Hallo,
wir hatten heute leider den Fall, das ein Kunde versehentlich ein komplettes Email-Postfach gelöscht hat. Aufgrund der oben ausgewählten Reiter war es ihm nicht bewusst gewesen, das er über den entsprechenden Button das Postfach entfernt, anstatt nur eine entsprechende Funktion (z.B. den Autoresponder). Mir ist bewusst, das LiveConfig nach dem Button-Klick eine weitere Rückfrage tätigt, allerdings sind die Leute manchmal mit der Maus beim Klicken schneller als mit dem Lesen Vorteilhafter fände ich in so einem Fall z.B. eine Rückfrage:
Möchten Sie das Postfach "adresse@domain.de" wirklich UNWIDERRUFLICH löschen?
Bitte bestätigen Sie dies mit der Eingabe der Email-Adresse und einem Klick auf OK:
Email-Adresse: __________________________________
[ OK ] [ ABBRECHEN ]
Ähnliches könnte im Bereich der Datenbanken umgesetzt werden, also allen Funktionen, welche unmittelbar nicht nur eine Einstellung in der Oberfläche, sondern auch Daten auf dem Server betreffen (eine gelöschte Subdomain lässt sich z.B. problemlos erneut konfigurieren).
Eine weitere Absicherung könnte eine Art Warteschleife sein: Ein Nutzer löscht ein Konto, dies wird in der Oberfläche auch entsprechend als "zur Löschung" markiert und nach einem gewissen Zeitraum auch durchgeführt. Hat man fälschlicherweise das falsche Konto gelöscht, könnte man dies entsprechend rückgängig machen. Der bessere Weg führt in so einem Fall natürlich über Backups, welche in LiveConfig zumindest über die GUI noch nicht zur Verfügung stehen. Der Optimalfall wäre heute gewesen, wenn der Kunde das betroffene Postfach in einer GUI-Auflistung ausgewählt und auf "Wiederherstellung" hätte klicken können - so musste eben alternativ der Techniker das ganze aus den stündlichen Backups manuell zurücksichern