Beiträge von weltmeister

Heute die nächste Kündigung, wegen des fehlenden Spam-Ordners:

Bitte schaffen Sie unkompliziert die technische Möglichkeit dazu.

Auch wir nutzen LC seit 2012. Damals standen wir noch der Wahl: P****k oder LiveConfig. Die entscheidung habe ich nicht bereut und mich damals bewusst für ein Produkt aus Deutschland entschieden. Erst gestern habe ich wieder ein konstruktives Gespräch mit Herrn Keppler geführt. Ich finde es postitiv, mit den Entwicklern persönlich sprechen zu können und neue Ideen oder Vorschläge vortragen zu können. Gemeinsam haben wir schon das eine oder andere große oder kleine Problem gelöst. Dafür gilt mein Dank!

Gibt es schon etwas neues zu der besagten Vereinfachung für den Endkunden ohne hunderte Klicks? Es wäre in der Tat schön, wenn der Kunde wie besagt nur einen Haken setzen muss und die Sache ist erledigt. Es "verzweifeln" leider sehr viele Kunden an dem SSL-Prozess, vor allem, wenn es um Subdomains geht. Egal, wie gut alles dokumentiert ist, die selben Fragen dazu kommen immer wieder.

- Es ist PHP 7.4. aktiv

- PHP läuft über CGI/FastCGI

- Ausgabe open_basedir in der phpinfo:
    /var/www/web35/:/var/www/web35/htdocs/:/var/www/web35/apps/:/var/www/web35/priv/:/var/www/web35/tmp/:/usr/share/pear/:/usr/share/php/:/tmp/:/usr/bin/:/dev/urandom

Seit dem Update hagelt es teilweise Fehlermeldungen wie diese auf Kundenseiten:

Zitat

Warning: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/definition.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/web135/:/var/www/web135/htdocs/:/var/www/web135/apps/:/var/www/web135/priv/:/var/www/web135/tmp/:/usr/share/pear/:/usr/share/php/:/tmp/:/usr/bin/:/dev/urandom) in /var/www/web135/htdocs/wp-content/plugins/cornerstone/includes/classes/classic/elements/class-element-orchestrator.php on line 218

Zitat

<br />
    <b>Fatal error</b>: Uncaught ImagickException: open_basedir restriction in effect. File(copyright.png) is not within the allowed path(s) in /var/www/web21/htdocs/datenbank/upload_ftp.php:20
    Stack trace:
    #0 /var/www/web21/htdocs/datenbank/upload_ftp.php(20): Imagick-&gt;__construct('copyright.png')
    #1 {main}
    thrown in <b>/var/www/web21/htdocs/datenbank/upload_ftp.php</b> on line <b>20</b><br />

Müssen wir noch etwas anpassen oder hat sich hier ein Fehler eingeschlichen?

Vor dem Update gab es keinerlei Fehlermeldungen.

Bei vielen Providern ist dies mittlerweile standard und dies würde unzählige Support-Anfragen einsparen. Kunden legen Mailadressen an und wissen oftmals nicht, was nun genau in die abrufenden Programme eingetragen werden muss, obwohl dies auf unseren Webseiten dokumentiert ist. Ich stelle mir das ganze so vor, wenn ein Mailkonto vorhanden ist, das dazu die Abrufdaten wie folgt angezeigt werden:

----------------------------------------------
    Benutzer: info@example.com
    Passwort: wurde durch Sie selbst vergeben
    Postein- und Ausgangsserver: s1.example.com
    Verbindungssicherheit: SSL
    Authentifizierung: Verschlüsseltes Passwort
    Port für Posteingang: 993 (IMAP)
    Port für Posteingang: 995 (POP3)
    Port für Postausgang: 465 (POP3 und IMAP)
    ----------------------------------------------

Kann auf diese Funktion im LiveConfig bitte noch für den Endkunden wie folgt unter folgendem Menüpunkt hingewiesen werden:

LiveConfig---> E-Mail ---> Spam-Filter

Beispiele:
    info@example.org ---> bereits vorhanden
    *@example.com ---> bereits vorhanden
    *.ru ---> bitte als Beispiel ergänzen

Viele Kunden wissen gar nicht, dass es diese Möglichkeit gibt, komplette tlds sperren zu können.

Unsere Kunden fragen auch ständig danach. Es macht leider keinen Spaß, immer wieder sagen zu müssen: "es ist in Arbeit" - das machen wir nun schon seit 9 Jahren so. Bereits 2013 war doch eine ordentliche Lösung in Planung, oder irre ich mich da?

Wie will man das zu 100% verhindern? Allein z.B. WordPress müllt die Postfächer der Kunden teilweise richtig zu. Viele Kunden sichern Kontaktforumlare z.B. nicht gegen Spam ab und sind dann auch noch so "blöd" und melden diese Mails als Spam bei hotmail, statt die Formulare zu deaktivieren oder mit einem Captcha gegen Spam abzusichern. Bei Kommentaren das gleiche. Jemand trägt einen Spam-Kommentar ein, dieser wird per Mail an den Kunden geschickt, z.B. an eine hotmail-Adresse. Was macht dieser? Genau: er meldet diese Mail als Spam, statt die Kommentarfunktion zu sperren oder ebenfalls abzusichern. Das reicht einige male hintereinander aus und schon ist die IP gesperrt.

Das selbe gilt auch für Weiterleitungen: es gibt Kunden, die lassen sich alles mögliche ungefiltert(!) an deren Mailadressen weiterleiten, z.B. hotmail. Somit wird natürlich auch der Spam massenweise ungefiltert weitergeleitet. Auch hier gibt es dann leider "Deppen", welche die bereits weitergeleiteten Mails als Spam bei hotmail melden, statt die entsprechenden Filter in LiveConfig zu aktivieren.

Bei einer Handvoll Kunden kann man ggf. noch "aufpassen", bei tausenden wird es schon schwierig. Nicht das wir ein Problem mit hotmail und Co hätten, aber hin und wieder trifft es auch mal einen unserer Server.