Gibt es hierfür Neuigkeiten? Ich möchte ungern an der Datenbank rumspielen.
Im Moment habe ich den Eindruck, die Entwicklung geht gar nicht weiter..., selbst solche Kleinigkeiten wurden nach 2 Jahren(!!!) noch immer nicht umgesetzt!
Gibt es hierfür Neuigkeiten? Ich möchte ungern an der Datenbank rumspielen.
Im Moment habe ich den Eindruck, die Entwicklung geht gar nicht weiter..., selbst solche Kleinigkeiten wurden nach 2 Jahren(!!!) noch immer nicht umgesetzt!
Ich vermute mal so was wie "push to deploy".
Auch das ist aktuell mit Hausmitteln bereits realisierbar (Stichwort: "post-receive hook"), eine Integration in die GUI steht aber schon auf der Wunschliste.
Das würde ich auch begrüßen, es hab schon so oft Anfragen danach...
Ist das mit LiveConfig möglich?
https://www.zdnet.de/88328473/…wildcard-zertifikate-aus/
PS: gibt es schon etwas neues bezüglich https://www.liveconfig.com/de/…Kundenanfragen-reinkommen ?
Vielen Dank für den Hinweis!
Unter "Serverwaltung" ---> "Datenbanken" kann man die IP-Zugriffslisten bearbeiten.
Hier kann ich IP-Netze wie folgt freigeben: .../32, .../24, .../16, .../8
Wie kann mann allerdings ein .../25-Netz freigeben? Diese Endung wird in der Auswahlliste nicht angezeigt.
(Derzeit konnte ich es vorübergehend lösen, in dem ich die Endung /24 gewählt habe.)
Wieder ein Fall aus dem täglichen Support: alle 2 Tage kommt eine Mail wie: "wo stelle ich die PHP-Version um?".
Und: vielen Kunden ist nicht klar, dass die PHP-Version für die Domain und die Subdomain mit www. voran zusammen umgestellt werden muss. Auch hier gibt es unendlich viele missverständnisse. Warum kann man das nicht übersichtlicher und Kundenfreundlicher gestalten?
Fallbeispiel: der Kunde stellt für die Hauptdomain um und glaubt, dass diese Einstellungen für alle Subdomains gelten, z.B. wenn er die Domain mit www. aufruft, steht dem Kunden noch immer die alte PHP-Version zur Verfügung.
Hier besteht meines Erachstens nach Handlungsbedarf!
Das Thema hatten wir schon oft, wenn es darum geht, einen Kunden von einem Server auf den anderen zu schieben. So richtig Spaß macht, es, wenn der Kunde 20 Subdomains, 40 Mailkonten, 5 Cronjobs und 10 Datenbanken hat. Man muss bisher alles manuell neu anlegen...
Eine Lösung wurde schon vor Jahren versprochen.
Diese Funktion ist schon fertig (kommt also in v2.6.0), allerdings lässt sich nur das Enddatum festlegen, der Starttermin nicht.
Daumen Hoch!
Auch häufig von Kunden gewünscht: den Zeitrahmen für eine automatische Antwort festlegen zu können, zB. vom 1. - 15. März 2018, nach dem 15. März wird der Autoresponder automatisch deaktiviert.
Ansonsten alles weitere hier: https://www.liveconfig.com/de/…Kundenanfragen-reinkommen
Darf man denn ein wenig Hoffnung haben, dass es diese Funktionen bald geben wird?
Ich komme vorbei und gebe meine Wunschliste mit Funktionen für LiveConfig ab!
da muss ich weltmeister fast vollständig Recht geben
Wenigstens einer!
Hier in diesem Forum sollten sich künftig mehr "normale Endkunden" anmelden und ihre Meinung Kundtun, damit solche Vorschläge ernst genommen zu werden.
Die FTP-Zugänge sind bei "Webspace" gut aufgehoben. Ich schätze das schlanke Menü und dass nicht jede Funktion eine eigene Seite hat.
Eventuell könnte der (default-)FTP-Zugang stärker visualisiert werden wenn er kein Kennwort hat. So wäre schneller ersichtlich, dass ein Kennwort hierfür gesetzt werden kann.
Der Erweiterung um Kennzeichnung für SSH stimme ich zu.
Das sehen viele normale Endkunden leider anders. Wir beantworten fast täglich die selben Fragen, weil die Leute nicht zurechtkommen und suchen. Klar ist es einfach, für den der es versteht und weiß wo man klicken muss.
Ich war letztens bei einem Massenhoster im Kundenmenü, das fand ich wiederum sehr übersichtlich, weil eben jede Funktion einen eigenen Menüpunkt hat, so dass der normale Endkunde nicht lange suchen muss.
Die Sache mit dem FTP-Account ist ebenso eine Sache, die stets für Verwirrung und Nachfragen sorgt. Wie schon geschrieben, man kan es rot in den FAQs hinterlegen, es liest einfach keiner.
Selbst Webdesigner, oder die welche sein wollen, überhäufen uns immer wieder mit Fragen, wo man Zugänge einrichtet, ob SSH aktiv ist, wie man das SSH-Passwort setzt usw... All das könnte ein gesonderter Menüpunkt verhindern.
Alles anzeigenHallo
sowas könnte man aber auch in der eigenen FAQ kurz und knapp erklären.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
Das liest anscheinend keiner, auch wenn man 10x darauf hinweißt.
Beispiel, eins von vielen:
neuer Menüpunkt "FTP-Zugänge", falls SSH erlaubt ist "FTP-/SSH-Zugänge".
Immer wieder kommen Anfragen rein, wo man denn FTP-Zugänge anlegt. An der aktuellen Stelle wird dies gern übersehen. Desweiteren, wenn beim Kunden SSH aktiviert ist: warum steht davon kein Wort im Endkundenmenü? Auch hier herrscht ständig verwirrung, wäre dies unmissverständliche bezeichnet, würde das einen enormen Support-Aufwand ersparen, indem man täglich immer und immer wieder die selben Kundenanfragen beantworten muss.
Selbiges gilt für "Passwortschutz". Auch das wird an der aktuellen Stelle sehr häufig übersehen.
Ein klar strukturiertes Menü, welches alle aktiven Funktionen aufzeigt, wäre ganz jklar von Vorteil.
OT: Lychee finde ich gut und einfach. Kannte das vorher noch nicht und würde es gern nutzen. Wie bekommt man aber die Einstellung hin, so das der normale Endbesucher kein Datum in den einzelnen Alben angezeigt bekommt?
Wir haben den täglichen Kontakt mit Endkunden und kennen deren Wünsche und Bedürfnisse am besten. Hier mal eine kleine Zusammenfassung, auch mit eigenen Wünschen ergänzt:
Das sind Kleinigkeiten, die LiveConfig perfekt machen würden!
Im Moment habe ich den Eindruck, dass die gesamte weiterentwicklung solcher Funktionen stehengeblieben ist - oder täusche ich mich? (Beispiel: die Backup-Funktion wurde vor 5 Jahren schon thematisiert, bis heute gibt es diese nicht.)
... und nun Feuer frei!
Gegenvorschlag:
Admin legt Prefix systemweit für alle fest, zumindest optional so festlegbar.
"%c" ist dann für alle gleich.
Bin auch dafür!
Präfixe werden derzeit nicht vererbt (es besteht die Gefahr dass diese zu lang werden - gerade bei Datenbanken wird das eng).
Einfach eine Session als Reseller öffnen, und dort das Präfix in dessen Wiederverkäufer-Einstellungen eintragen.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
Danke, genau das habe ich gesucht!
Das Präfix für Datenbank-Zugänge ist wie folgt eingestellt: %c_
Wenn ein Kunde eines Resellers eine Datenbank anlegt, wird das Präfix nicht übernomen. Habe ich da eine Einstellung übersehen oder gilt das Präfix nicht für Reseller-Kunden?
Eine Antwort an Ihr Ticket ist auch bereits raus...
Ich tippe auf ein per copy&paste mit eingefügtes, unsichtbares Steuerzeichen.
Danke für die blitzschnelle Antwort. Faulheit muss bestraft werden, ja ich hatte die Adresse per CP eingefügt.
Vielleicht würde hier eine eindeutigere Meldung schon helfen, solche Anfragen künftig zu vermeiden, wie z.B. "Verwendung von ungültigen Zeichen".