Beiträge von kk

Ja, das ist derzeit (noch) bewusst so, da somit sichergestellt ist dass ein Vertrag auch "vollständig" gelöscht wird. Da das gerade bei größeren Kundenaccounts aber sehr unhandlich ist, wird es mit einem der nächsten Updates (1.5.1 oder 1.5.2) auch in einem Schritt möglich sein, einen vollständigen Vertrag oder Kunden "mit einem Klick" zu löschen.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Die meisten Tests sind nun abgeschlossen - derzeit wird die Website überarbeitet, am kommenden Montag (23.07.2012) wird LiveConfig v1.5.0 dann offiziell freigegeben (am späten Nachmittag).

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Gutscheine gab's an unserem CeBIT-Stand ;) Aber sooo teuer sind die Lizenzen ja auch nicht, und unsere Partner haben auch interessante Angebote!

Zum Traffic: der wird in Echtzeit gemessen (vom lclogsplit-Programm), aber nur alle 5 Minuten auf dem LiveConfig-Server aktualisiert. Welches Intervall hätten Sie denn gerne?

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Kurze Info: Preview wurde noch mal auf r1685 aktualisiert. Nun fehlen nur noch ein paar Tests bis zur Freigabe.

andreas: AWStats ist bereits in 1.5.0 enthalten, es fehlt meines Wissens nur eine Auswahlmöglichkeit in der entsprechenden Maske. Ich denke das lässt sich kurzfristig noch erledigen. :)
    Der Fehler beim Löschen von Reseller-Verträgen ist mit r1685 auch beseitigt, die bisherige stabile Version (1.4.x) war davon nicht betroffen.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Eigentlich fast ausschließlich Bugfixes (v1.5.0 hat ein "Feature Freeze" um die Freigabe abzuschließen); die Entwicklung neuer Funktionen läuft derzeit in v1.5.1.
    Ziel ist es, in den nächsten Tagen 1.5.0 für den Produktivbetrieb freizugeben. Die nächsten "minor updates" (1.5.1, 1.5.2, ...) folgen dann in deutlich kürzeren Abständen, da hier keine so massiven Änderungen am Code erfolgen.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Zitat

ich kann kein Resellervertrag beim zugeteilten Kunden löschen, der Vertrag erscheint immer wieder.

Ein Kollege versucht das gerade mal zu reproduzieren; ich gebe Bescheid sobald ich mehr dazu sagen kann

Zitat

Der Admin sollte ein jeweiligen Kunden komplett löschen können mit 1-2 klicks, ohne die Datenbanken etc. vorher seperat löschen zu müssen!

Ist für die nächste Version (1.5.1) bereits in Vorbereitung (da gibt es dann einen Dialog, der alle betroffenen Objekte anzeigt die mit gelöscht werden würden).

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Sie können sogar von unserer allerersten veröffentlichten Version (v1.1.0 vom März 2011) auf die aktuelle Version nahtlos upgraden. Da wir LiveConfig auch auf eigenen Servern einsetzen, werden Upgrades besonders sorgfältig vorbereitet. :cool:
    Die Liste eventueller Datenbankänderungen wird in jeder Version vollständig "mitgeführt" und erweitert, so dass Sie von jeder beliebigen Version auf jede beliebige Version vollautomatisch upgraden können (ein Downgrade ist nach Einspielen der "alten" Datenbank auch wieder möglich).

Viele Grüße

-Klaus Keppler

... und zum Design grundsätzlich: es wird selbstverständlich auch die Möglichkeit geben, das mitgelieferte Standard-Design (default.tmpl) komplett durch ein eigenes Design zu ersetzen (dann kann man die Tabellen so breit machen wie man will ;)
    Da gibt's aber noch eine ganze Menge Dokumentation zu erstellen und ein paar Tools vorzubereiten (um diese .tmpl-Datei zu erstellen). Wir werden Bescheid geben wenn's soweit ist.

Warum sieht die Traffiktabelle vom Datenverbrauch eigentlich so einseitig aus? Es wäre besser die Tabelle in der vollen breite darzustellen.

Die Darstellung in voller Breite würde die Lesbarkeit nicht wirklich erhöhen (schließlich würde ja nur der Abstand zwischen den Spalten noch größer werden). Es gibt aber einen anderen offenen Punkt in unserem Issue Tracker: über diese Tabelle gehört nämlich eigentlich noch ein kleiner Traffic-Graph (so wie ihn der Admin bei der Verwaltung der Verträge sieht). Ist derzeit noch in Arbeit.
    Und auf der Wunschliste steht bereits die Idee, die Traffic-Tabelle längerfristig durch eine interaktive Abfragemöglichkeit beliebiger Zeiträume zu ersetzen (soll standardmäßig wie bisher den aktuellen Monat und den Vormonat anzeigen, zusätzlich aber auch ältere Daten).

Zitat

Wann wird der SSH-Zugang fertig/nutzbar sein? Im Handbuch steht der Status ## in Arbeit ##
    Wird dies in der 1.5.0 Version möglich sein?

1.5.0 ziemlich sicher noch nicht, aber kurz darauf (1.5.1/1.5.2). Wir wollen diesen Punkt auch "ordentlich" erledigen (also mit Upload-Möglichkeit von Public Keys, um so auf klassische Passwortanmeldungen verzichten zu können). Das erfordert aber noch die Erstellung einer Hand voll Eingabemasken.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Danke für den Hinweis - ist bislang offenbar noch nicht aufgefallen :-/
    Die Anzeige dieser Übersichten erfolgt jeweils durch die selbe Funktion, der Fehler darin wurde eben beseitigt (für beide Ausgabezeilen wurde jeweils auf das selbe Datenbankfeld zugegriffen).

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Besten Dank :) Diese Statistik wird nur angezeigt wenn ein Kunde mehr als einen Hostingvertrag hat. Fehler wurde beseitigt, Update im Test-Repo voraussichtlich noch heute Abend.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Stimmt - lediglich die "liveconfig.list" aus dem "debian-test"-Repository hatte kurzzeitig gefehlt (Bauarbeiten...). Sollte künftig nun auch nicht mehr passieren.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Auf welcher Übersichtsseite genau? Ich befürchte, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
    Meinen Sie unter "Verwaltung->Übersicht" die Box "Statistiken"? Oder heißt die Box "Wiederverkäufer-Statistiken"?
    Ansonsten schicken Sie mir doch bitte wenn möglich einen Screenshot (ggf einfach per PM oder E-mail an info@liveconfig.com)

Besten Dank & viele Grüße

-Klaus Keppler

Hallo,

beim Kunden in der Übersichtsanzeige wird "Webspace in Verwendung:32,67 GB (2.881 Dateien)" angezeigt. Statt GB müsste es aber MB sein!

Ich habe das eben mal überprüft; die Berechnung dieses Wertes müsste durchaus stimmen (also GB).
    Gehen Sie bitte links im Menü auf "Berichte" und öffnen dort den Bericht "Kunden-Verträge" - dort sollten Sie in der Spalte "Webspace" den jeweils belegten Speicherplatz sehen - und somit vermutlich auch den Webspace mit dem großen Speicherplatzbedarf.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Sehr merkwürdig, da sich an diesem Repository in den letzten Wochen nichts geändert hat. :confused:
    Wir werden mal einen Blick in die Logfiles werfen, ob es da Auffälligkeiten gibt.
    Die Bereitstellung weiterer Downloadserver ist übrigens schon in Vorbereitung.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Bei welcher URL genau bekommen Sie einen 404er?
    Wenn Sie die Lab-Version nutzen möchten, aktualisieren Sie bitte die Seite im Browser, gestern gab es da ein Update (von r1657 auf r1667).

Viele Grüße

-Klaus Keppler

habe mir die Entw.-Version 1.5-r1667 installiert. Im Changelog steht "logrotate-Konfiguration hinzugefügt, um Apache access_log-Dateien in den Benutzerverzeichnissen zu rotieren"
    Wie bzw. wo finde ich dazu etwas. Wird die Konfiguration eigenständig durchgeführt? Eine Einstellung dazu finde ich nirgends.

Die Konfiguration wird automatisch durchgeführt, Sie finden diese unter /etc/logrotate.d/liveconfig. Derzeit werden übliche Standardeinstellungen genutzt (monatliche Rotation, max. 100 Tage lang aufbewahren); künftig sollen diese aber auch etwas feiner einstellbar sein (z.B. Rotation nicht nach Alter, sondern nach Dateigröße).

Das betrifft nur ownCloud, da es hier keine speziellen Pfade für das Setup gibt (nach der Installation startet man direkt mit dem Anlegen des Admin-Accounts).

Zitat

Bei der Anwendungs-Installation von Wordpress erscheint ständig folgene Meldung: "Error while downloading web application installer - please contact your administrator."

Danke für den Hinweis; das Update für WP 3.4.1 stand noch nicht in unserem Repository - nun sollte es klappen. Wir werden diesen Prozess künftig automatisch überwachen lassen.

Zitat

Beim anpassen von einem bestehenden Kundenvertrag, kann ich den Web-Traffik nicht angeben/eingeben, es existiert dazu kein Eingabefeld.

Ist bereits bekannt und in Arbeit (da gab es woanders im Forum schon eine Frage), wird zur offiziellen Freigabe von 1.5.0 auch berücksichtigt sein.

Viele Grüße

-Klaus Keppler