Prinzipiell ist die Anleitung unabhängig von der Distribution & Version.
Beachten Sie aber bitte, dass Sie die /etc/passwd und /etc/group ggf. manuell überarbeiten bzw. zusammenführen müssen (manchmal haben Installationen auf dem "neueren" Server andere User-/Group-IDs als auf dem alten Server).
Am besten wäre es daher, die passwd/group/shadow vom "alten" Server zu nehmen, dort alle Systemaccounts zu entfernen (also alle Accounts, die nichts mit Webspaces zu tun haben) und diese gekürzte Liste dann an die passwd/group/shadow vom neuen Server anzufügen.
Beiträge von kk
-
-
Sorry war nur der cache

Merkwürdig - der Link auf's CSS enthält extra eine Versionsnummer um eine Aktualisierung zu erzwingen. Das wird sich noch mal jemand anschauen...
ZitatWas aber nicht geht ist auf der Login Seite der punkt Hilfe
Da handelt es sich noch um Testcode von uns. Dieser Link ist prinzipiell frei konfigurierbar, das Update hierzu gibt's noch heute Abend (siehe dann KB#24). -
Was für einen Browser verwenden Sie denn?
-
Ja, was nutzt das denn? Die Mail wird schließlich vom Empfänger-Server nicht angenommen. Also müssen Sie auf dem Empfänger-Server nach dem Problem suchen...
-
Welcher Server bringt diese Fehlermeldung - der Absender- oder der Empfänger-Mailserver? (sieht für mich nämlich nach Absender-Mailserver aus).
Der o.g. Log-Auszug hilft nicht wirklich viel weiter - da muss es noch mehr Meldungen im Mail-Log geben. -
Ab sofort steht LiveConfig in der Version 1.8.0 (r3308) als Preview zum Download bereit.

Die Liste der Änderungen ist lang - im Changelog auf der Preview-Seite ist alles zu finden.
Derzeit beheben wir noch einige kleinere Darstellungsfehler und erweitern die Dokumentation um die neuen Funktionen. Am Wochenende werden wir die Preview-Version dann auf unseren eigenen Servern in Produktivbetrieb nehmen. Wenn nichts dazwischen kommt, erfolgt die "offizielle" produktive Freigabe Anfang kommender Woche.Zu den vielen Wartenden was DNS betrifft: das Handbuch-Update wird eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung beinhalten. Haben Sie bitte Verständnis dafür, wenn wir bis dahin nicht gleich auf jede Frage eingehen.
Zudem haben wir die notwendigen Tools und Dateien zusammengestellt,um das komplette Layout von LiveConfig (CSS) selbst ändern zu können. Die Dateien landen bis morgen Abend auf GitHub - dazu wird's hier noch mal eine separate Ankündigung geben.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Testen Sie bald/schon auch mit Debian 8 Jessie?
Die Frage taucht nun schon öfter bei uns auf. Es gibt bereits eine Testinstanz mit Debian 8 - das LiveConfig-Paket lässt sich bislang dort auch "ganz normal" installieren. Wir haben aber noch nicht einen einzigen Test laufen lassen. Geplant ist, ab Mitte Januar Debian 8 mit in die Tests aufzunehmen.
Auf jeden Fall müssen wir die Init-Scripte (liveconfig/lcclient/lcsam/...) für systemd "fit machen".Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Auch wenn die Datenbanken außerhalb von LiveConfig angelegt wurden (z.B. durch den MySQL-Import via SSH), dann können Sie diese trotzdem im Nachhinein über die LC-Oberfläche anlegen (LiveConfig führt ein "CREATE DATABASE [...] IF NOT EXISTS" aus).
Von Eingriffen in die LiveConfig-Datenbank rate ich dringend ab...
-
Mir ist aufgefallen, dass es zuerst einen Abschnitt für imap (143) und pop3 (110) im XML File gibt und Thunderbird und wahrscheinlich auch andere Software dann immer erst diese Ports versucht. Kann man das ggf. schon irgendwo abschalten?
Warum wollen Sie diese Ports "abschalten"? Bzw. welche Ports wollen Sie denn sonst verwenden? STARTTLS arbeitet durchaus auf Port 110/143.
-
Danke für die Antwort Herr Keppler. Ich habe natürlich immer die Config neu erzeugen lassen und auch den Timestamp der Datei kontrolliert.
Äh... vergessen... LiveConfig müssen Sie nach Änderungen in der custom.lua auch neu starten (die Lua-Scripte werden nur beim Start von LiveConfig eingelesen).
ZitatZum Thema mit der SOAP-API steht in der Beschreibung zur "HostingMailboxEdit", dass das Passwort optional als "gesalzener MD5-Passwort-Hash" übergeben werden kann. Nun stellt sich mir die Frage, ist es nur so möglich oder ist es auch möglich das Passwort im klartext zu übergeben und somit korrekt in die Datenbank und in die passwd zu schreiben?
Natürlich können Sie das auch im Klartext an die HostingMailboxEdit übergeben (so könnte das später auch für CRAM-MD5 verwendet werden :))
-
Aber dann geht es nicht weiter, weil aus meiner die Autoconfig nun durch "<authentication>password-encrypted</authentication>" beim Client die Authentifizierung auf "Verschlüsseltes Passwort" setzt.
Ich habe das eben mal geprüft: diese Anweisung steht direkt (hardcodiert) so im zuständigen Code in LiveConfig. Wir könnten das aber kurzfristig so einrichten, dass Sie diese Einstellung bearbeiten können (bei LOGIN/PLAIN-Anmeldung wäre hier "password-cleartext" richtig).
-
Es reicht nicht, einfach nur "dovecot.DISABLE_CRAM=true" zu setzen (oder auszukommentieren): Sie müssen anschließend durch LiveConfig die Dovecot-Konfiguration aktualisieren lassen (z.B. indem Sie unter "Serververwaltung -> Mail -> Dovecot -> bearbeiten..." noch mal auf den "speichern"-Button klicken).
Eine Massenänderung der Passwörter ist etwas komplizierter: LiveConfig speichert die verschlüsselt - eine "saubere" Aktualisierung wäre nur via SOAP-API möglich.
-
Bitte ruhig bleiben...
Es geht hier um das process_limit, also die Gesamtzahl aller IMAP- und/oder POP3-Prozesse. Via LiveConfig lässt sich derzeit nur die Anzahl der Connections pro IP festlegen.
Ich denke, dass wir diesen Wert auch via LC einstellbar machen (ist ja wichtig für größere Setups); bis dahin wird es eine manuelle Lösung geben.Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Hallo,
es wird eben die Version standardmäßig ausgewählt, die auf dem Server standarmäßig installiert ist. Bei einem Debian Wheezy wäre das dann PHP 5.4.
An der 1.7 planen wir keine Änderungen mehr, die 1.8 befindet sich dafür in den letzten Zügen (es wird nur noch an der Prüfung der Eingaben für DNS-RRs gefeilt - alle Selenium-Tests hier laufen bereits fehlerfrei durch).Sie können die Domains aber auch einfach "normal" importieren/anlegen, und sich dann kurz bei mir melden - ich schicke Ihnen dann eine Beschreibung, wie Sie mit einem kurzen Eingriff in die Datenbank jeweils PHP 5.4 einstellen können.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Hallo,
die TSIG-Option gab es im LiveConfig schon immer. Der "speichern"-Button wird erst nach einer Änderung aktiv (müsste also theoretisch auch nach einer Änderung im Eingabefeld für IP-Adressen aktiv werden).
Häufige Ursache, wenn "plötzlich" keine Zonentransfers mehr klappen ist, dass der Secondary den IXFR/AXFR von einer anderen IP aus anfordert, die bislang noch nicht freigegeben ist.
Im Logfile vom BIND (meistens mit in /var/log/syslog oder /var/log/messages) sollten Sie entsprechende Fehlermeldungen finden.Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Hallo,
ich habe das eben noch mal auf einem Wheezy mit PHP 5.4 getestet - klappt hier einwandfrei.
Ich würde mir das gerne auf Ihrem Server mal anschauen. Unseren SSH-Key finden Sie unter https://www.liveconfig.com/de/ssh - die IP schicken Sie uns dann bitte enifach kurz an support@liveconfig.comViele Grüße
-Klaus Keppler
-
Mir ist da kein Fehler bekannt - daher ein paar Fragen:
- ist das Änderungsdatum der php.ini im Kundenverzeichnis (/var/www/webXXX/conf/php5/php.ini) plausibel? (d.h. entspricht das dem Zeitpunkt, wann die Einstellungen via LiveConfig geändert wurden?)
- gibt es irgendwelche Meldungen in /var/log/liveconfig/liveconfig.log ?
- betrifft das die "normale" (Standard-)PHP-Version, oder eine zusätzlich installierte PHP-Version? -
Reicht es nicht, die Weiterleitung in der DB und der "virtual_alias" anzupassen (inkl. postmap)?
Das sollte durchaus ausreichen - an anderen Stellen nutzt LiveConfig diese Daten nicht.
-
Herr Keppler, vielleicht machen Sie mal eine Umfrage bezüglich des DNS Management, damit Sie wissen was die User wollen

Die Frage ist immer, wie repräsentativ eine Umfrage im Forum ist. Wenn ich z.B. mit einem Kunden spreche, der >50 LiveConfig-Server betreibt, dann hat der natürlich mehr Stimmen als fünf Kunden im Forum.
ZitatIch bin bis dato der Meinung: Auch geübte User kennen sich mit der derzeitigen DNS Verwaltung nicht wirklich aus, da es mega unübersichtilich ist. Wenn ich eine Zone editieren will, will ich alle Einträge sehen und editieren können.
Dafür, dass die Funktion ja noch gar nicht verwendbar ist (man sieht ja nur eine Demo im Forum) haben Sie ja schon eine recht eindeutige Meinung... :-|
ZitatDie Einstellungsmöglichkeiten der (Sub-)Domains werden immer mehr und häufen sich mittlerweile an. Wie wäre es, anstatt den Trennlinien die jeweiligen Bereiche in eigene Tabs zu verfrachten
Danke - gute Idee. Werden wir mal im Auge behalten.

-
Ändern Sie bitte irgendeine Einstellung an irgendeiner IP-Gruppe (z.B. ein Zeichen am Namen hinzufügen, eine IP (de)aktivieren, o.ä.). Dadurch wird die /etc/apache2/sites-available/default neu erzeugt - und dabei dann auch SSLv3 deaktiviert.