Beiträge von eiclinde

    Hmm,


    bei mir stehen in den /etc/apache2/mods-available/fcgid.conf auf den Servern in der Regel diese Werte drin:
    <IfModule mod_fcgid.c>
    AddHandler fcgid-script .fcgi
    FcgidConnectTimeout 20
    FcgidBusyTimeout 3600
    FcgidIOTimeout 600
    FcgidMaxRequestLen 314572800
    </IfModule>


    Damit solltest Du keine Probleme mehr mit timeouts haben.
    Laut Changelog sollten die Werte in der fcgid.conf von LC dynamisch an die max_execution_time in der php.ini der Webs angepasst werden. Eventuell setzt Du die Werte halt von Hand hoch in der fcgid.conf.


    Beste Grüße


    eiclinde

    Moin,


    ich kann angelegte DNS-Vorlagen als Admin unter mein Hosting und auch bei eigenen Kunden benutzen/auswählen um von LC Zonefiles auf den verwalteten Nameservern erstellen zu lassen -- welche im Moment nebenbei bemerkt nur die nötigsten Daten enthalten. Wer Autodiscover für seine Kunden eingerichtet hat, sollte die interne DNS-Verwaltung lieber nicht benutzen. Diese Einträge werden bei mir nicht im Zonefile erstellt -- . Eine manuelle Änderung des Zonefiles geht auch nicht, da LC mit Jorunalfiles arbeitet und alle Updates nach einem Neustart gemerged wird.


    Zurück zum Thema: Wenn ich mich als Reseller einlogge, sind die DNS-Vorlagen unter Domains nicht sichtbar.
    Will ich nun eine Domain von Extern auf eigene DNS-Server umstellen in LC, ist die erstellte DNS-Vorlage nicht auswählbar und es kommt die Fehlermeldung Keine oder ungültige DNS-Vorlage ausgewählt.
    Wie kann ein Reseller denn nun selbständig bzw. wie kann ich die Domains der Kunden von einem Reseller auf die von LC verwalteten Nameserver schieben, wenn dort keine DNS-Vorlage verfügbar ist? Im Moment gar nicht ??


    Oder ich auf Schlauch steh?? :rolleyes:


    Beste Grüße


    eiclinde

    Hallo Herr Keppler,



    im LC-Server Paket ist das Script mailquota.sh unter /usr/lib/liveconfig zu finden. In einem LC-Client Paket leider nicht.
    Wie sollen die Warnmeldungen in einem Multiserversetup generiert werden? Habe ich einen Denkfehler -- oder einen Fehler gefunden?


    Beste Grüße


    eiclinde

    Das Problem gab es ja letztes Jahr schon mal.
    Nun war es in meinem Fall so, dass der Client die Verbindung zum Server verloren hatte. Warum weiß ich nicht. Im Log stand da nichts aufschlussreiches drin. Darauf aufmerksam bin ich erst durch einen Kunden geworden. Dieser wollte Datenbanken anlegen. Dann blieben die Datenbanken im Status mit der Sanduhr hängen. Der Kunde hat die 2 Datenbanken dann wieder gelöscht und eine dritte angelegt. Natürlich blieben diese 2 gelöschten dann als durchgestrichen im System und die dritte neu angelegte bekam wieder die Sanduhr. Ich habe dann auf dem Datenbankserver den LCC neu gestartet. Dann wurde die dritte Datenbank angelegt aber die 2 anderen können natürlich nicht gelöscht werden, da diese ja nie angelegt wurden. Wie bekomme ich die nun aus dem Konto beim Kunden wieder wech?? Wie gesagt im log vom Liveconfigserver ist zum fraglichen Zeitpunkt nicht zu sehen. Ich benutzte Liveconfig mit MYSQL-Datenbank und nicht SQLite.


    Im Log tauchen sporadisch solche Einträge auf:
    Connecting to update.liveconfig.com ([62.146.188.96]:443)...
    [2013/04/08 16:00:13.625092] [1973|1973] SSL read error (other: 336027803): error:1407609B:SSL routines:SSL23_GET_CLIENT_HELLO:https proxy request
    [2013/04/08 16:50:54.029198] [1973|1973] SSL read error (other: 336027803): error:1407609B:SSL routines:SSL23_GET_CLIENT_HELLO:https proxy request
    [2013/04/08 16:54:09.639717] [1973|1973] SSL read error (other: 336027803): error:1407609B:SSL routines:SSL23_GET_CLIENT_HELLO:https proxy request


    Sieht für ehr aus, als ob keine Verbindung zum Updateserver möglich ist.

    Ich habe gerade die main.cf gesichert und den Haken bei SSL/TLS entfernt. Beim Klick auf Speichern kommt der selbe Error:


    /usr/lib/liveconfig/lua/postfix.lua:450: bad argument #2 to 'write' (string expected, got nil)


    Die Konfig wird aber nun ohne SSL/TLS Unterstützung neu geschrieben.
    Wieder zurück mit SSL/TLS ist aber ohne Backup nicht möglich. :(

    Hallo Herr Keppler,


    die Certs sind alle von einer autorisierten Zertifizierungsstelle signiert und bis 2014 gültig.
    Das war es leider nicht, Die Zertifikate waren schon vor dem Update aktiv. Ich kann diese nicht so einfach deaktivieren zum Testen, da hier auch Autoconfig eingerichtet ist.


    Beste Grüße
    Pierre Lindner

    Nein habe ich nicht. Alle lua files gehören root. lc oder lcc laufen ja auch als root.


    root@mx3:~# ls -la /usr/lib/liveconfig/lua/postfix.lua
    -rw-r--r-- 1 root root 51250 21. Feb 13:07 /usr/lib/liveconfig/lua/postfix.lua


    Das passt alles von den Rechten her.



    Beste Grüße


    Pierre Lindner

    Hallo Herr Keppler,


    ich habe das Update gerade eingespielt.
    Das nochmalige Speichern der Postfix Config geht leider nicht.
    Errorcode: /usr/lib/liveconfig/lua/postfix.lua:450: bad argument #2 to 'write' (string expected, got nil)


    edit: gerade auf einem zweiten System das Update eingespielt: Error ist der Selbe wie o. a.


    Systeme: Debian 6.0.6 x64


    Beste Grüße


    Pierre Lindner

    Asche streu auf mein Haupt. :rolleyes:
    Ich hatte die .httpd.conf als root über ssh erstellt und dann chown dem user gegeben. Dachte das reicht als Simulation aus.
    Ein Upload in das Root-Verzeichnis des users ist mit ftp nicht möglich.


    Beste Grüße


    eiclinde

    Wenn man in Liveconfig nach dem Anlegen von Datenbanken den Zugriff von externen Adressen erlaubt werden die bereits existierenden User in Mysql nicht mehr upgedated. Das heißt, dass alle bereits existierenden Datenbanken- Userkombis dann nur lokal ansprechbar sind. Nur Datenbanken, welche nach dem Eintragen einer externen IP angelegt werden, erhalten dann auch die Rechte von der externen IP aus abgefragt zu werden. Wenn man nachträglich einen Zugriff von außen verbietet, werden die entsprechenden User mit der externen Zugriffsberechtigung auch nicht gelöscht. Hier ist dann Handarbeit angesagt. Man kann ja nicht jedesmal alle betroffenen Datenbanken löschen und neu anlegen! Die Option des externen Zugriffes sollte beim Erstellen der Datenbank wählbar sein. Wenn jemand mehrere Hundert Kunden hat und externen Zugriff erlaubt, ist die jetzige Lösung eher nicht die beste...



    Beste Grüße


    eiclinde

    Zitat


    Die Datei .httpd.conf darf nicht durch den Endkunden beschreibbar sein (sonst kann sich dieser frei in der Apache-Konfiguration austoben).


    Ich habe das gerade ausprobiert und meine da eine Sicherheitslücke gefunden zu haben. Wenn die Datei .httpd.conf nicht existiert, kann jeder! Endkunde eine über FTP anlegen. Die wird einfach von Liveconfig per Include eingebunden. Da sollte schnellstens ein Riegel vorgeschoben werden.
    Am Einfachsten wäre wohl, wenn Liveconfig die Datei immer beim Anlegen eines Kunden mit erstellt und der Besitzer root ist mit restriktiven Schreibrechten.


    Beste Grüße


    eiclinde

    Hallo Herr Keppler,


    ich bekomme beim Löschen eines Email-Postfaches folgende Fehlermeldung:


    LC.smtp.deleteMailbox() failed: /usr/lib/liveconfig/lua/postfix.lua:798: attempt to concatenate global 'name' (a nil value)


    In der Übersicht der Postfächer erscheint ein gelöschtes Postfach dann ausgegraut und durchgestrichen. Es wird nicht gelöscht, kann aber auch nicht mehr bearbeitet werden.
    Ich vermute hier einen neuen Bug. Können Sie das bestätigen?


    Beste Grüße


    P. Lindner