Wir haben uns die entsprechenden Masken mal vorgenommen. Ihre Anmerkungen sind nachvollziehbar und berechtigt, eine Lösung ist aber etwas kniffliger.
Das Mailbox-Quota wird in LiveConfig direkt als Maildir-Quota realisiert, d.h. jedes Postfach braucht quasi irgendeinen Quota-Wert. Daher ist es technisch nicht möglich, mehrere Postfächer zu haben, die gleichzeitig das "restliche" maximale Quota nutzen können. (einzige Ausnahme wäre, wenn der Kunde unbegrenzten Mailspace bekommen würde)
Theoretisch könnten wir ein Postfach so konfigurieren, dass es automatisch "alles übrige Quota" bekommt (wird dann eben immer aktualisiert, wenn irgendein anderes Postfach angelegt/gelöscht wurde). Hierfür wäre es aber Sinnvoll, auch ein "Mindest-Quota" dafür festlegen zu können (damit das Postfach nicht "zu klein" werden kann).
Eine weitere Idee wäre ein automatisches Aufteilen der Gesamt-Quota auf alle eingerichteten Postfächer. Hier kann es dann aber auch unübersichtlich bzw. problematisch werden, wenn ein neues Postfach angelegt wird, und der neue "Quota-pro-Postfach"-Wert für einzelne Postfächer nicht mehr reicht.
Beim Anlegen eines Postfachs haben wir das Problem, dass die dafür maximal noch verfürbare Quota nicht angezeigt werden kann, da das davon abhängt, mit welcher Domain (also in welchem Vertrag) das Postfach angelegt werden wird. Wir könnten aber nach Auswahl der Domain den maximal möglichen Quota-Wert per Ajax abholen und anzeigen (dann sieht man diesen nicht erst in der Fehlermeldung beim Speichern).
Wie würden Sie sich denn die Quota-Verwaltung wünschen? 
Wären die Varianten mit dem "Mindest-Quota + Rest" sowie dem "Quota automatisch aufteilen" eine Hilfe?