Beiträge von comolo

    Hallo,


    wir sichern die SSL/TLS Verbindungen von Postfix, Dovecot und Proftpd mit einem Zertifikat von Let's Encrypt ab.


    In der Zertifikatsverwaltung wurde angezeigt, dass das Zertifikat verlängert wurde, allerdings wurde das verlängerte Zertifikat erst aktiv nachdem die o.g. Dienste manuell neugestartet wurden. Dies sollte unbedingt durch Liveconfig automatisch erfolgen.


    Einige Kunden erhielten zwischenzeitlich im E-Mail Programm Warnungen wegen einem abgelaufenen Zertifikat angezeigt.


    LiveConfig Version: LiveConfig 2.1.2-r4158 / Centos 6


    Vielen Dank im voraus!


    [*]Um dann in einem Webspace z.B. PHP 5.5.9 zu verwenden, reicht folgende Zeile in einer .htaccess:

    Code
    FcgidWrapper /var/www/web1/conf/php55/php-fcgi-starter .php


    [/LIST]


    Laut einem Eintrag im Apache Bugtracker (https://issues.apache.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=50621) wird bei jedem HTTP Request ein neuer php-fcgid Prozess gestartet, wenn die Anweisung "FcgidWrapper ..." in einer .htaccess-Datei steht. Somit geht der Performance-Vorteil von FCGI verloren.


    Meiner Meinung nach sollte es daher möglich sein, dass man pro Vertrag im GUI eine PHP-Version setzten kann, die direkt in die .conf-Datei des Webspaces übernommen wird.



    Viele Grüße
    Hendrik Obermayer

    Hallo,


    die erste Variante funktioniert nicht, weil der Slash vor "rss.php" fehlt. Die Alternative wäre das Setzten der RewriteBase.


    Apache Configuration
    RewriteBase /
    RewriteRule ^rss/$ rss.php$1 [NC,L]
    [B]oder [/B]
    RewriteRule ^rss/$ /rss.php$1 [NC,L]


    Grüße
    Hendrik

    Meiner Meinung nach sollte der 404-Fehler anders implementiert werden.


    Wie wäre es damit (ungetestet):

    Apache Configuration
    RewriteRule ^$  /not-available.shtml [B] [R=404,L][/B]


    Die Datei not-available.shtml existiert und es wird somit kein Log-Eintrag erzeugt. Gleichzeitig sendet der Webserver durch das Flag "R=404" den gewünschten 404-Fehler zurück.


    Viele Grüße
    Hendrik Obermayer

    Mag sein, dass so eine Update-Funktion nicht für 100% der Apps geeignet wäre. Allerdings lassen sich die meisten gängigen Apps auf dem Weg problemlos aktuallisieren.


    Mein Vorschlag wäre, dem App-Paket bei Bedarf eine Konfigurationsdatei beizulegen, um diverse Aktionen vor oder nach dem Update durchzuführen. Beispiel:


    Code
    update:
        before_update:
            - "lc/before_update.php"
        after_update:
            - "lc/after_update.php"
        ignore:
            - "system/config.php"  
            - "public/"

    Um nochmal auf die Sache mit der Update-Funktion zurückzukommen. Ich denke es wäre auf jeden Fall von Vorteil, eine Update-Funktion mit in den App-Installer einzubauen.


    Im Prinzip müsste der App-Installer nur die neuen bzw. geänderten Dateien (unter Berücksichtigung gewisser Regeln) überschreiben und den Benutzer nach dem Update evtl. auf eine Seite weiterleiten um das Update abzuschließen.

    Also ich löse das bequem über git:


    Installaion:

    Code
    $ cd htdocs
    $ git clone -b STABLE git://github.com/phpmyadmin/phpmyadmin.git


    Updates per Cronjob:

    Code
    $ cd /var/www/web1/htdocs/phpmyadmin; git pull origin STABLE


    Grüße,
    Hendrik

    Da ich das o.g. Contao-Problem ebenfalls feststellte, habe ich versucht der Sache auf den Grund zu gehen:


    Der 403-Fehler wird verursacht, weil die von Contao generierten Dateien chmod 0600 besitzen; angebracht wäre 644.
    Da das Problem nur unter FastCGI auftritt, lässt sich schlussfolgern, dass unter FastCGI "umask" nicht korrekt gesetzt wird.


    Mein provisorischer Workaround im Fall Contao:
    > in den Dateien index.php und system/config/dcaconfig.php folgendes vorne anfügen:

    PHP
    <?php if (!defined('TL_ROOT')) die('You cannot access this file directly!');
    umask(0022);


    Viele Grüße,
    Hendrik

    Guten Abend,


    kann man die SOAP-API auch für einen Reseller aktivieren?
    Die Option wird zwar bei den Berechtigungen angezeigt, lässt sich aber nicht dauerhaft speichern...


    Viele Grüße,
    Hendrik

    Hallo,
    dazu muss ich auch noch etwas loswerden. Ich habe kürzlich einen Serverumzug durchgeführt und dabei die SQLite Datenbank, wie im Handbuch beschrieben, auf den neuen Server umgezogen. Hat soweit auch wunderbar geklappt, bis auf zwei Dinge:


    1) Unter "Serververwaltung > Web > (Apache httpd) >>bearbeiten<<" werden neben den IP-Adressen des neuen Servers auch noch die IPs des alten aufgelistet.


    2) Obwohl auf dem neuen Server Postix und Dovecot noch nicht mit Liveconfig verbunden wurden, stand in der Serververwaltung im Reiter E-Mail hinter beiden Diensten "Konfiguration ok". Es sollte irgendwie möglich sein, die beiden E-Mail-Dienste, ähnlich wie bei ProFTPD, neu über Liveconfig zu konfigurieren.


    Viele Grüße
    Hendrik

    So, das mit den Mails habe ich nun geprüft. Mein Verdacht hat sich wohl bestätigt.


    Code
    root@server:/var/mail# du -sh web292
    783M  	web292
    root@server:/var/mail# find web292 -type f | wc -l
    3251


    zum Vergleich die Ausgabe im Webinterface:

    Code
    8 E-Mails
    3,09 MB Speicherplatz


    Viele Grüße,
    Hendrik