Hallo,
nein ein CAA-Record Eintrag ist nicht gesetzt, das SSL-Zertifikat wurde für die Domain aber auch schon mehrfach ohne Probleme etc. verlängert.
Das Problem tritt nur immer mal wieder vereinzelt (für verschiedene Domains) auf.
Vielen Dank
Alex
Hallo,
nein ein CAA-Record Eintrag ist nicht gesetzt, das SSL-Zertifikat wurde für die Domain aber auch schon mehrfach ohne Probleme etc. verlängert.
Das Problem tritt nur immer mal wieder vereinzelt (für verschiedene Domains) auf.
Vielen Dank
Alex
Guten Tag,
leider haben wir vereinzelt immer mal wieder Probleme mit der Prüfung/Verlängerung von Let's Encrypt SSL-Zertifikaten.
Fehlermeldung:
Das entsprechende SSL-Zertifikat wird dann auch nicht verlängert und muss jeweils immer manuell neu verlängert werden.
Als DNS-Resolver wird unter andrem Cloudflare und Google genutzt, wird von LiveConfig für die Überprüfung von SSL-Zertifikaten evtl. ein eigener DNS-Resolver etc. verwendet?
Vielen Dank
Alex
Guten Tag,
Rocky Linux 9 wird aktuell leider nicht unterstützt, zumindest ist keine Installation über "yum install liveconfig-meta" möglich.
WIrd Rocky Linux 9 in naher Zukunft auch unterstützt?
Vielen Dank
Alex
/opt/remi/php81/root/usr/bin/php-cgi -v
PHP 8.1.18 (cgi-fcgi) (built: Apr 11 2023 16:47:45)
Copyright (c) The PHP Group
Zend Engine v4.1.18, Copyright (c) Zend Technologies
with the ionCube PHP Loader v12.0.5, Copyright (c) 2002-2022, by ionCube Ltd.
with Zend OPcache v8.1.18, Copyright (c), by Zend Technologies
/opt/remi/php81/root/usr/bin/php-cgi index.php
X-Powered-By: PHP/8.1.18
Content-type: text/html; charset=UTF-8
<title>PHP 8.1.18 - phpinfo()</title><meta name="ROBOTS" content="NOINDEX,NOFOLLOW,NOARCHIVE" /></head>
...
...
...
/opt/remi/php81/root/usr/bin/php-cgi -q index.php
<title>PHP 8.1.18 - phpinfo()</title><meta name="ROBOTS" content="NOINDEX,NOFOLLOW,NOARCHIVE" /></head>
...
...
...
In der Log-Datei wird beim Aufruf von "liveconfig --diag" nur folgende Fehlermeldung angezeigt:
php-cgi[2861108]: segfault at fbad20d0 ip 00007f7aeb8c69e5 sp 00007ffe9deaa340 error 4 in opcache.so[7f7aeb8a7000+e5000]
Code: 00 00 48 81 c4 18 02 00 00 5b 5d c3 66 0f 1f 84 00 00 00 00 00 48 8b 03 48 89 44 24 08 48 85 c0 74 c7 48 8b 00 48 85 c0 74 bf <48> 83 78 38 00 74 b8 48 8b 05 a5 85 2c 00 48 8b b8 a0 01 00 00 8b
Guten Tag,
sofern PHP 8.1 (mit aktiviertem OPCache) als Standard-Version in LiveConfig eingestellt wird, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
PHP 8.1.18 mit OPCache
Running Lua diagnostics...
sh: line 1: 2861107 Done echo '<?php echo php_ini_loaded_file(); ?>'
2861108 Segmentation fault (core dumped) | /opt/remi/php81/root/usr/bin/php-cgi -q
[ERR] Can't get default php.ini location from /opt/remi/php81/root/usr/bin/php-cgi
PHP 8.1.18 ohne OPCache wird ohne Probleme erkannt:
Running Lua diagnostics...
[INFO] Loading custom Lua settings from '/usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua'
[INFO] Detected 'nil'
[INFO] setting PHP default version to 'php81'
PHP 8.2.5 mit OPCache wird ebenfalls ohne Probleme erkannt:
Running Lua diagnostics...
[INFO] Loading custom Lua settings from '/usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua'
[INFO] Detected 'nil'
[INFO] setting PHP default version to 'php82'
Gibt es ein Problem mit LiveConfig und PHP 8.1 mit aktiviertem OPCache?
Vielen Dank
Alex
LiveConfig 2.15.1
Rocky Linux 8.7
Danke jetzt wird es wieder korrekt erkannt:
Running Lua diagnostics...
[INFO] Loading custom Lua settings from '/usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua'
[INFO] Detected 'nil'
[INFO] setting PHP default version to 'php74'
Distribution name: '(null)'
Distribution codename: '(null)'
Distribution family: 'RedHat'
Distribution version: '8.7'
Distribution description: '(null)'
Checking for database server software:
- Found 'mysql' database server
Version: '10.6.11'
Package version: '10.6.11'
Alles anzeigen
Hmm da ist wohl doch noch mehr durcheinander, in der LiveConfig-Log erscheint nun folgende Meldung:
Zitat[LUA] LC.fs.setperm: unknown user 'wwwrun'
Gibt es hier auch ein Workaround damit LiveConfig korrekt unter RHEL/CentOS/Rocky Linux läuft und nicht denkt das OpenSUSE installiert ist.
Unter Rocky Linux 8.5 und Rocky Linux 8.6 lief alles ohne Probleme.
MariaDB wurde direkt von mariadb.com installiert.
Die Änderung unter /usr/lib/liveconfig/lua/mysql.lua hat leider keinen Erfolg gebracht, die Datenbank wird immer noch nicht erkannt.
liveconfig --diag zegit z.B. auch "openSUSE" etc. an , welches nie installiert wurde:
Running Lua diagnostics...
[INFO] Loading custom Lua settings from '/usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua'
[INFO] Detected 'Rocky Linux 8.7 (Green Obsidian)'
[INFO] setting PHP default version to 'php74'
Distribution name: 'openSUSE'
Distribution codename: '(null)'
Distribution family: 'SUSE'
Distribution version: '8.7'
Distribution description: 'Rocky Linux 8.7 (Green Obsidian)'
Checking for database server software:
Auf einem gleichem Server jedoch mit MySQL8 anstatt MariaDB tritt das Problem nicht auf, dort wird die Datenbank nach wie vor korrekt erkannt.
In der LiveConfig Datenbank unter DBSERVERS wird die Datenbank auch erkannt, aber als nicht Verbunden angezeigt:
DBS_HOSTNAME MariaDB
DBS_FOUND 0
DBS_MANAGED 1
DBS_STATUS 2
DBS_STATUSMSG Not connected.
LiveConfig startet zwar aber es können keine neuen Datenbanken mehr erstellt werden.
LiveConfig wurde schon mehrfach neu gestartet, leider wird dennoch keine Datenbank erkannt:
MariaDB-common-10.6.11-1.el8.x86_64
MariaDB-client-10.6.11-1.el8.x86_64
MariaDB-server-10.6.11-1.el8.x86_64
MariaDB-shared-10.6.11-1.el8.x86_64
Guten Tag,
nach einem Update auf Rocky Linux 8.7 findet LiveConfig keine Datenbank mehr, in der Serververwaltung wird nur "Keine unterstützten Dienste gefunden." angezeigt.
MariaDB 10.6.11 ist jedoch installiert und wurde zuvor auch von LiveConfig korrekt erkannt.
Vielen Dank
Wurde schon beschrieben siehe #5:
ZitatMelden Sie sich in LiveConfig an und gehen Sie auf Verwaltung -> LiveConfig -> Eigene Links. Die hier erstellten Links sind für alle Benutzer der selben Verwaltungsebene sichtbar, sowie für alle eigenen Kunden(also nicht für die Endkunden von Wiederverkäufern!).
Gibt es hierzu noch eine Info?
Über die IFRAME-API kann wie beschrieben leider keine eigene Seite etc. für Reseller Endkunden eingebunden werden.
Vielen Dank
Alex
Wir haben diesbezüglich leider viele Anfragen in den letzten Tagen erhalten.
Also ist es weder über die IFRAME-API möglich einen entsprechenden Kündigungsbutton für Reseller Endkunden noch irgendwie anderweitig eine einfache Kündigungsfunktion in LiveConfig anzubieten?
In jedem Server Control Panel besteht auch die Möglichkeit den entsprechenden Server mit einem Mausklick zu kündigen...
Aber klar man kann auch für alles jeweils einen eigenen Kundenbereich bereitstellen (Hosting/Verträge/Ticketsystem etc.), wäre ja auch wirklich zu einfach alles nur über einen Zugang zu ermöglichen...
Ich suche einfach nur eine Möglichkeit für unsere Reseller einen entsprechenden Kündigungsbutton für deren Endkunden in LiveConfig bereitzustellen, es muss auch keine automatische Löschung etc. erfolgen, es reicht wenn nur eine einfache Email mit der Kundennummer/Vertragsnummer/Kündigungstermin an den Reseller verschickt wird.
Das geht aber leider nicht wirklich, zumindest nicht für Endkunden welche von Resellern angelegt wurden:
ZitatMelden Sie sich in LiveConfig an und gehen Sie auf Verwaltung -> LiveConfig -> Eigene Links. Die hier erstellten Links sind für alle Benutzer der selben Verwaltungsebene sichtbar, sowie für alle eigenen Kunden (also nicht für die Endkunden von Wiederverkäufern!).
Ist es nicht möglich in LiveConfig einfach nur für den Admin/Reseller Account eine entsprechende Kündigungsfunktion einzubauen (würde ja schon eine kurze E-Mail-Benachrichtigung an die Admin/Reseller Kontaktadresse hierfür ausreichen).
Danke, sorry also ich meinte mehr ob für die eigene LiveConfig Installation auch eine Kündigungsfunktion bzw. ein Kündigungsbutton für die eigenen Endkunden/Reseller in LiveConfig eingebaut wird.
Vielen Dank
Alex
Hallo,
ist für LiveConfig ein Kündigungsbutton (welcher ab 1. Juli 2022 Pflicht ist) vorgesehen, über welchen der Kunde dann seinen Vertrag einfach kündigen kann???
Vielen Dank
Alex