Mailserver : Relay acces denied

  • Hallo,


    ich würde etwas hilfe benötigen.
    Es handelt sich um einen Rootserver mit Ubuntu 13.04 und Liveconfig (Basic).


    eMailempfang : klappt
    eMailversand per Webinterface (AfterLogic) : klappt an lokale und fremde eMailadressen
    eMailversand per Outlook : klappt nur an lokale Adressen


    sobald ich eine eMail an meine Googlemailadresse (testweise) versende, erhalte ich sofort eine Rückmeldung :


    Code
    Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
    
    
          'empfaenger@googlemail.com' am 27.05.2013 13:47
                Serverfehler: "554 5.7.1 <empfaenger@googlemail.com>: Relay access denied"'



    /var/log/mail.log gibt parallel dazu aus :

    Code
    May 27 13:37:35 jupiter postfix/smtpd[9737]: connect from xxxxxxxxxxxxxxxx.hsi14.kabel-badenwuerttemberg.de[xxx.xxx.xxx.xxx]
    May 27 13:37:35 jupiter postfix/smtpd[9737]: NOQUEUE: reject: RCPT from xxxxxxxxxxxxxxxx.hsi14.kabel-badenwuerttemberg.de[xxx.xxx.xxx.xxx]: 554 5.7.1 <empfaenger@googlemail.com>: Relay access denied; from=<absender@meinedomain.org> to=<empfaenger@googlemail.com> proto=ESMTP helo=<AdrianPC>


    Outlook ist wie folgt konfiguriert :


    imapserver : meinedomain.org : 993 mit SSL (eigenes Zertifikat)
    smtpserver : meinedomain.org : 25
    Haken bei Postausgangsserver erfordert Authentifizierung ist gesetzt, gleiche Benutzerdaten wie der IMAP
    Abruf von eMails funktioniert Problemlos



    dovecot -n :


    postconf -n :



    In Liveconfig sind folgende Einstellungen gesetzt :
    * Postfix
    - SSL/TLS aktivieren mit eigenem Cert
    - SMTPS NICHT gesetzt aktuell (hatte auch schon mit getestet, hatte nichts geändert)


    * Dovecot
    - SSL aktiviert
    - POP3S aktiviert / IMAPS aktiviert
    - nur SSL erlauben NICHT aktiviert





    Ich hoffe es kann mir jemand hier helfen, wäre super ;)



    Grüße & schonmal vielen Dank
    Adrian

  • Probiere mal folgendes :


    Setze in Outlook "ein Häkchen" - und zwar unter
    Extras -> Konten -> Eigenschaften -> Register Server -> Server erfordert Authentifizierung anhaken, dann unter Einstellungen "Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden" anklicken -> ok -> Übernehmen --> und fertig.


    Müsste dan eigentlich funktionieren

  • Moin Maikomania,


    Probiere mal folgendes :


    Setze in Outlook "ein Häkchen" - und zwar unter
    Extras -> Konten -> Eigenschaften -> Register Server -> Server erfordert Authentifizierung anhaken, dann unter Einstellungen "Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden" anklicken -> ok -> Übernehmen --> und fertig.


    Müsste dan eigentlich funktionieren


    hast vielleicht übersehen :)


  • Hallo,


    entschuldigen Sie bitte die späte Antwort - das Problem ist nun aber gefunden.
    Ubuntu 13 bringt Postfix 2.10 mit - dort gab es eine (leider) inkompatible Änderung in der Konfiguration. Ab dieser Version erwartet Postfix die Konfigurationseinstellung "smtpd_relay_restrictions". Wenn diese nicht gesetzt ist, lehnt Postfix das Relaying von Mails komplett ab. :(
    Die Lösung ist, in der /etc/postfix/main.cf einfach noch die Zeile

    Code
    smtpd_relay_restrictions =


    anzufügen (wenn diese Einstellung auf einen leeren Wert gesetzt wird, heißt das, dass die selben Einstellungen wie für "smtpd_recipient_restrictions" verwendet werden sollen.


    In unseren Augen ist das ein Fehler in Postfix, wenn eine neue Option eingeführt wird, die eine Standardeinstellung enthält, welche bestehende Konfigurationen unbrauchbar macht. :(


    LiveConfig berücksichtigt die neue Option ab v1.6.4-r2394 (in Kürze als Preview erhältlich).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!