Beiträge von weltmeister


    Längerfristig soll LiveConfig eine Möglichkeit erhalten, sämtliche Konfigurationseinstellungen eines oder mehrerer Benutzer in eine XML-Datei zu exportieren, die dann auf dem neuen Server importiert werden kann (und dort automatisch ggf. die Accounts wieder anlegt usw.) - das sollte einen Umzug erheblich vereinfachen.


    Wann gibt es diese Funktion?


    Habe aktuell das Problem, dass der FTP-Server spinnt.


    Zitat

    ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert


    In den Logs steht nicht bedeutendes dazu, alles andere funktioniert tadellos. Der Dienst ist aktiv und läuft, auch Passwort-Änderungen haben nichts gebracht.


    Hat jemand einen Tipp?

    Nachtrag: löscht man die IP unter Serververwaltung ---> Datenbanken ---> Zugriff erlaubt:... bleiben auch die Einträge in der Datenbank bestehen. Das sollte so nicht sein, d.h. wenn ich die IP entferne, müssen auch die entsprechenden Einträge in der Datenbank verschwinden.

    Selbes Problem hier. Ändert man die IP für den externen Zugriff, werden vorhandene IPs in der Datenbank nicht aktualisiert, nur wenn man neue Datenbanken anlegt, stehen dann die neuen IPs in der DB, vorhandene Datenbanken bleiben unberührt. Wie kann man das Problem kurzfristig lösen?

    Ein frisch installierter Server (Debian9) mit lcclient, liefert bei mir permanent folgende Fehlermeldung:




    Das ganze ist auch eher wieder ein "kosmetischer" Fehler.
    Da es noch keinen Account auf dem Server gibt, ist die Fehlermeldung logisch.
    Kann aber unter Umständen zu Verwirrungen führen.


    Das selbe Problem haben wir auch - was ist zu tun?

    Die vereinfachte erkennung der PHP-Versionen funktioniert hervorragend! Jetzt fehlt nur noch eine "Massenänderungsmöglichkeit" der PHP-Version für alle Kunden, ohne jedesmal in der Datenbank herumbasteln zu müssen.

    Moin, wie es den nun der Stand der dinge. Momentan fahr ich mit tartarus. Das Gefällt mir aber nicht. Ist es den wirklich so schwierig, dies in LC so zu Migrieren, wie bei Plesk?


    Und nein ich will kein Plesk zurück, ich will und werde bei LC bleiben.


    Viele Grüße


    Wir bekommen diesbezüglich auch immer wieder fast täglich die selben Fragen: "wo ist die Backup- und Restore-Funktion, die es bei Confixx vor 15 Jahren schon gab und warum gibt es diese bei Ihnen nicht?"

    In der Tat beschreibt das auch ganz gut die Feature-Wünsche, die bei uns am häufigsten nachgefragt werden.
    Die meisten der o.g. Punkte sind im nächsten Update (v2.6) bereits enthalten, etwa zum CloudFest herum wird diese zumindest als Preview freigegeben.
    (die Begrenzung ausgehender Mails fehlte in der Liste noch ;) - die wird in 2.6 auch in die GUI integriert sein)


    Wann steht diese neue Version eigentlich zur Verfügung und werden alle Wünsche umgesetzt?

    Trotz der Spamlisten kommt sehr viel Müll durch. Es fehlen weitere globale Sperrmöglichkeiten für z.B. IPs oder bestimmte Mailadressen. Wird es diese Möglichkeit in Zukunft geben?

    Ich würde das auch begrüßen, mit den Kundenaccounts klappt das ja bereit sehr gut, aber für den eigenen Server sollte dringend eine Lösung her, wenn man dauerhaft von den kostenpfl. Zertifkaten weg will.

    Ja, das wäre super.


    Mir reicht auch eine einfache Lösung, d.h. eine Checkbox zum Aktivieren.
    (Den Defaultwert einfach in die LCDEFAULTS speichern, z.B. 12 Monate oder so.)


    Alle Kunden, die etwas Spezielleres benötigen, können sich ja dies immer noch per .htaccess konfigurieren.
    Aber ich denke, dass 99% der Kunden die Let'sEncrypt benutzen gerne auch einfach per Häkchen HSTS aktivieren möchten.


    So ist es, bitte die Funktion umsetzen. "Bei jedem 0815-Massenhoster kann man dies im Backend einstellen" - so argumentieren einige unserer Kunden und nicht jeder kennt sich mit .htaccess usw. aus.

    aber beachten, dass der Server außerhalb der Vertragsordner in /var/log auch Logs hat!




    Wenn die IP anonymisiert wird, ist das denke ich flexibel. Ohne Anonymisierung maximal 7 Tage, aber auch das ist eher heikel.


    Danke für die Hinweise!


    Danke, habe die Funktion "Archivierte Logs löschen: nach x Tagen" völlig übersehen. Das ist natürlich eine super-Sache, wenn es genau das schon so gibt.


    Über welchen Zeitraum sollte man die Logs für die Endkunden aufbewahren?