Stand der Entwicklung

• Guten Tag,

ich behalte liveconfig nach wie vor im Auge, aber scheinbar ist die Entwicklung doch relativ schleppend bzw. hängt Ankündigungen nach wie vor um Monate hinterher. (Ende des Jahres, Herbst 2011 lese ich in jedem zweiten Satz der Webseite). Die vorhandenen Features scheinen alle einwandfrei zu funktionieren, jedoch müsste ich bei Einsatz von LiveConfig dem Kunden erstmal den Rückschritt erklären. (Fehlende Features im Vergleich zu anderen Panels)

Aktuell interessiert mich vor allen Dingen die Verfügbarkeit der BasicVersion. (Für V-Server in kleinen Tarifen)
    Gibt es hier bereits eine Planung?

Wünsche allen besinnliche Feiertage,
    Torsten Walther

• Hallo Herr Walther,

viele der in der Roadmap angekündigten Funktionen sind inzwischen schon implementiert bzw. kurz vor der Fertigstellung (eben wurde die Download-Version wieder aktualisiert). Da wir nach wie vor mehr Wert auf eine ordentliche als auf eine schnelle Lösung legen, laufen manche Entwicklungen leider nicht ganz so schnell wie auch wir es uns manchmal wünschen.
    Beispiel Mail-Quota: wir lassen eben keine externen Cron-Jobs laufen, welche auf Dateisystemebene die Mailbox-Größen nachzählen, sondern werten alle paar Minuten die vom Mailserver gepflegten "maildirsize"-Dateien aus. Das verursacht nur einen Bruchteil der Serverlast und ermöglicht somit eine deutlich höhere Kundendichte bzw. mehr Performance auf dem Webserver. Andere Control-Panels setzen Mail-Quota so um, dass für jedes Postfach ein einzelner Systembenutzer mit Filesystem-Quota angelegt wird - schnell und einfach, aber eben nicht sauber...

Welche Features vermissen Sie denn am meisten?

Für die Basic-Version fehlt derzeit lediglich noch die Möglichkeit, Hostingverträge einzurichten ohne dafür vorher Hostingangebote anlegen zu müssen. Diese ist auch schon in Arbeit, ist aber relativ komplex (insbes. die Usability). Wir rechnen hier (unverbindlich ;)) mit Fertigstellung bis Ende Januar.

Viele Grüße & ebenfalls schöne Feiertage!

-Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!