Könnten Sie uns die betroffene CatchAll-Adresse (bzw. eben den Domainnamen) kurz per Mail an support@liveconfig.com schicken? Ich würde gerne mal versuchen ob wir das reproduzieren können.
Beiträge von kk
-
-
Hallo,
welche LiveConfig-Version lief zu dem Zeitpunkt als Sie die CatchAll-Adresse gelöscht haben? Vor v2.2.3 wurden CatchAll-Adressen u.U. nicht korrekt gelöscht. Öffnen Sie die Datei /etc/postfix/virtual_alias und löschen dort die CatchAll-Adresse manuell heraus. Danach müssen Sie noch den Befehl "postmap /etc/postfix/virtual_alias" ausführen.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Das geht nur über einen Eingriff in die Datenbank.
In der Tabelle WEBRUNTIMES finden Sie die erkannten/registrierten PHP-Versionen. Merken Sie sich dort den Wert von WR_ID für die gewünschte Version.
In der Tabelle SUBDOMAINS gibt es eine Spalte SD_PHPVERSIONID. Diese muss auf den gewünschten Wert von WR_ID gesetzt werden, z.B.
Damit die Änderungen auch bei Apache ankommen, müssen dann noch alle vHosts aktualisiert werden. Hierzu führen Sie z.B. folgenden SQL aus und starten LiveConfig anschließend neu:Wie immer: bitte vorher ein Backup der LiveConfig-Datenbank anlegen!

-
Ist AutoConfig/AutoDiscover bei den jeweiligen Domains überhaupt aktiviert?
(als Kunde bzw. in Kunden-Session auf "Hosting" -> "Domains", dort die Domain bearbeiten, Tab "E-Mail" anklicken)Seit Version 2.1.0 kann AutoDiscover pro Domain aktiviert/deaktiviert werden. Die Standardeinstellung ist deaktiviert (in manchen Firmen gibt es Policies, dass AutoConfig eben nicht aktiv sein darf).
Über den LCDEFAULTS-Schlüssel mail.autoconfig.default können Sie diese Standardeinstellung aber ändern.
-
Hallo,
gestern wurde PHP 7.1 als "stable" veröffentlich. Ab sofort stehen bei uns fertige Pakete mit PHP 7.1 zum Download bereit.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Für PHP 7.0 steht ab sofort auch ein LDAP-Modul im Repo (php-7.0-opt-ldap).
-
Hallo Herr Tänzer,
ich suche as Ticket gleich mal heraus.
Konkrete Termine für Features lassen sich aber naturgemäß leider nicht nennen. HostingDomainDelete() steht aber für das übernächste Update (v2.3.1) im Projektplan, aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an Fertigstellung von v2.3.0.Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Glaskugel oder /var/log/mail.log bitte.

-
Ist schon bekannt, wann das nächste Update kommt ??
Einen fixen Termin kann ich noch nicht nennen, wir sind aber dabei die v2.3 fertig zu stellen (d.h. "feature freeze", es werden aktuell nur noch die Tests angepasst und Probleme beseitigt).
In den nächsten 2-3 Tagen sollte die Preview fertig sein.Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Angenommen die Datei exestiert nicht darf man sie dann nacherstellen?
Welche Datei meinen Sie? Die dovecot.local.conf existiert standardmäßig nicht, daher müssen Sie die (bei Bedarf) anlegen und anschließend im LiveConfig unter Serververwaltung -> Mail die Dovecot-Konfiguration noch mal neu speichern (dann wird die dovecot.local.conf per Include mit aufgenommen).
Siehe Handbuch: http://www.liveconfig.com/de/h…tml#advanced.mail.dovecot
-
New StartSSL certificates aren't trusted any more, so this is no solution.
We will add DNS authorization within the next 3-4 months, which will be a "clean" solution. Until this feature is available, you can possibly run a minimal NGINX on your mail server (don't need no PHP nor MySQL).(Actually we do this on our mail servers and redirect visitors to the webmail URL)
-
Let's Encrypt requires some authorization to prove that you "own" the domain. This authorization can me made via HTTP or DNS, but LiveConfig currently only supports HTTP.
To use eg. "mail.example.org" with Let's Encrypt, you need to set up some (small) webspace and configure the domain with it. The web space can be on another server than the mail server (if you run a multi-server setup) and does not require any features, just 1 MB webspace. You can even configure a redirect eg. from mail.example.org to http://www.example.org.
Then you can configure a Let's Encrypt certificate with LiveConfig and use this with Dovecot & Postfix.
Best regards
-Klaus Keppler
-
Undzwar habe ich folgende Probleme: Wenn ich mit Let's Encrypt ein SSL Zertifikat erstelle, und die Autokonfiguration davon mit anklicke (alle 3 Kästchen) zeigt die Webseite mir dann an "Sie wurden zu oft weitergeleitet" an was kann das liegen, in der Webseite sind keine http Weiterleitungen etc.
Läuft die Website zufällig mit WordPress?
Unserer Erfahrung nach ist ein häufiges Problem, dass im WordPress-Backend noch die "falsche" Domain aus Haupt-URL hinterlegt ist, und somit die Weiterleitungen im Kreis laufen.LiveConfig macht nur das, was man über die Oberfläche einstellt. Wenn Sie selbst also keine Weiterleitungen "im Kreis" eingerichtet haben, dann muss das von der Website kommen.
Was genau passiert lässt sich auch ziemlich einfach z.B. mit Firebug o.ä. testen (einfach mal schauen bei welcher URL auf welche URL weitergeleitet wird).Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
kk: mir fehlt die Dokumentation zu den PHP-Einstellungen (wann welchen Typ, ...) im Handbuch. Habe ich da was übersehen oder gibt es den Teil noch nicht?
Hmm, stimmt... :-| Für uns war das wohl bislang zu selbstverständlich. Wir nehmen das ins nächste Handbuch-Update mit auf (neues Kapitel "php.ini-Einstellungen").
-
Wenn es ein Problem mit dem E-Mail-Empfang ist, sollte dieses Thema auch so heißen - oder?

Die einzelne Zeile aus dem Log alleine reicht nicht - welche Meldungen tauchen denn sonst noch so auf?
Im Zweifelsfall suchen Sie mal nach der Message-ID ("grep 0019BC12CD /var/log/mail.log").Bitte posten Sie keine kompletten Log-Files im Forum - besser per Mail an support@liveconfig.com
-
Update ist aktuell in Arbeit, ich gebe Bescheid sobald es online steht.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Hallo,
hat jemand eine Ahnung wie genau ich opcache für ein bestimmten Webkunden via LC deaktivieren kann? Global geht es ja via opcache.enable=0 aber wie bekomme ich es hin, nur einen bestimmten Kunden zu deaktivieren?Eigentlich ganz einfach:
- als "admin" anmelden. Auf "Hosting" -> "PHP-Einstellungen" gehen. Neue Einstellung anlegen: Name="opcache.enable", Typ=Ja/Nein, Wert=Ja, Änderbar: pro Vertrag (oder: durch Kunden)
- anschließend den Button "Änderungen anwenden..." klicken!
- dann: Vertrag des betroffenen Kunden bearbeiten. Dort den Tab "PHP-Einstellungen" anklicken, "opcache.enable" auf "Nein" setzen.
Sollte eigentlich reibungslos funktionieren. Ansonsten hilft nur ein Blick in eine phpinfo() (um zu sehen welche php.ini geladen wird).Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Ach ja: für FastCGI muss mod_fcgid und mod_suexec aktiviert sein. Prüfen Sie bitte beides (wird in Serververwaltung -> Web angezeigt). Wenn etwas davon fehlt, z.B. mit "a2enmod suexec" aktivieren und optional LiveConfig anschließend neu starten (damit es die Module neu einliest).
-
Wenn die Seite einfach "weiß" bleibt deutet das meist auf einen Fehler bei der PHP-Ausführung hin.
Die ersten Schritte wären:- Apache-Errorlog aktivieren (Hosting -> Webspace -> Fehlerprotokoll aktivieren)
- PHP-Errorlog aktivieren (Hosting -> Webspace -> PHP - Einstellungen... => dort "log_errors" auf "an" stellen)
Nach ca. 30 Sekunden die Website erneut aufrufen. Unter "Hosting" -> "Webspace" -> Fehlerprotokoll anzeigen sollte dann irgendwas auftauchen, was weiterhelfen könnte. -
ich habe in Spamassassins diverse Anpassungen am X-Spam-Status gemacht. Leider werden diese nicht übernommen. Liegt das am LCSAM ?
Ja, der "X-Spam-Status:"-Header wird durch lcsam geschrieben und nicht von SpamAssassin, daher ist der nicht konfigurierbar.
ZitatLeider sind bei mir die "tests" im Mailheader immer leer, obwohl Listen angeschlagen haben.
X-Spam-Status: No score=1.9 tagged_above=3.0 required=5.0 tests=[]
Das war ein Fehler, der mit Version 2.3.0-r4354 behoben wurde (siehe auch bei GitHub) - mit dem nächsten LC-Update ist das also behoben.