Ein Paar Fragen zum CP bezüglich Freehosting.

  • Hallo,


    ich habe nun schon einige Control Panels getestet. ispCP geht in alle Richtungen, für mich nicht so super wenn ich daran denke was in XJ ist. ISPCONFIG 3 hatte ich auch schon getestet, sagt mir aber nicht zu. Letztendlich kann man aber bei jedem Open Source CP davon aus gehen, dass früher oder später das ganze eingestellt wird. Plesk ist für ein Freehosting einfach nicht tragbar, gerade wenn es sich privat finanziert. Das würde an Lizenzkosten schon den gesamten Rahmen sprengen.
    Jetzt bin ich hier bei euch gelandet, wie ich sehe handelt es sich aber auch noch um ein recht junges CP ?
    Wie dem auch sei, kostet mich eine Lizenz ohne Limits unter 10,00 Euro. Das sind Kosten die mann tragen kann.
    Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob es Freehosting geeignet ist, sprich es werden ja keine Domains eingetragen sondern Subdomains.


    Muss ich hierbei mit Problemen rechnen ?


    Zum anderen bieten Sie derzeit PayPal und Lastschrift an, ich zahle aber meine Verbindlichkeiten gerne via Überweisung. Stehen Sie zu einer solchen Zahlungsart offen ?


    Gruß

  • Hallo,


    ich wüsste nicht welche Probleme hierbei auftreten sollten.
    Ob "Domain" oder "Subdomain" ist dem System ja im Grunde egal. Wenn Sie beispielsweise "*.freehosting.test" mit der IP-Adresse Ihres Servers einrichten, können Sie beliebig viele Kunden anlegen, und einem Kunden als Domain dann z.B. so etwas wie "kunde123.freehosting.test" zuweisen.
    Falls Sie einen virtuellen Server zum Testen zur Verfügung haben, besorgen Sie sich einfach eine Testlizenz und probieren es aus.


    Zur Zahlung per Rechnung: grundsätzlich haben wir damit kein Problem (wäre uns ehrlich gesagt sogar lieber als Lastschrift/Paypal), derzeit haben wir diese aber noch nicht in unser Abrechnungssystem integriert.
    Der Zahlungsvorgang ist bei Überweisungen nämlich vergleichsweise komplex; wir haben diesen aber schon vorbereitet. Da unser Shop derzeit auch für Zahlungen in ausländischen Währungen vorbereitet wird, werden wir versuchen, die Zahlung per Überweisung in den nächsten 2-3 Monaten auch mit aufzunehmen.
    Die Ermächtigung zum Lastschrifteinzug kann ja auch jederzeit widerrufen werden.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo,


    ich werde mir dann später eine Testlizenz besorgen. Diese würde dann ja 30 Tage laufen, wir nehmen an mir gefällt das System und ich bestelle per Lastschrift. Ist es möglich das sofort zu widerrufen und es einfach per Überweisung zu bezahlen. Weitere Zahlungen erfolgen immer 3 - 4 Tage vor verlängerung so das immer "Guthaben" besteht.


    Gruß

  • Hallo,


    die Email an die Centrale ging gestern Mittag raus. Ich habe nun die Software auch mal installiert, es gefällt mir sehr gut und funktioniert auch so wie ich es mir vorstelle, bis auf zwei Dinge.


    1. Die Zugangsdaten werden nach dem erstellen nicht versendet.


    2. Obwohl 1MB Webspace vergeben wurde kann ich mehr hochladen.


    Berwendet wurde http://www.liveconfig.com/de/kb/1 ..... Emails senden und Empfangen funktioniert.


    Gruß

  • 1. Die Zugangsdaten werden nach dem erstellen nicht versendet.


    Derzeit werden noch gar keine automatisierten Mails versendet (außer zum Zurücksetzen des Passworts), weil wir hierfür noch einen Editor einbauen, in dem man die Texte aller Mails dann individuell bearbeiten kann.
    Diese Funktion kommt in einem der nächsten Updates, bis dahin müssten Sie das bei der Einrichtung eines neuen Vertrags vergebene Passwort noch selbst versenden.


    Zitat

    2. Obwohl 1MB Webspace vergeben wurde kann ich mehr hochladen.


    Dann wurde wahrscheinlich das "Group Quota" auf dem Dateisystem für /var/www/ nicht aktiviert.
    Sollten Sie dazu Fragen haben, teilen Sie mir bitte kurz mit welche Distribution Sie verwenden, und welche Dateisystem unter /var/www/ aktiv ist (ext3/4 oder XFS?)
    Anleitungen zur Aktivierung der Group-Quota sind in den nächsten Tutorials gleich am Anfang enthalten. :)


    Viele Grüße & noch schöne Feiertage


    -Klaus Keppler

  • Guten Tag Herr Keppler,


    für meinen Teil hat sich das ganze nun erledigt.


    Grund:


    Mann liest vermehrt das die Entwicklung nicht voran geht und versprochene Features einfach nicht kommen. Vor 1 Monat hatte ich schon mal bezüglich der Basis Lizenz angefragt welche wann diese kommen wird. Nach mehrfachen Emails keine Antwort. Auch in diesem Fall habe ich bis Dato keine Antwort auf meine Email erhalten.



    Gruß

  • Ich habe die Entwicklung von Liveconfig selbst über die letzten Monate beobachtet und setzte LC inzwischen auch produktiv ein. Die Entwicklung geht etwas schleppend voran, das stimmt natürlich. Jedoch werden neue Funktionen nicht einfach quick&dirty umgesetzt, wie das Plesk und Co der Fall ist. Da ich selbst Teils auch in der Software-Entwicklung tätig bin, kann ich nur bestätigen, dass Veröffentlichungstermine oft schwer einzuhalten sind.
    Der Support hat mir bisher immer schnell und kompetent weitergeholfen. Ich kann Liveconfig nur empfehlen.

  • Die Entwicklung geht etwas schleppend voran, das stimmt natürlich.


    Es ist etwas deutlich anderes, wenn der Intervall von neuen Veröffentlichungen langwierig ist (bei jungen Projekten nicht ungewöhnlich!) und wenn die Entwicklung schleppend voran geht. Wer außer die Entwickler selbst und sonstige Projekt-Involvierte, kann das also beurteilen?

  • Mann liest vermehrt das die Entwicklung nicht voran geht und versprochene Features einfach nicht kommen.


    Naja, kommt eventuell darauf an was man lesen möchte. Wenn Sie sich das Changelog von LiveConfig anschauen, sehen Sie durchaus was alles voran geht. Und wie bereits häufiger von mir erwähnt legen wir eben mehr Wert auf eine stabile und zuverlässige Plattform als auf eine Unmenge an meist ohnehin wenig genutzten Funktionen, die dann auch alle noch Probleme machen.
    Wir haben schon viele Kunden, die LiveConfig produktiv einsetzen, und reagieren schnell auf Fragen und eventuelle Probleme. Wenn Sie diesen Service auch bei einem anderen Control Panel bekommen, dann zwingt Sie natürlich niemand, LiveConfig einzusetzen.

    Zitat

    Vor 1 Monat hatte ich schon mal bezüglich der Basis Lizenz angefragt welche wann diese kommen wird. Nach mehrfachen Emails keine Antwort.


    An welche Adresse und an welchem Datum haben Sie eine Mail geschrieben? Ich prüfe das gerne nach.
    Von Ihrer mir bekannten Mailadresse kann ich hier keine einzige Nachricht finden.


    Zitat

    Auch in diesem Fall habe ich bis Dato keine Antwort auf meine Email erhalten.


    Nun, vom 24.-26. Dezember war Weihnachten, und derzeit sind bei uns die meisten Kollegen im Urlaub (ich übrigens auch). Da es sich hier auch nicht um einen akuten Notfall handelte, sondern um eine Frage nach einer individuellen Speziallösung (Zahlungsweise), kann das auch mal ein paar Tage dauern bis hier soweit alles geklärt ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus Keppler

  • Naja, kommt eventuell darauf an was man lesen möchte. Wenn Sie sich das Changelog von LiveConfig anschauen, sehen Sie durchaus was alles voran geht.



    Sorry, aber grade wenn ich das Changelog sehe habe ich eher den Eindruck das das ein ein Mann Projekt ist und der auch nur dran arbeitet wenn grade nix anderes zu tun ist. Die eine Hälfte der Änderungen sind minimale Optische Sachen und Pillepalle Datenbank abfragen und die andere hälfte Fehlerbeseitigungen die aufgrund des langsamen Entwicklungszyklus und der Simplizität gar nicht erst auftreten sollten.



    Ich würde empfehlen sich auf eine Distribution zu beschränken zb Debian, weil es meines erachtens nach am stabilsten läuft und der Verbreitungsgrad im deutschen Raum am besten sein sollte. Dann sollten Fix die Features auf Confixx Niveau angehoben werden was auch nicht sonderlich schwer sein sollte. Man schliesst dadurch zwar erstmal Exoten wie Gentoo User aus aber das fällt eh kaum ins Gewicht. Vorteil wäre das bald mal ein Produkt auf dem Markt wäre was genug Geld einspielt und ab dem Zeitpunkt kann man sich ohne Druck um Sonderwünsche kümmern.
    Und wozu Flexibilität? Erstmal ein Komplettpaket mit den Gebräuchlichsten Sachen wie zb Apache2, Postfix und co. Damit würde man locker 80% der potentiellen Interessenten Abdecken.
    Schaut euch Plesk an, das wird fast immer in der Standardconfig betrieben und das Geschäft brummt. Dummerweise haben sie das (in meinen Augen)total verhunzt.






    Und ja ich bin selber Entwickler deswegen kann ich den Arbeitsumfang sehr gut einschätzen und wenn der Tag 50 Stunden hätte würde ich mir selber was schreiben. Nur sowas schon aus Sicherheitstechnischer Sicht auf dem Laufenden halten bedingt eine Vollzeitstelle deswegen würde ich eine fertige Lösung bevorzugen ;)

  • Guten Abend,


    ich habe mit Sicherheit mindestens 10 Emails versendet. In den vor einem Monat ging es um die kleine Lizenz wann diese nun endlich kommt. Und in der jetzigen ging es um den Zahlungsweg, ich habe mit Sicherheit keine Lust ein System ein zu richten, wenn die Zahlung dann nicht möglich ist.
    Zum anderen liest mann in vielen Foren, dass es einfach zu langsam voran geht. Auch die Aussage ein Mann Project und wenn mal Lust besteht, höre ich nicht zum ersten mal. Klar suchte ich eine Alternative zu ispconfig , ispcp und Froxlor, da diese jederzeit eingestellt werden können. Aber wenn man sich dort mal die Entwicklung an sieht und dann hier, für eine Software die Geld kostet.


    Dennoch viel Glück, werd mit Sicherheit das CP im Auge behalten !


    Gruß

  • Hallo Mogwais,


    ich lade Sie hiermit ein, sich einfach an der CeBIT 2012 (Halle 9, Stand A50) mal ein eigenes Bild von unserem Entwicklerteam und den "Pillepalle"-Datenbankabfragen zu machen. Dass Sie das Ganze schneller entwickeln könnten, haben Sie ja schon mehrfach im Forum bekannt gegeben.


    Noch mal: wir wollen absichtlich nicht ein anderes Control Panel nachprogrammieren. So was würde durchaus relativ flott und "berechenbar" funktionieren, aber dann hat man nur ein weiteres, quasi identisches Ersatzprodukt. Es gibt bereits genug Open-Source-Projekte, die Confixx & Plesk nachahmen, nicht wenige davon wurden sogar ursprünglich mal als kommerzielle Projekte gestartet und nach einiger Zeit als Open Source freigegeben.


    Zur Entwicklungsdauer bei einem neuen Produkt zählt somit insbesondere auch die Zeit für die Architektur, für bessere Eingabemasken, automatisierte Tests, Dokumentation, und vieles mehr.
    Den Abstand zwischen zwei Releases und deren Funktionszuwachs dann in Entwicklungsaufwand (Mannmonate) umzurechnen halte ich für "mutig". :)


    Aber ich glaube das brauchen wir hier auch nicht weiter ausdiskutieren - wir haben da offenbar unterschiedliche Vorstellungen. Ich weiß nicht ob Sie LiveConfig bereits nutzen (vermutlich nicht?). Wenn Sie konkrete Funktionen noch als "Showstopper" vermissen, dann teilen Sie uns das gerne mit.


    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus Keppler

  • ich habe mit Sicherheit mindestens 10 Emails versendet.


    Daher ja meine Nachfrage, von welcher Absenderadresse, an welche Zieladresse oder zu welchem Datum/Zeitpunkt. Hier sind alle Mails archiviert, und ich kann keine offene Anfrage finden.


    Die Zahlung ist durchaus möglich (Lastschrift/Paypal), und die von Ihnen gewünschte Zahlung per Überweisung wäre grundsätzlich ja auch kein Problem. Viele andere Nutzer von LiveConfig schaffen das auch jetzt schon. :)

  • Sorry hat etwas gedauert, aber noch ein paar Kurze Anmerkungen.



    Noch mal: wir wollen absichtlich nicht ein anderes Control Panel nachprogrammieren. So was würde durchaus relativ flott und "berechenbar" funktionieren, aber dann hat man nur ein weiteres, quasi identisches Ersatzprodukt.


    Genau darum geht es aber, nichts was sie machen ist neu oder gar Innovativ. Sämtliche Programme die sie ansteuern(Apache und co) sind seit zig Jahren auf dem Markt und lassen sich schon immer gleich bedienen. Das es im Endeffekt gleich aussieht verlangt ja keiner aber die Funktionen an sich ändern sich ja nicht.




    Es gibt bereits genug Open-Source-Projekte, die Confixx & Plesk nachahmen, nicht wenige davon wurden sogar ursprünglich mal als kommerzielle Projekte gestartet und nach einiger Zeit als Open Source freigegeben.


    Leider haben die sich auch immer mehr verzettelt und so sind sie meist aufgrund der Lustlosigkeit der Entwickler unbenutzbar.




    Aber ich glaube das brauchen wir hier auch nicht weiter ausdiskutieren - wir haben da offenbar unterschiedliche Vorstellungen. Ich weiß nicht ob Sie LiveConfig bereits nutzen (vermutlich nicht?). Wenn Sie konkrete Funktionen noch als "Showstopper" vermissen, dann teilen Sie uns das gerne mit.


    Konkrete Funktionen will ich nicht nennen, es geht mir nur dadrum das sie einen Funktionsumfang wie Confixx erreichen(mehr wäre schön aber erstmal nicht notwenig.) damit ich es meinen Kunden als Ersatz vorsetzen kann. Ich kann leider nicht erwarten das sie weniger Funktionalität hinnehmen als sie Jahrelang gewohnt waren und das nur wegen meinen persönlichen Befindlichkeiten.



    Wie gesagt, ich möchte Confixx einfach nur loswerden aber ich muss regelmässig neue Server damit aufsetzen weil ich leider keinen brauchbaren Ersatz habe. Deswegen wäre es schön wenn sie vorwärts kommen würden ;)





    Es geht mir wirklich nicht darum miese Stimmung zu verbreiten oder ihre Arbeit abzuwerten aber ich lege nunmal grosse Hoffnungen in dieses Projekt schon alleine weil nix anderes brauchbares in Sicht ist.Es dauert nur einfach zulange ;)

  • Aber glauben Sie wirklich, dass Sie mit diesen Beiträgen irgendetwas an der Geschwindigkeit ändern können? Ich setzte LiveConfig nun schon seit Monaten ein und kann nur eins sagen: es läuft.


    Und bei LiveConfig kann ich mir auch sicher sein, dass ein Update-Prozess nicht in einer Katastrophe endet. Die Funktionen, die Implementiert sind, laufen reibungslos und das ist für mich momentan viel wichtiger, als wöchtenliche Minor-Updates! Und selbst wenn Probleme auftreten wird man kompetent und schnell unterstützt. Und das ohne vorher ein völlig überteuertes SLA zu unterzeichnen. Wo findet das man noch?


    LiveConfig ist ein zukunftsträchtiges Projekt, vor allem auch daher, weil es uns dabei unterstützt, den Server damit zu verwalten und - nicht wie andere Verwaltungspanels - ihr System aufzwängt. Das ist der große Pluspunkt. Aber auf die Eigenheiten der einzelnen Serverdienste einzugehen bedeutet nunmal auch, sich mit jedem einzelnen Part intensiv zu beschäftigen und das dann im Detail nachzubilden.


    Dass das nicht von heute auf morgen geschehen kann muss doch jedem, der nicht maßlos von sich selbst überzeugt ist und einen Funken gesunden Menschenverstand besitzt klar sein.


    Ich bin von LiveConfig und natürlich auch von den Entwicklerteam immer noch genau so überzeugt wie vom ersten Tag und das bestätigt sich auch in jedem Update. Weiter so Jungs und lasst euch nicht von Miesepetern demotivieren - denn nur DAS ist der Grund warum vielversprechende Projekte oftmals versanden.

  • Es gibt da einen sehr schönen Vergleich, ich glaube aus dem Buch "Mythos: Mann-Monat": ein Omlett braucht nun mal eine bestimmte Zeit; man bekommt es nicht schneller fertig, so sehr man den Koch auch darum bittet. Bei mehr Temperatur brennt es nur an ohne innen gar zu sein. Es bringt auch nichts noch mehr Köche dazu zu stellen. :)


    Aktuell sind einige Funktionen in Fertigstellung, und zur CeBIT gibt's noch ein paar richtige "Knaller". Wem das Warten zu schwer fällt, den bitte ich, konkrete Wünsche einzureichen. Bei einigen Kunden haben wir bereits Vorab-Versionen herausgegeben und so gemeinsam für eine schnelle Problemlösung gesorgt.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!