• Ich würde es gut finden wenn Kunden die Möglichkeit hätten "Ordner" mit einem User und Passwort versehen können. Sozusagen nen Passwort Schutz für ein Verzeichniss :).


    SSL ist ja schon in Planung ;)


    Und vielleicht ne möglichkeit für die Emails Domainskeys ein oder ausschalten zu können.

  • Was ich noch super finden würde
    Backup verwaltung (Mysql, Web-Ordner)


    Ich denke auch hier sieht es wie mit dem Ticketsystem aus. Vermute das Firmen das ein oder andere System nutzen und ein normales sichern der MYSQL WEB Ordner nicht reichen würde. Zum Beispiel Backuppc bietet Backups diese man selbst wählen kann bzw was gesichert werden soll. Und dazu kann man auch wählen was zurück gespielt werden soll.




    IPtables Verwaltung ;)



    Das wäre auch etwas, was ich vermiessen würde. Eine IP4/IP6 Firewall wäre eine Feine Sache. Ich bekomme es bis Dato auch nicht gebacken IPTABLES Regeln via Konsole zu setzten. :P Da nutze ich derzeit ARNO aus der SID, da nur die IP6 kann.




    Muss aber gleich vorweg sagen Herr Kepler hat was sehr geiles auf den Markt gebracht, nicht so einen Rotz wie Plesk ;)



    Naja Plesk an sich ist nicht so schlecht, die meisten sagen ja zu gemüllt. Aber dabei ist es ja schon gut geregelt, was gebraucht wird kann installiert oder gelöscht werden. Aber Plesk zickt meiner Meinung nach oft rum und die Ressoucen sind auch ein Ding. Ich habe hier für mein Liveconfig um die 70MB da träume ich bei Plesk von. :P



    mfg

  • Backup verwaltung (Mysql, Web-Ordner)


    Ja, da ist schon was in Arbeit. :) Man wird sich quasi ein "Live-Backup" ziehen können, ohne dass dieses erst am Server zwischengespeichert werden muss (spart Speicherplatz). Auch ein Backup der LiveConfig-Einstellungen ist geplant (also alle Postfach- und Domaineinstellungen etc.)


    Zitat

    IPtables Verwaltung


    Längerfristig gerne (ist auch sinnvoll), aber aktuell gibt es noch genug andere Bereiche mit höherer Priorität. ;)
    Bis dahin kann man die Grundsicherung über die bei der jeweiligen Distribution mitgelieferten Firewallsoftware konfigurieren (bei openSUSE ist ja beispielsweise alles erst mal "dicht")


    So oder so - alle Vorschläge hier werden aufgenommen und bei uns archiviert & bewertet. :)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler


  • Bis dahin kann man die Grundsicherung über die bei der jeweiligen Distribution mitgelieferten Firewallsoftware konfigurieren (bei openSUSE ist ja beispielsweise alles erst mal "dicht")


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler



    Ergänzung: Für Debian Nutzer "arno-iptables-firewall". Wer IP6 nutzt muss dies jedoch aus der SID installieren.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!