Hallo Webby!
Eiskalt erwischt! Da war doch noch was...
Also, ich muss jetzt auf die Autobahn aber vorher noch schnell aus dem Kopf:
In unserem Netzwerk sind die Server jeweils ueber eine Netzwerkkarte in das Internet und ueber die andere Netzwerkkarte intern verbunden. Per DNS haben die Server dann jeweils zwei Namen.
Beispiel:
serv01.domain.ltd 83.x.x.11
serv02.domain.ltd 83.x.x.12
serv03.domain.ltd 83.x.x.13 usw
Fuer das interne Netz dann jeweils noch ein '-l' hinter dem Hostnamen:
serv01-l.domain.ltd 10.x.x.11
serv02-l.domain.ltd 10.x.x.12 usw.
Das Gleiche gilt fuer die virtualisierten Server. Auch die haben zwei (virtuelle) Netzwerkkarten die jeweils ueber die passende physikalische des Servers gebridged werden.
Wenn ich nun moechte, dass vserv1 ganz schnell mit vserv2 Verbindung aufnehmen kann und zwar ohne erst den DNS zu fragen und ohne dazu die externen Netzwerkkomponenten zu stressen, dann trage ich direkt in die /etc/hosts ein und ueberschreibe so (ganz nebenbei) die eigentliche DNS-Eintraege.
Wenn also vsrv1 der WebServer ist und vsrv2 der DB-Server dann sieht die /etc/hosts so aus:
10.x.x.101 vsrv1 vsrv1.domain.tld
10.x.x.102 vsrv2 vsrv2.domain.tld
So werden also Anfragen von den eigenen Servern gar nicht erst ueber die oeffentlichen Adressen geroutet.
Unter Confixx habe ich auch schon die Trennung von Web-, Mail- und DB-Server gehabt. Da es unter Confixx aber immer feste Cluster waren, habe ich den Host-Eintrag beim jeweiligen WebServer entsprechend noch so erweitert:
10.x.x.102 vsrv2 vsrv2.domain.tld localbase
bei einem anderen WebServer sah der Eintrag dann eben so aus
10.x.x.106 vsrv6 vsrv6.domain.tld localbase
Womit ich das "localhost"-Problem etwas umschifft habe. Soweit ich weiss, ist es nicht moeglich localhost auf einen anderen Server zeitgen zu lassen.
Der Nutzer musste bei der Einrichtung einmal informiert werden, dass der Server localbase und nicht localhost heisst und das fuehrte auch nie zu Problemen.
Unter LiveConfig stellt sich die Sache - zumindest mit "localbase" etwas anders da. Da dieser Cluster nicht statisch ist und sich fuer neue Kunden der DB-Server bei Bedarf aendern kann, arbeite ich hier mit dem tatsaechlichen Hostnamen des entsprechenden Servers. Ich leite sie nur ueber das interne Netz, damit - egal ob der Nutzer nun dbsrv1 oder dbsrv1.domain.tld benutzt, die externen Netzwerkkomponenten nicht von der internen Kommunikation gestresst werden.
Hilft Dir das soweit weiter?
Uh ich muss jetzt los!
Viele Gruesse,
Oskar