Beiträge von kk

Ich kann das beschriebene Verhalten hier (derzeit) nicht nachvollziehen.
    Adresse: test@domain1
    [X] POP3/IMAP-Postfach
    Weiterleitung an: mich@domain2

Sowohl im Postfach (test@domain1) als auch beim Weiterleitungs-Ziel (mich@domain2) kommt eine Testmail jeweils nur 1x an.

Welche Distribution genau nutzen Sie? Haben Sie irgend welche besondere Sieve-Scripte o.ä. am Laufen?

Ab sofort steht die erste Preview für LiveConfig v1.7.3 zum Download bereit.

WICHTIG: es gab eine ganze Menge interner Änderungen an einigen Datenstrukturen, daher sollten Sie unbedingt ein Backup der LiveConfig-Datenbank erstellen bevor Sie diese Version testen!

Wenn der jeweilige Server auch als Mailserver genutzt wird, sollte es nach dem Einspielen des Updates (bzw. bei Neuinstallation: nach Aktivierung der Verwaltung von Postfix/Dovecot) einen neuen Prozess in der Prozessliste geben: lclogparse.
    Dieses Tool wertet das Postfix-Log aus und zählt so alle ein- und ausgehenden Mails aller Accounts. Diese Daten werden alle 15 Minuten im LiveConfig aktualisiert und in der Oberfläche unter "Hosting" -> "E-Mail" in einer neuen Spalte angezeigt ("I/O (24h)").
    Das lclogparse-Tool sollte inzwischen mit jeglicher Log-Rotation zurecht kommen und außerdem extrem sparsam & effizient sein (wir haben hier in rund 4 Wochen Probelauf bei einigen Millionen E-Mails einen konstanten Arbeitsspeicher-Verbrauch von rund 450 kB).

Weitere Updates dann in Kürze (wir übernehmen gerade schrittweise nach den Änderungen am Core die zwischenzeitlich hinzugekommenen Funktionen).

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Kann ich, ohne das Liveconfig mir das überschreibt den Zonefile Eintrag mail.meinedomain IN A meineip setzen, damit ich die die Hosteinstellungen für den Mailhost mit mail.meinedomain.de nutzen kann?

Nein, das geht derzeit noch nicht (in der aktuellen DNS-Verwaltung können noch keine Subdomains frei definiert werden).

Abgesehen davon macht das wenig Sinn. Heutzutage sollte ein verschlüsselter Zugriff auf den Mailserver (SSL/TLS) Standard sein. Daher macht es Sinn, genau einen Namen für den Mailserver zu verwenden (z.B. mail.anbieter.de oder server123.anbieter.de), und für genau diesen Namen auch ein "offizielles" SSL-Zertifikat einzurichten.
    Ansonsten bekommen die eigenen Mail-User nämlich ständig eine Warnung, dass der Name im SSL-Zertifikat nicht mit dem verwendeten Hostnamen übereinstimmt. Und wenn man die Kunden dazu erzieht, solche Warnungen wegzuklicken, dann kann man sich gleich die ganze Verschlüsselung sparen. ;)

Das Problem mit der Zeichencodierung im Forum hängt wohl mit einem Update des Forum-Server auf PHP 5.4 zusammen. :-/ Der Web-Admin sucht bereits danach.

Zum Spamfilter: ja, siehe hier. Neigt sich der Fertigstellung; konkrete Termine nenne ich aber nicht, bevor wir hier wieder öffentlich geteert & gefedert werden. Es ist nunmal nicht ganz trivial, einen zuverlässigen, fehlerfreien und fehlertoleranten (!) Milter-Dienst zu entwickeln. Dafür ist der dann äußerst flexibel & zuverlässig, wenn er fertig ist.
    In den nächsten Tagen gibt's die nächste Preview, in der dann die Statistiken für ausgehende/eingehende Mails pro Postfach enthalten sind. Auch hier gibt es aktuell noch ein technisches Problem (Timing-Problem wenn Logfiles rotiert werden die gerade analysiert werden) - ist aber konzeptuell bereits gelöst und wird aktuell "nur" noch programmiert...

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Diese Dateien enthalten alle möglichen "Ressourcen" für LiveConfig, unter anderem die Übersetzungen, aber auch z.B. Icons und sonstige Grafiken für die Weboberfläche.
    Der Grund für diese Dateien ist, dass LiveConfig diese per mmap direkt in den Arbeitsspeicher mappen und somit extrem effizient ausliefern kann (ohne dabei Arbeitsspeicher zu verbrauchen). Ist also eine reine Optimierung.

Die .res-Dateien sind übrigens "read-only" und können nicht bearbeitet werden (in den Dateien ist u.a. auch ein spezieller Binärindex enthalten).

Für die Übersetzungen bereiten wir gerade eine webbasierte Lösung vor (Pootle). Ich denke bis morgen sollte das laufen, dann gebe ich noch mal Bescheid.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

eben an Herrn Keppler eine Mail geschrieben, dass Ich begeistert bin, dass ich jetzt auch Mails verschicken kann und nun doch wieder eine Ernüchterung. Zumindest verbindet er sich jetzt mit dem Mailserver.

Wie bereits im Ticket geschrieben kann ich leider nicht nachvollziehen was Sie damit meinen. LiveConfig konfiguriert Postfix & Dovecot für den Versand & Abruf von E-Mails - das funktioniert problemlos und wird bereits mit zig- oder hunderttausenden Postfächern so produktiv genutzt.

Zitat

Hat einer auch so viele Höhen und Tiefen mit Liveconfig? Mal freut man sich dass es jetzt funktioniert, dann ärgert man sich, weil man sich zu früh gefreut hat.

Externe Mysql Verbindung funktioniert auch irgendwie nicht. Schade schade schade..........

Externe MySQL-Verbindungen müssen in der Serververwaltung, im Angebot/Vertrag und zuletzt pro Datenbank freigeschaltet werden. "Funktionieren auch irgendwie nicht" ist eine recht unscharfe Fehlerbeschreibung - ist eine Verbindung möglich, wird das Login abgewiesen, oder was genau?

LiveConfig unterstützt einen Administrator, es ersetzt ihn aber nicht.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Offenbar muss der Netzwerktreiber erst eine Firmware laden und braucht dann eine knappe Sekunde, bis die Leitung "oben" ist.

Nehmen Sie testweise mal den Befehl "pre-up sleep 3" in die /etc/network/interfaces mit auf:

Code
    iface eth0 inet6 static
      address 2a01:4f8:191:8483::2
      netmask 64
      gateway fe80::1
      [B]pre-up sleep 3[/B]

Damit sollte der Server 3 Sekunden warten bevor er das Netzwerkinterface konfiguriert (und somit auch bevor er dem systemd signalisiert, dass die Interfaces fertig konfiguriert sind).

Ich muss da trotzdem noch mal kurz nachhaken: die Formatierung (wie im Screenshot zu sehen) ist so nicht in Ordnung und auch nicht beabsichtigt. Ich habe das eben noch mal in verschiedenen Varianten durchgetestet und spontan nicht reproduzieren können.

Daher mal die Frage in die Runde: hat sonst noch jemand so eine "zerschossene" Darstellung der Mail?
    Wenn ja:
    - mit welchem Mailprogramm?
    - nur beim Standard-Text oder auch wenn man einen eigenen Text verwendet?

Vielen Dank!

-Klaus Keppler

Ab v1.7.3-r2849 wird nun die empfohlene Liste von Mozilla's OpSec verwendet. Außerdem kann man künftig in einer custom.lua durch Ersetzen der Variable LC.liveconfig.DEFAULT_SSL_CIPHERS auch eine abweichende Cipher-Liste pflegen.
    Die v1.7.3-Preview dürfte in den nächsten 2-3 Tagen fertig sein.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Ich habe eben mal auf einer unserer Debian7-Server nachgesehen (via Xen 4, mit Standard-Debian-Kernel). ipv6 ist inzwischen statisch im Kernel enthalten, der Eintrag in /etc/modules würde also nichts (mehr) bringen.

Prüfen Sie bitte, ob bei Ihnen evtl. IPv6 als Modul geladen wird (via lsmod). Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass die IPv6-Autokonfiguration da eventuell Probleme macht. Hierzu am besten eine Datei /etc/sysctl.d/ipv6.conf einrichten und mittels "net.ipv6.conf.default.autoconf=0" etc. die Auto-Konfiguration (autoconf) und Router-Advertisements (accept_ra) deaktivieren.

Hallo,

im App-Repository ist bereits die korrigierte Version vom Roundcube-Installer enthalten. LiveConfig aktualisiert das Repo alle 24 Stunden; ggf. starten Sie LiveConfig einfach mal neu, dann haben Sie nach ca. 30 Sekunden das Update drin.

Joar wie ich vermutet hab..

Listen [2a01:4f8:191:8483::2]:443
    NameVirtualHost [2a01:4f8:191:8483::2]:443

das is indem Falle der Fehler.. :)

Was soll daran der Fehler sein?

Wenn ich das Bootprotokoll richtig lese, kann Apache2 um 02:47:40 nicht an die IP-Adresse 2a01:4f8:191:8483::2 binden, während NTP etwa vier Sekunden später um 02:47:44 an dieser Adresse einen UDP-Port aufmachen kann.
    Das deutet auf ein bekanntes Problem mit einer "ungünstigen" (=schlechten) Serverkonfiguration hin: die ersten Dienste werden gestartet bevor die IP-Adressen fertig konfiguriert sind.

In diesem Fall lautet die Frage also: wie wird die o.g. IPv6-Adresse auf dem Server konfiguriert? Statisch, per Router-Advertisement oder gar per DHCPv6?
    Andere, seltenere Möglichkeit ist, dass das IPv6-Kernelmodul erst relativ spät geladen wird; in diesem Fall nehmen Sie "ipv6" in die /etc/modules auf und aktualisieren das Boot-Image (update-initramfs).

Viele Grüße

-Klaus Keppler

An sich hatte ich mir vorgenommen, ned zu meggern oder mich über LC zu beschweren.
    Allerdings habe ich seit dem Update auf 1.7.2.-r2825 Probleme mit dem MYSQL-Server.

Tut mir leid, aber LiveConfig hat mit MySQL rein gar nichts zu tun - zum Verwalten von Datenbanken meldet sich LiveConfig nur wie ein ganz normaler Client an MySQL an.

Zitat

Server / LC mehrfach neu gestartet - trotzdem werden einige Datenbanken als koruppt bezeichnet

Häufigste Ursache für korrupte Datenbanken ist das unkontrollierte Herunterfahren ("Reset") eines Servers - gab es vielleicht irgendwann einen unerwarteten Neustart?

Wenn "normale" ISAM-Tabellen korrupt sind, können die z.B. mit dem Tool "myisamcheck" repapiert werden, oder noch viel einfacher direkt über die MySQL-root-Konsole:

Code
    mysql -u root -p
    (Passwort eingeben)
    USE DATABASE web123db45;
    REPAIR TABLE korrupte_tabelle;

Das lässt sich nur verhindern, indem Kunden mit SSL eine eigene (am besten exklusive) IP-Adresse zugewiesen bekommen.

Es gibt bei SSL keine "Standard-Seite" - der Server muss nunmal irgendein Server-Zertifikat präsentieren, Apache nimmt da das erstbeste.
    Sie können das ggf. abfangen, indem Sie einen Default-Webspace ("000default") einrichten und mit einem eigenen SSL-Zertifikat versehen. Dann würde Apache diese Seite ggf. als Standardseite ausliefern.

Habe dann das ganze Handbuch durchforstet und jeden Punkt abgearbeitet und bin dann auf den Punkt mit der Lizenznummer gestoßen. Und hier lag der Fehler. Das Update hat die alte Lizenznummer nicht mehr anerkannt.

Das hat mit dem Update nichts zu tun. U.a. beim Neustart von LiveConfig wird geprüft, ob die vorliegende Lizenz (/etc/liveconfig/liveconfig.key) noch gültig ist, falls nicht wird diese automatisch verlängert.