Selbes Problem hier. Ändert man die IP für den externen Zugriff, werden vorhandene IPs in der Datenbank nicht aktualisiert, nur wenn man neue Datenbanken anlegt, stehen dann die neuen IPs in der DB, vorhandene Datenbanken bleiben unberührt. Wie kann man das Problem kurzfristig lösen?
Beiträge von weltmeister
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Servus ich wollte nachfragen wann eine Funktion für das Server-seitige filtern von Mails integriert wird?
lg.
AlexDa für diese Funktion auch hin und wieder Anfragen kommen, würde ich diese ebenso begrüßen!
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Ein frisch installierter Server (Debian9) mit lcclient, liefert bei mir permanent folgende Fehlermeldung:
Das ganze ist auch eher wieder ein "kosmetischer" Fehler.
Da es noch keinen Account auf dem Server gibt, ist die Fehlermeldung logisch.
Kann aber unter Umständen zu Verwirrungen führen.Das selbe Problem haben wir auch - was ist zu tun?
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Die vereinfachte erkennung der PHP-Versionen funktioniert hervorragend! Jetzt fehlt nur noch eine "Massenänderungsmöglichkeit" der PHP-Version für alle Kunden, ohne jedesmal in der Datenbank herumbasteln zu müssen.
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Moin, wie es den nun der Stand der dinge. Momentan fahr ich mit tartarus. Das Gefällt mir aber nicht. Ist es den wirklich so schwierig, dies in LC so zu Migrieren, wie bei Plesk?
Und nein ich will kein Plesk zurück, ich will und werde bei LC bleiben.
Viele Grüße
Wir bekommen diesbezüglich auch immer wieder fast täglich die selben Fragen: "wo ist die Backup- und Restore-Funktion, die es bei Confixx vor 15 Jahren schon gab und warum gibt es diese bei Ihnen nicht?"
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In der Tat beschreibt das auch ganz gut die Feature-Wünsche, die bei uns am häufigsten nachgefragt werden.
Die meisten der o.g. Punkte sind im nächsten Update (v2.6) bereits enthalten, etwa zum CloudFest herum wird diese zumindest als Preview freigegeben.
(die Begrenzung ausgehender Mails fehlte in der Liste noch - die wird in 2.6 auch in die GUI integriert sein)Wann steht diese neue Version eigentlich zur Verfügung und werden alle Wünsche umgesetzt?
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Trotz der Spamlisten kommt sehr viel Müll durch. Es fehlen weitere globale Sperrmöglichkeiten für z.B. IPs oder bestimmte Mailadressen. Wird es diese Möglichkeit in Zukunft geben?
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Gibt es schon neue Infos ?
Ich frage auch mal nach... es kommen ständig Fragen nach solchen grundlegenden Dingen, wie man eine Adresse blockieren freigeben kann. Wird es diese Funktion bald geben?
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Ich würde das auch begrüßen, mit den Kundenaccounts klappt das ja bereit sehr gut, aber für den eigenen Server sollte dringend eine Lösung her, wenn man dauerhaft von den kostenpfl. Zertifkaten weg will.
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Werden denn auch ein paar weitere Wünsche von hier umgesetzt?
Ansonsten Danke für das kommende Update bereits im Voraus!
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Ja, das wäre super.
Mir reicht auch eine einfache Lösung, d.h. eine Checkbox zum Aktivieren.
(Den Defaultwert einfach in die LCDEFAULTS speichern, z.B. 12 Monate oder so.)Alle Kunden, die etwas Spezielleres benötigen, können sich ja dies immer noch per .htaccess konfigurieren.
Aber ich denke, dass 99% der Kunden die Let'sEncrypt benutzen gerne auch einfach per Häkchen HSTS aktivieren möchten.So ist es, bitte die Funktion umsetzen. "Bei jedem 0815-Massenhoster kann man dies im Backend einstellen" - so argumentieren einige unserer Kunden und nicht jeder kennt sich mit .htaccess usw. aus.
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aber beachten, dass der Server außerhalb der Vertragsordner in /var/log auch Logs hat!
Wenn die IP anonymisiert wird, ist das denke ich flexibel. Ohne Anonymisierung maximal 7 Tage, aber auch das ist eher heikel.
Danke für die Hinweise!
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Wie lange der Server die Logs zentral speichert, hängt davon ab wie er konfiguriert ist.
In den LiveConfig-Veträgen selbst sind die Logs schlicht davon abhängig, was in den verträgen / Angeboten konfiguriert wurde.
Das kann man also nicht beantworten, das muss jeder Admin für seinen eigenen Server selbst prüfen - bzw. für jeden einzelnen Kunden, da jeder Vertrag ja eigene Logging-Settings hat.
Die Überschrift dieses Themas ist aber ziemlich daneben, das ist keine Frage zur DSGVO sondern zur Logging - Konfiguration...
Danke, habe die Funktion "Archivierte Logs löschen: nach x Tagen" völlig übersehen. Das ist natürlich eine super-Sache, wenn es genau das schon so gibt.
Über welchen Zeitraum sollte man die Logs für die Endkunden aufbewahren?
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Heute wollte ein Kunde wissen, wie lange denn die Server-Logfiles in den Endkundenaccounts gespeichert werden. Es handelt sich hierbei um ein Jahr, ist das richtig?
Wortwörtlich kam die Frage so rein:
ZitatWie lange speichert ihr die Logfiles? Dies muss wohl angegeben sein, derzeit habe ich 7 Tage geschrieben.
Bei Hosteurope ist das z.B. so beschrieben: https://www.hosteurope.de/faq/…files-werden-gespeichert/
Gibt es eine solche Übersicht auch für LiveConfig, bzw. kann man die Dauer der Speicherung beeinflussen?
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Ist doch eigentlich schon beschrieben: in der LiveConfig-Datenbank den "gelöscht"-Status des Vertrags zurücksetzen:
Danach den Vertrag über die GUI erneut löschen (d.h. rechts oben in die Schnellsuche "web28" eingeben, den gefundenen Vertrag anklicken und löschen).
Wenn beim Löschen etwas schief geht, wird es eine Meldung in der /var/log/liveconfig/liveconfig.log geben.
Das Löschen geht eigentlich nur dann schief, wenn es ernste Probleme gibt (d.h. nicht löschbare Verzeichnisse o.ä., damit die nicht versehentlich "recycled" werden).Perfekt, vielen Dank, das war die Lösung des Problems!
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Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Du erwartest echt für jeden Fehler, der auf einem deiner Server auftaucht, eine ausführliche Anleitung?
Vergiss es.
Poste die LOG bzw. den entsprechenden Abschnitt ( JEDER Fehler wird in einer LOG aufgeführt!!! ) und dann kann man versuchen, zu helfen.Ich möchte eigentlich nur wissen, wie man den angeblich vorhandenen Vertrag finden und löschen kann, bzw. was in der Datenbank evtl. gelöscht oder angepasst werden muss. In den Logs steht nichts nennenswertes zu diesem Fehler, bzw. das Log wird nicht ergänzt, wenn man versucht einen Vertrag anzulegen, der angeblich bereits existiert.
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Vertrags-ID bereits in Verwendung - ohne nennenswerte Einträge im Log dazu.
Oder sollen wir eine Schritt-für-Schritt Anleitung für jeden Fehler erstellen?
JA, darum bitte ich, sonst würde ich hier nicht anfragen! -
The table is probably corrupted
---> Das ist diesesmal nicht das Problem, siehe: https://www.liveconfig.com/de/…5879&viewfull=1#post15879 -
In den Logs und der Datenbank. Der Vertrag wurde wahrscheinlich nicht korrekt gelöscht und ist immer noch als "delete=1" in der Datenbank hinterlegt.
Danke, wo muss man da genau schauen und was wäre dann zu tun? Den Wert auf "0" setzen?
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Heute wieder das selbe Problem: Vertrags-ID bereits in Verwendung - ohne nennenswerte Einträge im Log.
Fakt ist, dass kein Vertrag mit dem Namen "web28" existiert, neu anlegen kann man diesen auf Grund der Fehlermeldung allerdings nicht. Wo soll man anfangen zu suchen?