Ich konnte doch den Mailserver eines Hosting-Vertrags in der Datenbank ändern. Ich kann da leider keine Garantie übernehmen. Bitte beachte: Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Bitte spring nicht über den Schritt mit der Sicherungskopie hinweg und gib uns Bescheid, ob es geklappt hat und ob du eine bessere, sicherere Methode kennst.
Vorbereitung
Entferne zunächst alle E-Mail-Konten, sodass sich kein einziges mehr in dem Konto befindet. Deaktivier die E-Mail-Berechtigung im Hosting-Vertrag, damit nichts von den bisherigen Einstellungen erhalten bleibt oder erneut hinzugefügt wird. Anschließend als Root oder mit „sudo“:
apt install sqlite3
systemctl stop liveconfig
cd /var/lib/liveconfig/
cp liveconfig.db liveconfig.backup.db
sich informieren
Jetzt können wir uns informieren. Ich habe das erst mal mit einer Kopie auf meinem Laptop gemacht und dann Beekeeper Studio benutzt, um die passenden Tabellen zu finden.
sqlite3 -box -header liveconfig.db 'SELECT MS_ID,MS_HOSTNAME FROM MAILSERVERS;'
sqlite3 -box -header liveconfig.db 'SELECT HC_ID , HC_NAME, HC_MAILSERVERID FROM HOSTINGCONTRACTS;'
Erstens können wir nun erkennen, dass 1 die MS_ID (=HC_MAILSERVERID) des falschen Servers und 2 die des richtigen Servers ist. Zweitens können wir nun den Vertrag identifizieren, bei dem die falsche ID eingestellt ist. Wir können nun mit dem nächsten Schritt fortfahren, um die HC_MAILSERVERID in der richtigen Zeile (HC_ID) der Tabelle „HOSTINGCONTRACTS“ auf den richtigen Wert zu ändern.
Change and finalize:
sqlite3 liveconfig.db "UPDATE HOSTINGCONTRACTS SET HC_MAILSERVERID = 2 WHERE HC_ID = 1"
sqlite3 -box -header liveconfig.db 'SELECT HC_ID , HC_NAME, HC_MAILSERVERID FROM HOSTINGCONTRACTS;'
systemctl start liveconfig