Beiträge von Jim

    Um Wieviel von was hast du die table_definition_cache erhöht?
    Freue mich auf Infos


    Ich habe dazu das Tool "mysqltuner" benutzt. Das zeigt einem an wie viele Tables benutzt werden.
    Somit kann man dann seinen eigenen benötigten Wert für den table_definition_cache ermitteln.


    z.B. Auszug aus mysqltuner bei mir (jetzt nach der Anpassung des table_definition_cache auf 7000"


    [OK] table_definition_cache(7000) is upper than number of tables(6864)


    LG Jim

    "SET PASSWORD FOR 'user'@'localhost' = PASSWORD('StReNgGeHeIm');"
    funktioniert als root-Benutzer einwandfrei zum ändern des Passworts.
    Ebenfalls kann man natürlich ohne Probleme das Passwort auch mit PhpMyAdmin ändern.


    Externer Datenbankenzugriff ist nicht aktiviert.
    Auch das deaktivieren von Single Sign-On unter "Serververwaltung" in Liveconfig ändert nichts.


    Mysql (MariaDB) funktioniert über die Shell einwandfrei, als root genauso wie als user.


    liveconfig --diag erkennt die MariaDB richtig:
    ---
    Checking for database server software:
    - Found 'mysql' database server
    Version: '10.5.12'
    Package version: '1:10.5.12-0+deb11u1'
    ---


    Wie bereits geschrieben funktioniert über Liveconfig auch das neue erstellen sowie auch das löschen einer Datenbank ohne Fehler und Probleme. Nur leider das ändern des Passworts einer Datenbank funktioniert nicht über Liveconfig.
    Die Fehlermeldung in der liveconfig.log ist bei jedem Versuch das Passwort einer Datenbank zu ändern immer die gleiche:


    [2022/02/13 16:00:01.559982] [702313|702318] Prepared statements invalidated - trying to recover...
    [2022/02/13 16:00:13.572035] [702313|702318] (last message repeated 6 times)
    [2022/02/13 16:00:13.572086] [702313|702318] Error while updating database: Re-preparation of MySQL statement failed (7 attempts, waited 63 seconds)

    Fehler in der Liveconfig Logfile:


    [2022/01/21 15:52:57.525050] [2809|2810] Prepared statements invalidated - trying to recover...
    [2022/01/21 15:53:09.538462] [2809|2810] (last message repeated 6 times)
    [2022/01/21 15:53:09.538497] [2809|2810] Error while updating database: Re-preparation of MySQL statement failed (7 attempts, waited 63 seconds)

    Hi,


    auch mit dem neuen Update ist die Passwort Änderung von MySQL/MariaDB Datenbanken nicht richtig möglich, Änderung erfolgt, aber Login funktioniert nicht. Wenn ich das Passwort dann per PHPMySQL ändere, ist der Login wieder möglich, nur wenn dies über die Liveconfig geändert wird, funktioniert dies nicht richtig.


    Betriebsystem: CentOS 7
    Server-Version: 10.4.14-MariaDB - MariaDB Server
    Liveconfig-Version: 2.10.1 (release)


    Habe leider nun genau das gleiche Problem, seit dem Upgrade von Debian 10 auf Debian 11. Liveconfig Version ist die aktuelle 2.13.0
    Hatte das auch schon mal einer von auch nach einem Upgrade von Debian 10 auf Debian 11?

    Ich kann hier denn Fehler z.B. bei einer Nextcloud (Version 21.0.2 und auch 21.0.3) unter Debian 10 nachvollziehen.
    Vor dem Update ohne Probleme mit PHP 7.4 (FastCGI). Nach dem Update open_basedir Probleme. (Gerade nochmals mit Backup getestet.)


    z.B. :

    Zitat

    Error: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/templates/) is not within the allowed path(s): (/var/www/cloud/htdocs/:/var/www/cloud/apps/:/var/www/cloud/priv/:/var/www/cloud/tmp/:/usr/share/pear/:/usr/share/php/:/tmp/) at /var/www/cloud/htdocs/nextcloud/lib/private/Template/Base.php#68


    Mit aktuellem PHP 7.3 funktionert es ohne Probleme.

    kk Gibt es eigentlich einen Grund das Liveconfig SpamAssassin als User spamd haben will und nicht wie unter Debian üblich als debian-spamd.
    Bei einer Debian 9 Neuinstallation mit Liveconfig und SpamAssassin wird ja auch das Verzeichnis für SpamAssassin mit debian-spamd angelegt. z.B.


    Code
    /var/lib ls -la
    drwxr-xr-x  5 debian-spamd debian-spamd 4096 Aug 21 17:26 spamassassin
    
    
    /var/lib/spamassassin ls -la
    drwxr-xr-x  5 debian-spamd debian-spamd 4096 Aug 21 17:26 .
    drwxr-xr-x 41 root         root         4096 Aug 21 17:25 ..
    drwxr-xr-x  3 debian-spamd debian-spamd 4096 Aug 21 17:26 compiled
    drwx------  3 debian-spamd debian-spamd 4096 Aug 21 17:26 sa-update-keys
    drwx------  3 debian-spamd debian-spamd 4096 Aug 21 17:26 .spamassassin


    Und in dem Script /etc/cron.daily/spamassassin wird ja auch der Debian Standard debian-spamd verwendet.

    Habe das gleiche Problem. Jedoch nicht jeden Tag sondern nur ab und zu.


    Zitat

    etc/cron.daily/spamassassin:
    Wide character in print at /usr/bin/sa-compile line 433, <$fh> line 2438.
    Wide character in print at /usr/bin/sa-compile line 433, <$fh> line 2829.


    Würde mich freuen wenn einer eine Idee hätte an was das liegen kann.

    Das Cloudfest ist ja jetzt schon ein paar Tage her (ging ja bis 15.03.)
    Kommt die neue Preview von Version 2.6 bald?


    LG Jim


    In der Tat beschreibt das auch ganz gut die Feature-Wünsche, die bei uns am häufigsten nachgefragt werden.
    Die meisten der o.g. Punkte sind im nächsten Update (v2.6) bereits enthalten, etwa zum CloudFest herum wird diese zumindest als Preview freigegeben.
    (die Begrenzung ausgehender Mails fehlte in der Liste noch ;) - die wird in 2.6 auch in die GUI integriert sein)

    Würde mich auch interessieren ob da noch was kommt. Ist etwas was von unseren Kunden immer wieder angefragt wird (Filter zu erstellen).


    Ja, LiveConfig nutzt Sieve derzeit schon für die Autoresponder von "normalen" POP3/IMAP-Postfächern. ManageSieve da noch mit aufzusetzen ist eine gute Idee, ich hab's gleich mal auf die Wunschliste aufgenommen. Wir müssten noch prüfen, wie wir sicherstellen können dass von Benutzern geänderte sieve-Einstellungen nicht z.B. mit den Autoresponder-Einstellungen von LiveConfig kollidieren - erste Ideen dazu gibt's schon :)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    kk Wäre schön wenn man hier im Forum auch mal eine Antwort erhalten würde. Es handelt sich bei diesem Fehler ja auch um einen Bug und nicht um ein Feature-Request.