Beiträge von weltmeister

    Ich denke das ist derzeit eher verwirrend für den Kunden. Sieht er unter SSL kein Zertifkat, wundert er sich --> und wieder kommen Support-Mails, wie: "Wo ist das Zertifikat?" "Warum ist kein Zertifikat sichtbar" ...


    Eigentlich wollen wir die Certs für die Kunden-Domains nicht mit unserem LE-Account verwalten.


    Exakt das ist mir auch schon so aufgefallen und sollte nachgebessert werden. D.h. das Zertfikat soll im Account des Kunden angelegt werden.


    Danke, aber das gilt ja dann ja sicher global. Jeder Kunde sollte selbst entscheiden, was er will, und was nicht. ;)

    Die Anfragen hiernach reißen nicht ab. Insbesondere von Kunden, die IMAP nutzen, kommt immer wieder die Anfrage, ob eine Möglichkeit gibt, Spam-Mails in einen bestimmten Ordner zu verschieben.


    Funktionsvorschlag: der Kunde sollte selbst per Haken entscheiden können, ob Spam-Mails normal im Posteingang landen oder einem sog. "Spam-Ordner".

    lclogparse.conf:


    lclogparse.status: exakt diese Datei gibt es nicht, auch nicht auf einem funktionierenden System.


    Es ist aber schon seit über 15(!!!) Stunden eine neue(!!!) und korrekte IP hinterlegt und es ist noch immer nicht möglich ein Zertifikat zu erstellen.


    Noch einmal: VOR dem Update wurde eine IP im DNS einer Domain geändert, anschließend war das Zertifikat sofort aktiv. Nun, nach dem Update dauert es ewigkeiten, wie in einem der letzten Fälle, schon über 16 Stunden.


    Es kann doch nicht sein, das nach über 16 Stunden noch immer irgendwo die alte IP hinterlegt oder zwischengespeichert ist! Wie soll ich das den Kunden erklären, die zu uns umziehen und anschließend funktioniert nichts mehr, was vor dem Update immer zu 100% funktionierte? Soll ich denen sagen, das es bis zu 24 Stunden dauern kann, obwohl es vor dem Update nie länger als 5 Minuten dauerte, ein Zertifikat zu erstellen?


    Gibt es denn keine Möglichkeit mehr, die Sache nachträglich manuell erneut anzustoßen um die Sache zu beschleunigen? Warum wird hier nach über 16 Stunden noch immer auf die alte IP zugegriffen?


    Insbesondere bei künftigen Shop-Umzügen habe ich Bauchschmerzen, wenn die Sache nicht zu 100% so funktioniert, wie vor dem Update.

    Ich wiederhole mich gerne noch zum vierten Mal, aber gleichzeitig auch zum letzten Mal: ohne konkrete Daten können wir nicht weiterhelfen. Gerne per Mail an support@liveconfig.com. Ohne Hilfe keine Hilfe - sorry...
    Ich habe alleine in diesem Thread schon 3x geschrieben was wir brauchen, um das nachzuverfolgen:

    • einen betroffenen Domainnamen
    • dessen konfigurierte IP
    • (am besten den zuständigen <VirtualHost>-Abschnitt aus /etc/apache2/sites-enabled/<Vertrag>.conf)
    • und zudem alle Log-Einträge zu dieser Domain in /var/log/liveconfig/liveconfig.log


    Letztes Angebot.


    Mail geht gleich raus. Auch jetzt, nach 15 Stunden Wartezeit noch immer keine Chance / Möglichkeit, das Zertfikat zu beantragen.

    Wurde denn einmal geprüft ob die IP vom Server direkt richtig aufgelöst wird? Es kann ja sein das bei whatsmydns.net schon die neue IP angekommen ist aber beim Server selbst noch nicht. Das sagt eigentlich gar nichts aus.


    Ja, das wurde selbstverständlich auch schon mehrfach geprüft. Der Server zeigte stets jeweils die korrekte IP der Domain an.


    Nutzen Sie vielleicht NAT-IPs auf Ihrem Server?


    Nein.


    Die DNS hatte zum Zeitpunkt der beantragung gestimmt. Wie sonst auch seit Dez. 2015, als es nie bisher Probleme gab.


    Auszug aus dem Log:


    Zitat

    [2019/08/27 20:47:05.923828] [15823|15826] DNS check for 'xxx.com' failed: DNS error: unknown/invalid IP(s) found in DNS: xx.xxx.xxx.xx


    Das ganze wiederholt sich bereits 20 mal im Log. D.h. 20 x hat es bisher nicht funktioniert, trotz korrekter DNS, ein Zertifikat anzulegen.

    Ich denke das hatten wir schon geklärt?
    Wenn die IP-Adresse zum Zeitpunkt der Bestellung korrekt wäre, dann würde es diese Fehlermeldung nicht geben.


    Ansonsten bitte konkrete Daten (IP, Domainname, alle Log-Meldungen aus /var/log/liveconfig/liveconfig.log) an support@liveconfig.com schicken.


    Die DNS-Einträge werden von LiveConfig alle 15 Minuten überprüft - sobald die stimmen, wird die SSL-Bestellung automatisch fortgesetzt.


    Die DNS sind korrekt, laut https://www.whatsmydns.net zeigt jedes Ergebnis auf die korrekte IP. In den Logs steht das gleiche, wie ich schon einmal für eine andere Domain übermittelt hatte.


    Wir warten nun schon seit über einer Stunde, das Zertifikat aktiviert sich einfach nicht. Sonst hat das keine 5 Minuten gedauert. Der Endkunde des Resellers ist stocksauer (weil die Webseite nicht erreichbar ist) und vom Reseller haben wir auch schon eine klare Ansage bekommen. (Zitat: "Wenn das Problem nicht in den Griff zu bekommen ist, dannn ... bla bla bla... kündige ich sämtliche Verträge, von P***k kenne ich so etwas nicht.")


    Solche Probleme gab es vor dem Update nie, das war jeweils ein nur Klick und nach ca. 3 bis 5 Minuten war das Zertifikat immer und ohne solche Probleme aktiv. Niemand musste so lange warten. Was soll ich dem Kunden nun erklären? Der Schriftverkehr ist endlos.