Anzeige Datenverbrauch fehlerhaft?

  • nabend,


    mir ist gerade aufgefallen, das LC bei mir utopische Werte für den Datenverbrauch anzeigt, zB unter Berichte aktuell Web-Datenverbrauch: 589,91 GB für diesen Monat - wobei der Server lt Traffic-Statistik beim Provider gerade mal 3,6 GB diesen Monat bewegt hat.


    das Problem setzt sich bei den angezeigten Werten je Vertrag fort, hier finde sich denn Verträge, die angeblich im letzten Monat mehrere TB verbraucht haben, was aber garantiert nicht so ist...


    ich habe gestern von 1.6.3 auf die aktuelle stable aktualisiert, das Ganze läuft auf Debian Wheezy, installiert sind apache, nginx, php (mit fcgid und suphp), mysql, proftp, postfix, dovecot, quota.


    wie wird der traffic-verbrauch denn ermittelt, scheint mir ein umrechnungsproblem zu sein?
    irgendwelche Ideen oder gleichgelagerte Probleme?


    oder hängt das direkt mit dem update zusammen, schaut man sich bei einem vertrag eine 7-tage Statistik an:


    [Blockierte Grafik: http://pics.curz.com/stuff/traffic.jpg]


    so schaut das schon merkwuerdig aus ;)


    wenn es nach ablauf diesen monats besser wird, will ich nix gesagt haben... oder kann man die stats irgendwo zuruecksetzen?

  • nachtrag: ich hab mal ein paar einfache tests durchgefuehrt, um nennenswert traffic zu erzeugen, wie bspw. den download einer größeren testdatei... und es scheint tatsaechlich so, also ob dieser korrekt hinzuaddiert wird. also vermutlich der Schreck umsonst, alles wohl doch der Umstellung auf die neue Version geschuldet, was? ;)

  • Es gibt da irgendwo tatsächlich noch einen Fehler - ein anderer Kunde berichtete uns kürzlich von Traffic im dreistelligen Terabyte-Bereich (den es definitiv nicht gab) :)


    Die Traffic-Berechnung ist ein wenig komplexer - die Daten selbst werden dafür aus verschiedenen RRD-Tabellen ausgelesen. Dem Verhalten nach tippe ich da auf einen JOIN-Fehler in einem SQL. Ich mache gleich ein Bug-Ticket auf - da das vermutlich keine große Sache ist dürfte das im nächsten Update erledigt sein.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Der Fehler wurde mit v1.7.0-r2638 behoben (siehe #95). In der Aggregierungsfunktion in der die Werte zusammengefasst werden (z.B. von minütlichen Meßwerten in stündliche/tägliche Daten) steckte ein Fehler in einem SQL-Befehl, der dazu führte das die Werte mehrfach gezählt wurden. Je nach Aggregierungsstufe potenzierte sich der Fehler entsprechend. :(


    Alle Meßwerte ab der zweiten Aggregierungsstufe (i.d.R. stündliche Daten) sind somit im Grunde fehlerhaft. Mit dem Update werden diese Daten aus den RRD-Tabellen herausgelöscht (das betrifft i.d.R. alle Werte die älter als 8 Tage sind), damit die Zahlen wieder stimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!