access.log nicht gefunden

  • Hallo,


    nach dem Löschen eines Hostings mit einer Domain und neu anlegen dieser Domain in einem Hosting wird der Pfad der "access.log" nicht umgeschrieben und somit auch nicht angelegt.


    Hier der Auszug aus der "/var/log/apache2/error.log".

    Code
    Can't open logfile "/var/www/web1/logs/access.log": No such file or directory


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hmm, das ist ein interessanter Fehler. :-/
    Könnten Sie das vielleicht mit einem Beispiel beschreiben?
    Ich habe mal versucht das zu rekonstruieren - aber (bisher) ohne Erfolg.
    So wie ich das verstanden habe, haben Sie die Domain aus einem Hostingvertrag gelöscht (web1?), dann diesen Vertrag selbst gelöscht, und dann die Domain in einem anderen Hostingvertrag neu hinzugefügt?


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo,


    kein Problem, hier noch einmal der Ablauf. Unter "Domains" die Subdomain (www) gelöscht. Dann die Domains unter "Mein Hosting" gelöscht und dann den Vertrag gelöscht. Das "Angebot" habe ich dabei jedoch nicht gelöscht. Danach wurden dann fünf neue Verträge angelegt, bei dem jeder eine Domain erhalten hat. Zum Beispiel wurden "web10", "web16", "web23", "web32" und "web38" angelegt. Beim Vertrag "web23" kam es zu diesem Phänomen. Die Domains der Verträge "web10", "web16" und "web23" waren erste alle dem alten Vertrag "web1" zugeordnet.


    Wo kann ich den Pfad der "access.log" nachbessern?


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Danke für die ausführliche Beschreibung; wir testen das dann gleich mal durch.


    Die Pfade der einzelnen Logs sind in /etc/apache2/accesslog.map hinterlegt (jeweils der "ServerName" aus dem entsprechenden vHost, sowie die dazugehörige Logdatei).
    Wenn Sie darin etwas ändern, müssen Sie noch ein HUP-Signal an den lclogsplit-Prozess schicken (killall -HUP lclogsplit)


    Eigentlich kümmert sich LiveConfig um eine korrekte Zuordnung der Logfiles und vHosts; falls Ihnen da ein Fehler auffällt, geben Sie bitte kurz Bescheid. Diese Konfiguration ist schon in Setups mit mehreren hundert vHosts im Einsatz, allerdings wurden da bisher offenbar weniger oder noch keine Domains gelöscht bzw. neu zugeordnet...


    Viele Grüße


    Klaus Keppler

  • Hallo,


    hier ist nun der Pfad zur "access.log" und Domain zweimal enthalten, siehe ssd-***.de sowie web1 und web23.

    Code
    default /var/log/apache2/access.log
    # <EOF>-----------------------------------------------------------------------
    ssd-***.de /var/www/web1/logs/access.log
    ***.de /var/www/web10/logs/access.log
    ***.de /var/www/web16/logs/access.log
    ssd-***.de /var/www/web23/logs/access.log
    ***.de /var/www/web32/logs/access.log
    ***.de /var/www/web38/logs/access.log
    ***.de /var/www/web40/logs/access.log


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Der Fehler wurde gefunden und beseitigt.
    Wenn aus einem Hostingvertrag die letzte darin konfigurierte Domain gelöscht wurde, dann wurde diese nicht aus der accesslog.map-Datei entfernt, was zum beschriebenen Verhalten führt.
    Sollte man also solche verwaisten Einträge in der /etc/apache2/accesslog.map finden, dann kann man diese getrost von Hand löschen.


    Voraussichtlich morgen geben wir dann die Version 1.3.1 frei.

  • Hallo,


    nun scheint nach dem Löschen eines Vertrags, welcher als erster angelegt wurde, folgende Meldung nachdem der Apache neugestartet wurde.


    Zitat

    root@server:/var/www# /etc/init.d/apache2 restart
    Restarting web server: apache2Warning: DocumentRoot [/var/www/user1/htdocs/] does not exist
    ... waiting Warning: DocumentRoot [/var/www/user1/htdocs/] does not exist


    Noch ein kleiner Nachtrag:


    Die user1.conf-Dateien werden auch nicht gelöscht.


    Zitat

    root@server:/etc/apache2/sites-enabled# ls -la
    total 8
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 21 22:27 .
    drwxr-xr-x 7 root root 4096 Jan 21 22:45 ..
    lrwxrwxrwx 1 root root 26 Jan 21 22:13 000-default -> ../sites-available/default
    lrwxrwxrwx 1 root root 30 Jan 21 22:27 user1.conf -> ../sites-available/user1.conf


    Zitat

    root@server:/# find -name *user1*
    ./etc/apache2/sites-enabled/user1.conf
    ./etc/apache2/sites-available/user1.conf


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Welche LiveConfig-Version und welche Linux-Distribution setzen Sie aktuell ein?
    Wenn ich das richtig verstehe wurde also der Kunden-Webspace (/var/www/user1) gelöscht, aber die Apache-Konfiguration (/etc/apache2/sites-available/user1.conf) nicht?


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo,


    ich habe dies noch einmal nachgestellt. Dies passiert beim Löschen des Vertrags.



    Laut der Log werden alle Dateien gelöscht.


    Zitat

    [2013/01/22 10:06:24.609035] [10279|10284] Deleting subscription 'web1' (all objects deleted successfully)


    Viele Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!