Beiträge von weltmeister

In der Tat wird immer wieder auf verschiedenen Servern wo dieses Problem auftritt auf volle Kundenwebspaces verwiesen.

"journalctl -u logrotate.service"

gibt immer und immer wieder aus:

Wenn der Kunde jedoch z.B. keinen größeren Tarif wünscht, können wir nich einfach so umstellen. Es muss eine andere Lösung geben, falls dies die Ursache ist, wovon ich bisher ausgehe.

Heute ist der Dienst auf einem Server ertmalig ausgefallen, auf dem es bisher nie Probleme damit gab:

Was kann man hier konkret tun um die Ursache dauerhaft zu beheben?

Kann es möglich sein, dass der Dienst streikt, wenn einer Kunden-Accounts "voll" ist?

systemctl status logrotate
    Dez 29 00:00:01 s22.de systemd[1]: Starting Rotate log files...
    Dez 29 00:00:04 s22.de logrotate[31837]: error: Compressing program wrote following message to stderr when compressing log /var/www/web113/logs/priv/php_errors.log.1:
    Dez 29 00:00:04 s22.de logrotate[31837]: gzip: stdout: Disk quota exceeded
    Dez 29 00:00:04 s22.de logrotate[31837]: error: failed to compress log /var/www/web113/logs/priv/php_errors.log.1
    Dez 29 00:00:08 s22.de systemd[1]: logrotate.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
    Dez 29 00:00:08 s22.de systemd[1]: logrotate.service: Failed with result 'exit-code'.
    Dez 29 00:00:08 s22.de systemd[1]: Failed to start Rotate log files.

Da auf der Disk noch genügend Speicherplatz frei ist, kann es nur die Quota von der Usergruppe sein und die ist anscheinend voll:

repquota -g / | grep web113
    Block Limits Dateilimits
    Gruppe belegt weich hart Gnade belegt weich hart Gnade
    ----------------------------------------------------------------------
    web113 -- 5242880 0 5242880 5478 0 0

Auch bei uns gibt es ständig die Nachfrage, warum für jede Subdomain umständlich und manuell ein Zertifikat angelegt werden muss und warum keine Wildcard-Zertifikate möglich sind. Daher würde ich dies als neue Funktion begrüßen.

Vielen Dank für die Erläuterungen! Hierzu weitere eingehende Fragen:

Was könnte der Grund dafür sein, dass der lclogsplit-Prozess nicht läuft?
    Gibt es eine Möglichkeit, diesen manuell zu starten oder gar neu zu installieren /zu aktivieren?
    Hat dieser Dienst Konfigurationsdateien, die man auf Richtigkeit / vorhandensein prüfen kann?

Das Problem tritt auf insgesamt 7 Servern auf, die kürzlich von Debian 9 auf 10 aktualisiert worden sind. Ich wäre sehr daran interessiert, diese aus der Welt zu schaffen.

Habe das Problem einmal einem erfahrenen Administrator weitergereicht, hier dessen Antwort:

Wenn ich mir die Fehlermeldung von lograte ansehe:

wird klar das es am postrotate Kommando "/usr/bin/killall -HUP lclogsplit" in der Datei: /etc/logrotate.d/liveconfig-vhosts liegt.
    Dieses Kommando killt das Programm lclogsplit für jedes Dort angegebene Verzeichnis Abschnitt.
    Da schon beim ersten Aufruf der lclogsplit Daemon nicht mehr läuft, werden alle Folgeaufrufe mit Error 1 an das posttrotate zurückgegeben, was dann zu dieser Meldung führt.

Hier müssten Sie einmal an den Anbieter von Liveconfig herantreten ob es diesbezüglich ein Update/Patch gibt. Da das logrotate file aus liveconfig generiert wird, bringt es leider nichts es dort selbst zu beheben, da es immer wieder überschrieben wird.

Hier die 3 Einträge von heute:

Code
    Nov 06 00:00:05 s20.de systemd[1]: logrotate.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
    Nov 06 00:00:05 s20.de systemd[1]: logrotate.service: Failed with result 'exit-code'.
    Nov 06 00:00:05 s20.de systemd[1]: Failed to start Rotate log files.

In den Logfiles steht das selbe. Aber klug werde ich daraus nicht.