbolische Links gesetzt, damit ich die Kommandozeilentools von z-push nutzen kann:

    Zitat


    ln -s /var/www/webXX/htdocs/tld/z-push/z-push-top.php /usr/sbin/z-push-top
    ln -s /var/www/webXX/htdocs/tld/z-push/z-push-admin.php /usr/sbin/z-push-admin


    7. .httpd.conf im Verzeichnis /var/www/webXX angelegt (root:root mit entsprechenden Rechten) und folgendes eingetragen:


    Damit LiveConfig die Konfiguration auch mit einbindet, habe ich zur Sicherheit in LiveConfig eine Domain aufgerufen und bin auf speichern gegangen.
    8. Aufruf der Adresse https://tld.de/Microsoft-Server-ActiveSync --> Benutzerdateneingabe aktiv, nach der Dateneingabe Seite mit Get-Fehlerhinweis von z-push (also alles in Ordnung).


    Jetzt noch testhalber per Android Verbindung aufgebaut: Klappt. Push funktioniert. Im Laufe der Woche kommt noch der iPhonetest.


    Einziges "Problem": Im Log taucht immer wieder der Eintrag "BackendIMAP->Logoff(): IMAP said: Connection failed to localhost,143: Connection refused" auf. Damit kann ich aber leben.

  • *EDIT* gelöst (s.u.)


    Hallo,


    sorry das ich den alten Thread ausbuddle.


    Ich versuche seit mehreren Stunden z-Push 2.2.8 ans laufen zu bekommen.


    Ich scheitere wohl daran, dass fcgi/php-cgi und z-Push nicht mögen?


    Zitat

    AuthenticationRequiredException: Access denied. Please send authorisation information - code: 0


    Ich vermute das der Apache die Auth Daten nicht übergeben bekommt.
    Jetzt will ich das Liveconfig Setup nicht zerfrickeln.


    Hat einer einen tipp für mich?


    Was geht:
    iphone/Android/Webzugriff kommt die Passwortabfrage.
    Wenn ich das Passwort eintrage erhalte ich den obigen Fehler.



    Hier mal der Debug Auszug:




    *edit*


    Ok, wenn man es aufschreibt kommt man irgendwie auf die Lösung.


    FcgidPassHeader Authorization in die File /etc/apache2/mods-enabled/fcgid.conf einbauen und es läuft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!