Beiträge von aziegler

    Dann sollten Sie genau prüfen ,dass sowohl IPv4 als auch IPv6 Adresse korrekt sind.



    Kann es denn sein, dass durch den gemeinsamen Ordner der Domains, die Abfrage der zweiten Domain auf das Token der ersten Domain verweist? Also, dass beim Beantragen des zweiten Zertifikats gar kein neues Token erstellt werden kann, da im Ordner schon eins liegt?


    nein, diese Dateien werden in virtuellen Ordnern abgelegt, die nichts damit zu tun haben.

    Nebensache: Alles konnte ich noch nicht überblicken. Wenn einen Tag nach dem Anderen neue Updates erscheinen ist es bei der Liste schwer zu erkennen, was sich im Gegensatz zum Vortag oder den Tagen davor noch in der Vorschau geändrt hat.


    ja... früher hat man da teilweise die Revision dahinter geschrieben...

    wir haben einen wöchentlichen Cronjob, der das bei ProFTPd genutzte Zertifikat für LC übernimmt:


    nach dem Motto "sharing is caring", hier:


    Das ein "date"-Feld - eigentlich sollten alle zeitgemäßen Browser da automatisch ein Datums-Popup öffnen sobald man den Fokus auf das Feld setzt.


    ok, dann sind aber IE11, Safari und Firefox 52 ESR außen vor.
    Das erklärt es, hier läuft 52 ESR, support kam erst mit 57

    Danke für das baldige Release und die zukünftig hoffentlich wieder häufigeren Releases.



    unter Kunden -> Kontakte wird nun in der letzten Spalte angezeigt, bei wie vielen Verträgen oder Benutzern ein Kontaktdatensatz noch verwendet wird. Nach dieser Spalte kann auch sortiert werden - somit kann man ungenutzte Kontaktdaten bequem identifizieren und löschen (Bulk-Delete ist geplant)


    da bin ich ja gespannt.
    Wie in einem anderen Thread schon angesprochen, habe ich einen Kontakt der laut dem, was ich in der sqlite selbst finde, nirgends benutzt wird - aber der löschen button existiert bei diesem Kontakt nicht...

    Danke, habe die Funktion "Archivierte Logs löschen: nach x Tagen" völlig übersehen. Das ist natürlich eine super-Sache, wenn es genau das schon so gibt


    aber beachten, dass der Server außerhalb der Vertragsordner in /var/log auch Logs hat!


    Über welchen Zeitraum sollte man die Logs für die Endkunden aufbewahren?


    Wenn die IP anonymisiert wird, ist das denke ich flexibel. Ohne Anonymisierung maximal 7 Tage, aber auch das ist eher heikel.

    Wie lange der Server die Logs zentral speichert, hängt davon ab wie er konfiguriert ist.


    In den LiveConfig-Veträgen selbst sind die Logs schlicht davon abhängig, was in den verträgen / Angeboten konfiguriert wurde.


    Das kann man also nicht beantworten, das muss jeder Admin für seinen eigenen Server selbst prüfen - bzw. für jeden einzelnen Kunden, da jeder Vertrag ja eigene Logging-Settings hat.


    Die Überschrift dieses Themas ist aber ziemlich daneben, das ist keine Frage zur DSGVO sondern zur Logging - Konfiguration...

    Dann hoffen wir mal, dass "<>" genauso wenig Probleme macht wie <MAILER-DAEMON@$hostname>.


    Wird die master.cf automatisch neu generiert oder müssen wir das wieder einmal auf unserer großen Zahl an servern überall manuell anstoßen?
    (gut, für die recipient delimiter Änderung müssen wir das vermutlich sowieso, ich tippe die wird default off sein)

    falls sich jemand wundert, dass auf seinem stretch debian mit LC managesieve zugriff nicht klappt:

    Code
    touch /etc/dovecot/deny.sieve
    chmod 0600 /etc/dovecot/deny.sieve
    chown dovecot /etc/dovecot/deny.sieve


    voilà

    Magst du für Leute ohne Plesk genauer schreiben, was eine "Git Integration" sein soll?


    Git kannst du auf dem Server doch einfach installieren? Bei Debian/Ubuntu mit "apt-get install git"