Noch irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? Geht euch das auch so oder bin ich der einzige?
An LiveConfig liegt es definitiv nicht, wie haben schon einige Server mit LiveConfig (neue und von confixx migrierte) und haben keine Probleme...
Noch irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? Geht euch das auch so oder bin ich der einzige?
An LiveConfig liegt es definitiv nicht, wie haben schon einige Server mit LiveConfig (neue und von confixx migrierte) und haben keine Probleme...
Es wäre nur schön, wenn man die main.cf ergänzen/ändern könnte, ohne dass die Änderungen bei Updates wieder gelöscht werden. Plesk ist da leider auch nicht weiter.
DAS kann man schon, nur leider z.B. bei dovecot nicht.
Zitat# cat /usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua
postfix.NOUPDATE = true
Diesen Eintrag zu entfernen ist besser als zu vergessen ihn zu setzen.
Warum? Die Funktionen sind nicht sicherheitsrelevant soweit ich weiß
Ich denke kk wird erst einmal die Bugfixes releasen, bevor neue Features angegangen werden.
Wir haben auch Feature-Wünsche, aber ein fehlerfreier Betrieb des Status Quo ist 10* mehr wert als ein neues Feature
Postgrey ist keine Alternative, erstmal geht Email unterdrücken ja mal gar nicht*
Du irrst dich. siehe unten.
Sinn der Sieve/Spamassi Geschichte ist das ich das mit dem Spamassi tagen und dann je nach Bedarf einsortieren will. Bei Confixx war das ja Standard das alles was nen Score über 5 hatte in das Spamverzeichnis gerutscht ist.
Das verschieben in einen Spam-Ordner kann dir juristisch schon eher Probleme bereiten als ein Greylisting. Im Spam-Ordner-Fall nämlich denkt der Absender(-Server), der Empfänger hat die Mail und liest sie - was z.b. bei POP3-Abruf aber ja eben nicht passiert!
Ein sofortiges Abweisen der Mail (z.B. wegen Greylisting) ist kein Unterdrücken, sondern eine Abweisung. Der Absender erfährt das je nach Einstellung des Absender-Servers nach spätestens 3-5 Tagen im Gegensatz zur Einsortierung in den Spam-Ordner.
Achtung: Ich bin kein Anwalt, aber genau so sieht es z.B. Peer von heinlein-support.de der das Postfix-Buch geschrieben hat - und er hat zumindest Jura studiert...
Ist in der aktuellen Preview bereits behoben ("Fehler in NGINX-Konfiguration beseitigt (eingeführt mit v1.7.0-r2666)")
Danke, dann eben vorübergehend die Preview...
Also der Kunde in lc kann sowohl den hinteren Domainpart ändern, also auch den vorderen der Mailadresse/Postfach, quasi das ganze Postfach umbenennen. Lediglich die migrierten Weiterleitungen müssen dann angepasst werden, da das Zielpostfach ja umbenannt wurde.
in einer perfekten Welt würden die Weiterleitungen gleich mitangepasst
[*]es werden noch keine access-Logs für NGINX-Zugriffe erzeugt, ebenso wird der Traffic derzeit noch nicht berücksichtigt (wir arbeiten noch daran, die access-Logs von Apache und NGINX im Parallelbetrieb in Echtzeit zusammenzuführen)
Das steht vermutlich noch auf der mittelfristigen Agenda, oder?
Kann man den Hauptaccount "admin" irgendwie umbenennen?
Meines Wissens gibt es generell keine Option, Benutzer umzubenennen....
Für den Admin schlage ich dir vor, ein EXTREM langes Passwort zu setzen und sich dann einen neuen 2. User anzulegen mit dem gewünschten Namen, dem du alle Rechte zuweist.
Wir haben das selbe Problem :mad:
selbst wenn das behoben wird (und so wirklich ist) wird es Monate dauern bis wir die neue Version mit dem Bugfix bekommen... *scnr*
aus gegebenem Anlass, gibt es eine Möglichkeit die Zahl der erlaubten zu verschickten Mails mit Postfix pro Stunde auf n zu limitieren?
ja, diese Möglichkeit gibt es
besteht mit der neuen Version auch die Möglichkeit, das Layout weiter anzupassen und Domainaliase zu setzen?
unter dem Link oben stehen doch die Änderungen, die enthalten sind?
Danke für das Update.
ist mit dieser Lösung dann auch die Reihenfolge einstellbar? Einige Extension sind ja sehr wählerisch darin, was vor und was nach ihnen eingebunden werden muss/kann/darf...
Mein Hoster hat gewechselt... :cool:
achso, ich wusste nicht, dass hier auch schon User unterwegs sind, ich dachte nur an Admins
Man baut sich ja im Laufe der Jahre ein für sich selbst brauchbares System auf und mit dem Wechsel weg von confixx kommt da im Augenblick doch einiges unter die Räder...
1) es zwingt dich keiner zu wechseln, auch mit Debian 7 z.B. klappt confixx noch
2) nicht alles an confixx war/ist gut - wenn auch vieles
Wieder mal ein winzig kleiner Verbesserungsvorschlag:
In der Liste der Datenbanken eines Hosting-Vertrags sollte man (wie bei Confixx ) erkennen können, welche davon externen Zugriff aktiviert haben, ohne jede einzelne erst anklicken zu müssen.
Die definierbare Komplexität haben sie ja nun als Request (aber noch nicht im Redmine) aufgenommen, denn selbst wenn man die aktuell zufällig generierten Passwörter als hinreichend erachtet, kann der gemeine Nutzer aktuell immer noch den Vorschlag durch "qwertz" ersetzen, um den Extremfall zu nennen
ich glaube die community muss langsam anfangen eine eigene Liste zu führen mit Requests
Ich tippe also mal darauf, dass in diesem Fall einfach keine DH-Parameter generiert wurden bzw. konfiguriert sind - das werden wir uns gleich noch mal genauer anschauen. (#131)
Daran wird es liegen, kann man das manuell anpassen oder würde LC das überschreiben?
Nachtrag: eine exzellente Beschreibung und aktuelle Cipher-Empfehlungen gibt's bei Mozilla:
https://wiki.mozilla.org/Security/Server_Side_TLS
Danke für diesen klasse Link! Die dortige Cipher-Liste funktionieren selbst unter Squeeze einwandfrei und bei modernem Client mit hoher "Sicherheit".