falsche php.ini wird benutzt

• Hallo

ich habe LiveConfig 1.6.2-r2361 am laufen und wollte global die php Einstellungen ändern.
    Jedoch nutzen laut phpinfo(); die Domains immer die config aus /etc/php5/cgi/php.ini statt die aus
    /var/www/$domain/conf/php5/php.ini

Alle Kunden sind auf mod_php eingestellt, jedoch sollte doch auch dort die eigenständige Konfig ladbar sein oder liege ich falsch ?

Vielen Dank

grüße
    Adrian

• Hallo,

bei mod_php kann man technisch bedingt keine verschiedenen php.ini's pro Kunde definieren. LiveConfig löst das, indem alle "individuellen" Einstellungen per php_admin_value in die jeweilige vHost-Konfiguration von Apache geschrieben werden.
    In der phpinfo() der Kunden müssten Sie also beispielsweise unterschiedliche Verzeichnisse für open_basedir, upload_dir usw. sehen.

Zitat

Alle Kunden sind auf mod_php eingestellt...

Bei normalem "Shared Hosting" (wo Sie den Kunden also nicht uneingeschränkt vertrauen) sollten Sie aus Sicherheitsgründen lieber FastCGI einsetzen (hat praktisch die selbe Performance wie mod_php, ist aber deutlich sicherer).

Viele Grüße

-Klaus Keppler

• Hallo Herr Keppler,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Mit der Umstellung auf FastCGI klappt alles.
    Ich hatte mod_php genutzt, da suPHP Probleme gemacht hat. FastCGI hatte ich jedoch gar nicht getestetm

Vielen Dank & Viele Grüße
    Adrian

• Hallo, ich würde dieses Thema nochmals neu für eine Frage nutzen....

Webhosting mit mod_php : phpMyAdmin Import einer .sql Datei funktioniert
    gleiches Webhosting mit FastCGI : phpMyAdmin Import einer .sql Datei schlägt fehl

könnte mir einer einen Tip geben woran dies liegen könnte ?
    das äußert sich im Prinzip bei allen "Uploads"

grüße & danke
    Adrian

• Bitte öffnen Sie künftig für neue Themen auch einen neuen Thread - das macht es allen Beteiligten einfacher. ;)

Zum Problem: ich tippe darauf, dass Sie für "FcgidMaxRequestLen" in der Apache-Konfiguration noch einen zu niedrigen Wert eingestellt haben. Falls Sie Debian verwenden: in der Datei /etc/apache2/mods-available/fcgid.conf z.B. folgenden Wert einstellen:

Code
    FcgidMaxRequestLen 67108864

Viele Grüße

-Klaus Keppler

• Hallo, ich muss auch das Thema noch mal aufgreifen, egal was ich im Liveconfig Panel einstelle in der info.php wird immer angezeigt: Server API CGI/FastCGI

Das müsste sich doch ändern, wenn man mod_php zb nutzt oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!