Hallo Herr Banse,
es freut mich, wenn wir auch vorsichtige Interessenten nun langsam aber sicher überzeugen können
ZitatBeim anlegen eines Kunden wird ein FTP Account eingerichtet. Dieser jedoch wird als Systembenutzer in der /etc/passwd abgelegt. Wird (wie in unserem Falle nun) Proftpd verwendet und von LiveConfig verwaltet, werden die Benutzer aus der /etc/proftpd/passwd ausgelesen. Folglich ist ein Login nicht möglich.
Dass der "Hauptbenutzer" in /etc/passwd angelegt wird, ist so beabsichtigt (schließlich braucht es ja einen "echten" Systembenutzer pro Hostingvertrag). Allerdings sollte normalerweise auch ein FTP-Login mit diesem Benutzer möglich sein - in /etc/proftpd/passwd stehen lediglich die zusätzlichen (virtuellen) FTP-Benutzer.
Welche Fehlermeldung bekommen Sie denn in /var/log/proftpd/proftpd.log, wenn Sie sich als ein "Hauptbenutzer" anmelden möchten?
Unserer Erfahrung nach ist ein häufiger Fehler, dass die Kunden noch kein Passwort für den Standard-FTP-Benutzer im LiveConfig angelegt haben ("Hosting" -> "Webspace" -> "FTP-Accounts", dort dann auf "Passwort ändern..."). Eine Vereinfachung dieses Vorgangs ist bereits geplant (durch ein zufälliges Standard-Passwort, das dem Kunden direkt nach Anlegen des Vertrags auch automatisch per E-Mail zugesendet werden kann).
Viele Grüße
-Klaus Keppler