Wurde erledigt, die Datei wird neu erstellt, mit neuem, also aktuellen Inhalt.
Die Anzeige im LiveConfig bleibt aber trotzdem leer.
Wurde erledigt, die Datei wird neu erstellt, mit neuem, also aktuellen Inhalt.
Die Anzeige im LiveConfig bleibt aber trotzdem leer.
ps aux | grep lclogparse
---> Dienst läuft
/var/lib/liveconfig/smtp.stats
---> ist überall aktuell und vorhanden, jeweils mit Inhalt
/etc/liveconfig/lclogparse.conf
---> ist überall gleich
...dennoch ist die Anzeige in LiveConfig leider leer.
Bitte prüfen Sie, ob auf den betroffenen Servern der Prozess "lclogparse" läuft (der kümmert sich darum, aus den Mail-Logs die Statistiken zu erzeugen).
Laut "systemctl status lclogparse.service" läuft der Dienst, schon seit Tagen / Wochen.
Was könnte noch die Ursache sein?
Siehe Bild: https://www.bilder-upload.eu/upload/9a67fe-1548703417.png
Wo ist hier der Fehler? (Auf dem Server befinden sich 100 Kunden-Accounts, d.h. es sollte hier aif jeden Fall etwas angezeigt werden.)
Nachtrag: das Problem tritt auf 3 von 50 Servern auf Betriebssystem Debian 9.
Gibt es schon etwas neues?
Momentan geht die Entwicklung für viele gewünschte Erweiterungen sehr schleppend voran... oder täuscht das?
Würden viele unserer Kunden auch begrüßen, hier gab es schon gefühlte 100 Anfragen deswegen.
Gibt es schon etwas neues hierzu?
Ich hänge mich hier mal mit meiner Frage dran:
Gibt es mittlerweile Planungen, interne Migrationen im LiveConfig-Cluster durchführen zu können? Also beispielsweise einen Vertrag von Webserver1 auf Webserver2 zu verschieben, identisches mit Datenbanken, Emails usw.?
Ich schließe mich der Frage an!
Das Problem kann ich bestätigen, wird dies bald angepasst?
Ich muss das Thema noch einmal "ausgraben": obwohl der Dienst nicht aktiv ist, wird dieser von LiveConfig als aktiv erkannt. Das sollte so natürlich nicht sein. Der Haken sollte nur aktivierbar sein, wenn Spamassasin tatsächlich auch aktiv und gestartet worden ist.
GAnz ehrlich, GUI ist schön aber für einmalige Einstellungen ist es gut zumutbar, dies in der DB zu bewerkstelligen. Es gibt wichtigeres.
Das ist Wichtig, da den Haken viele Kunden einfach übersehen und im Nachhinein meckern, weil viel Spam kommt.
Nachtrag: habe die Ursache schon gefunden: die Datei /etc/apache2/conf-enabled/liveconfig.conf hatte gefehlt, warum auch immer...
Nach einem Upgrade von Debian 7 auf 9 lief bisher alles problemlos, außer dass auf einem der Server die access.log-Dateien leer sind, bzw. nicht "befüllt" werden. (Größe 0 KB).
Hat jemand eine Idee, wo man zuerst nach der Ursache schauen sollte?
(Die globalen Logs unter /var/log werden hingegen tadellos erzeugt, das Problem besteht nur bei Kundenlogs, wie z.B. /var/www/web1/logs/access.log)
Die Datei /etc/apache2/conf-available/liveconfig.conf ist vorhanden.
Das geht durch Anlegen bzw. Ändern der entsprechenden Werte in der LiveConfig-Tabelle LCDEFAULTS:
http://www.liveconfig.com/de/h…advanced.lcdefaults.xhtml
In diesem Fall: mail.autoconfig.default, mail.greylisting.enabled, mail.spam.enabled
Wir planen bereits, diese Einstellungen längerfristig auch über die Weboberfläche konfigurierbar zu machen.
Wann ist es hier soweit?
Wird diese Sache demnächst bitte mit umgesetzt? Selbst zu Confixx-Zeiten gab es das schon.
Was wären empfohlene Werte für die Einstellungen?
(Auf dem Server ist ein Großkunde mit mehreren hundert Postfächern, die wohl ständig bzw. gleichtzeitig abgerufen werden - somit wurde das Limit von 100 häufig erreicht, wobei es zu der gen. Fehlermeldung gekommen ist.)
Vielen Dank, ich denke das war die funktionierende Lösung. kk: kann dies standardmäßig mit in die Konfiguration aufgenommen werden?
Alles anzeigenGanz langsam:
- dovecot.local.conf wird weder von Dovecot noch von LiveConfig erzeugt
- offensichtlich hat LiveConfig die dovecot.conf umgeschrieben, so dass dort nun die dovecot.local.conf eingebunden wird
- in der dovecot.local.conf, die eben NICHT von LiveConfig kommt, ist laut Dovecot ein Fehler in Zeile 2.
Ich frage daher erneut: was steht in der dovecot.local.conf?
Diese Datei existiert derzeit nicht. Erstelle ich diese mit dem gen. Inhalt kommt es zu dem Fehler. (Es existiert nur die dovecot.conf-Datei)
Danke für die Hilfe!
und wie sieht diese Datei _vollständig_ aus?
Die Datei wird auf Grund des Fehlers leider erst gar nicht neu geschrieben, d.h. diese steht nach wie vor so bereit, wie von LiveConfig erzeugt.
... gibt aus:
Zitatdoveconf: Fatal: Error in configuration file /etc/dovecot/dovecot.local.conf line 2: Unknown setting: process_limit