Ich muss dieses Thema auch einmal nach all den Jahren aufgreifen, zumal es in letzter Zeit akut wird. Wenn ich es nach den Recherchen hier im Forum richtig verstanden habe, dann ist die Rate-Limit Funktion zwar eingebaut, ober noch immer nur über die Shell steuerbar? Natürlich könnte man jetzt mit entsprechenden Scripten alle bereits angelegten Domains parsen und in der Datenbank für das Rate-Limit aktivieren, dazu mit LUA-Scripten diese ebenfalls bei Neuanlage eintragen lassen. Bevor wir diesen Weg gehen aber noch eine Zusatzfrage:
Wir hätten gerne ein globales Rate-Limit für jedes existierende Postfach, zusammen mit einer Reporting-Möglichkeit sofern dieses überschritten wird. Nutzer, die größere Mengen an Nachrichten versenden (z.B. Newsletter) könnten dann nach Absprache manuell eingetragene Rate-Limits erhalten. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist die Steuerung der Limits und die Freischaltung über den Postfach-Dialog geplant (was derzeit noch nicht in der Oberfläche implementiert ist). Dies wäre aber insoweit kontraproduktiv, als das ein betroffener User sich dann einloggt und die Freischaltung ohne weitere Prüfung vornehmen könnte, ähnlich wie bei einer automatischen Freischaltung nach Zeitintervall. Falls nicht nur das Postfach selbst kompromittiert ist, sondern beispielsweise die LiveConfig Zugangsdaten oder die lokalen PCs des Nutzers, so würde eine Kennwort-Änderung beim Postfach ebenfalls nur bedingt hilfreich sein.
Da der Topic bereits 9 Jahre alt ist, müssten eigentlich bereits Praxis-Erfahrungen vorliegen. Hat jemand die in LiveConfig integrierte Datenbank bereits länger in der Praxis in Verwendung, funktioniert dies mit den LUA-Scripten zuverlässig? Oder gibt es für diesen Zweck auch andere Konfigurationsmöglichkeiten, z.B. global über Postfix oder einer Zusatz-Software?