Hallo Mogwais,
ich lade Sie hiermit ein, sich einfach an der CeBIT 2012 (Halle 9, Stand A50) mal ein eigenes Bild von unserem Entwicklerteam und den "Pillepalle"-Datenbankabfragen zu machen. Dass Sie das Ganze schneller entwickeln könnten, haben Sie ja schon mehrfach im Forum bekannt gegeben.
Noch mal: wir wollen absichtlich nicht ein anderes Control Panel nachprogrammieren. So was würde durchaus relativ flott und "berechenbar" funktionieren, aber dann hat man nur ein weiteres, quasi identisches Ersatzprodukt. Es gibt bereits genug Open-Source-Projekte, die Confixx & Plesk nachahmen, nicht wenige davon wurden sogar ursprünglich mal als kommerzielle Projekte gestartet und nach einiger Zeit als Open Source freigegeben.
Zur Entwicklungsdauer bei einem neuen Produkt zählt somit insbesondere auch die Zeit für die Architektur, für bessere Eingabemasken, automatisierte Tests, Dokumentation, und vieles mehr.
Den Abstand zwischen zwei Releases und deren Funktionszuwachs dann in Entwicklungsaufwand (Mannmonate) umzurechnen halte ich für "mutig". 
Aber ich glaube das brauchen wir hier auch nicht weiter ausdiskutieren - wir haben da offenbar unterschiedliche Vorstellungen. Ich weiß nicht ob Sie LiveConfig bereits nutzen (vermutlich nicht?). Wenn Sie konkrete Funktionen noch als "Showstopper" vermissen, dann teilen Sie uns das gerne mit.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Keppler